"Brei in den Beinen": Rafael van der Vaart knöpft sich Virgil van Dijk und Joey Veerman vor

Daniel Buse
26. Juni 202409:11
VIRGIL VAN DIJK NETHERLANDSGetty Images
Werbung
Werbung

Der niederländische Ex-Star Rafael van der Vaart hat in seiner Rolle als TV-Experte kein gutes Haar am Nationalteam der Niederlande gelassen, das am Dienstag im dritten Gruppenspiel bei der EM eine 2:3-Niederlage gegen Österreich in Berlin kassierte. Mit Abwehrchef Virgil van Dijk und Mittelfeldspieler Joey Veerman pickte er sich zwei Oranje-Spieler bei seiner Kritik noch heraus.

Van der Vaart regte sich beim TV-Sender NOS mächtig über die Leistung seines Nationalteams auf: "Das sah so aus, als ob alle Brei in den Beinen haben. Und jetzt bekommen wir auch noch einen schweren Gegner. Wenn wir so auftreten, können wir das Spiel besser absagen", meinte van Vaart mit Blick auf das Achtelfinale, in dem die Niederlande als Gruppendritter nun einen Gruppenersten zugeteilt bekommen.

Nach einem eher einsilbigen und zähen Interview eines Reporters mit Kapitän Virgil van Dijk sagte van der Vaart: "Oranje hat so gespielt, wie er redet. Da muss mehr Feuer rein, denn heute war es eine Schande. Und sowas will ich von einem Kapitän im Interview sehen: Ich will Leidenschaft - genauso, wie ich mich gerade hier aufrege."

Werbung
Werbung
Werbung