Er ist einer der größten Podcaster Deutschlands: Tommi Schmitt führt gemeinsam mit dem Comedian Felix Lobrecht den Podcast "Gemischtes Hack" und ist zudem glühender Fußballfan. Der 34-Jährige ist großer Fan von Borussia Mönchengladbach und startete zudem am Dienstag seinen neuen Fußball-Podcast "Copa TS - der Fußball-Podcast mit Tommi Schmitt" mit Studio Bummens.
Im Interview mit SPOX und GOAL spricht Schmitt über das gescheiterte Date "seiner" Borussia mit Daniel Farke, welches Stadion für ihn alles ist, die Wechsel der Fußball-Stars nach Saudi Arabien und warum er auf Steven Gerrard sauer ist.
Herr Schmitt, Sie haben in einem Interview im Jahr 2019 gesagt: "Je besser die Borussia wird, desto schlechter wird die Stimmung." Wie steht es denn um die Stimmung bei Ihrer Borussia?
Tommi Schmitt: Ich spüre tatsächlich so ein Feuer. Ich freue mich sehr auf die neue Saison, weil ich glaube, wir haben schwere Zeiten hinter uns. Marco Rose ist überraschend zum BVB gegangen. Wir hatten Geisterspiele und mit Adi Hütter einen Trainer, der nicht funktioniert hat. Dann kam Daniel Farke, der auch nicht funktioniert hat, und dann Max Eberl, der erst gegangen ist und dann ein halbes Jahr später bei Leipzig war. Es kam einfach viel zusammen, was so eine Fan-Seele ein bisschen entfernen oder unemotional werden lässt. Dazu kommt noch, dass wir in der letzten Saison auch Spieler dabei hatten, bei denen du wusstest, die wären ganz gerne gar nicht da und die sind jetzt weg.
Und nun?
Schmitt: Jetzt haben wir einen Neuanfang. Es ist ja so eine Mannschaft, bei der in der ersten Elf um die vier Spieler sind, bei denen wirklich auch gestandene Fußballfans von anderen Vereinen sagen: 'Hey, wer ist das denn? Wer spielt da denn jetzt bei Gladbach?' Das finde ich total spannend, weil das ist so dieser Umbruch, den man sich gewünscht hat. Wie das sportlich am Ende aussieht, wird man sehen, aber mir würde schon eine Sache reichen: Mir würde es schon reichen, wenn die Jungs einfach alles geben und ihr Herz auf dem Platz lassen. Das klingt jetzt sehr verlogen, aber es ist wirklich so. Dann steigst du sowieso nicht ab und dann kann man mal gucken, was daraus wird. Die Gladbacher Fanseele ist meiner Meinung nach gerade so gestimmt, dass man einfach eine Mannschaft haben will, die wieder den Funken überspringen lässt von Platz zur Kurve.