BVB: Lars Ricken wird Geschäftsführer Sport - Sven Mislintat zurück

SID
22. April 202410:53
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Lars Ricken steigt überraschend zum Geschäftsführer Sport bei Borussia Dortmund auf und entscheidet über eine Vertragsverlängerung mit Sportdirektor Sebastian Kehl.

Lars Ricken genießt bei den Fans von Borussia Dortmund noch immer Kult-Status, jetzt soll der einstige Champions-League-Held den Klub zu neuen Trophäen führen. Der 47-Jährige tritt völlig überraschend die Nachfolge von Hans-Joachim Watzke an und steigt zum Geschäftsführer Sport auf. Bisher galt Sebastian Kehl als Favorit auf das Watzke-Erbe. Kehl bleibt Sportdirektor und wird künftig von Rückkehrer Sven Mislintat als Technischer Direktor unterstützt.

"Ich bin überzeugt, dass wir mit der unfassbaren Kraft dieses Vereins und der Leidenschaft unserer vielen motivierten Mitarbeiter gemeinsam große Siege erringen und Borussia Dortmund in eine erfolgreiche Zukunft steuern werden", sagte Ricken, der seinen neuen Posten am 1. Mai übernimmt und einen Vertrag bis Juni 2027 unterschrieb.

Ricken arbeitete zuletzt erfolgreich als Direktor des Nachwuchsleistungszentrums. Den Anhängern ist der Ex-Profi aber wegen seines Traumtores im Königsklassen-Endspiel 1997 in München gegen Juventus Turin (3:1) in Erinnerung geblieben. Ricken sorgte per Lupfer 16 Sekunden nach seiner Einwechslung mit dem ersten Ballkontakt für den Endstand. Marcel Reifs Kommentar der Szene ruft bei den BVB-Anhängern auch nach 27 Jahren immer noch Gänsehaut hervor: "Ricken... Lupfen jetzt! Jaaaa!"

Doch wegen des Treffers wird Ricken nicht der neue starke Mann beim BVB. "Die Expertise von Lars Ricken, sein großes Netzwerk und die enorme Identifikation mit seinem Heimatklub, mit dem er auch als Spieler große Erfolge feierte, werden die Geschäftsführung bereichern", sagte Präsident Reinhold Lunow. Das Nachwuchsleistungszentrums des Klubs sei schließlich "das mit Abstand erfolgreichste deutsche NLZ der vergangenen zehn Jahre" gewesen. Thomas Broich soll dort die Arbeit von Ricken fortführen.

Werbung
Werbung
Werbung