Saudi-Arabiens Kaufrausch entwickelt sich zum womöglich größten Einschnitt der Fußball-Geschichte. Was im Vergleich zu einstigen Altstar-Mekkas anders ist, von welchen Trends Saudi-Arabien profitiert und warum Europas Champions League in der jetzigen Form kaum mehr zu retten ist: eine historische Einordnung mit Blick in die Zukunft.
Ganz wichtig: Der Kühlschrank muss immer mit Acai-Saft gefüllt sein! Dabei handelt es sich schließlich um Neymars Lieblingsgetränk, schon seit Kindestagen in Brasilien. Selbstverständlich will er in seiner neuen Wahlheimat darauf nicht verzichten. Es war einer von vielen Wünschen, die ihm für seinen Wechsel von Paris Saint-Germain nach Saudi-Arabien bereitwillig erfüllt wurden.
Neymar wohnt jetzt in einem 25 Räume umfassenden Palast mit Pool und Bediensteten, zur Fortbewegung stehen ihm acht Autos und ein Privatjet zur Verfügung. Dazu gibt es ein jährliches Taschengeld in Höhe von 100 Millionen Euro. Angereist ist er übrigens auf einem goldenen Thron inmitten einer riesigen Boeing 747. Dieser Flug von Paris nach Riad symbolisiert ganz wunderbar den womöglich größten Einschnitt der Fußball-Geschichte.