SC Freiburg vs. West Ham United 1:2: Torwart-Patzer brockt SCF erste Europacup-Pleite ein

SPOXSID
05. Oktober 202320:44
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Der SC Freiburg hat im zweiten Gruppenspiel der Europa League die erste Niederlage kassiert.

Pechvogel Noah Atubolu zog sofort mit dem Abpfiff seine Handschuhe aus und malträtierte sein Kaugummi. Der Keeper wusste nur zu gut, dass er dem SC Freiburg im zweiten Gruppenspiel der Europa League die erste Niederlage eingebrockt hatte. Sein Patzer beim zweiten Gegentor führte zum 1:2 (0:1) gegen Conference-League-Sieger West Ham United.

Damit reisen die Breisgauer ohne den erhofften Rückenwind zur großen Bundesliga-Aufgabe bei Bayern München.

"Er weiß das einzuordnen. Es war aber nicht nur sein Fehler, die Mann-Aufnahme war auch nicht gut", kommentierte SC-Verteidiger Philipp Lienhart bei RTL+ die entscheidende Szene, bei der Atubolu unter einem Eckball durchflog: "Wir müssen die Niederlage abhaken und dann am Wochenende wieder angreifen."

Lucas Paqueta (8.) und Nayef Aguerd (66.) waren für das englische Premier-League-Team um den deutschen Nationalspieler Thilo Kehrer erfolgreich. Roland Sallai (49.) traf für die Freiburger, die am Sonntag bei den Bayern (17.30 Uhr/DAZN) antreten müssen.

"In der ersten Halbzeit waren wir stärker und hätten das zweite Tor machen müssen", sagte Kehrer: "Am Ende haben wir gut verteidigt. Es ist ein sehr gutes Resultat für uns."

Freiburg vs. West Ham: Gäste mit gutem Start - Paqueta trifft

Den Europacup-Auftakt hatten die Breisgauer beim griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus gewonnen (3:2). Neben Piräus und West Ham hat es Freiburg in der Gruppenphase noch mit dem serbischen Klub TSC Backa Topola zu tun. In der vergangenen Saison war der SC im Achtelfinale am italienischen Rekordmeister Juventus Turin gescheitert.

Vor 34.200 Zuschauer im ausverkauften Freiburger Stadion zeigten die Londoner gleich in den ersten Minuten ihre Klasse. Die Gastgeber hatten große Mühe mit der Wucht der Engländer.

Die Führung West Hams durch den Kopfball von Paqueta war keine Überraschung. Bejubelt wurde das Tor aber nicht. Den Gästen fehlte jegliche Unterstützung von den Rängen. Die Anhänger der Londoner wurden nach Krawallen rund um das Endspiel der Conference League in Prag gegen den AC Florenz (2:1) für das Spiel ausgeschlossen.

Freiburg vs. West Ham: Höler verpasst Führung, dann patzt Atubolu

Kurz nach dem ersten Tor hätte Mohammed Kudus fast erhöht, der Ball landete am Pfosten (12.). Wie schon beim Gegentor machte der deutsche U21-Nationaltorhüter Atubolu dabei keine allzu gute Figur. Mit dem knappen Rückstand war der SC nach der ersten Hälfte gut bedient.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurden die Freiburger besser, Sallai traf zum Ausgleich. Danach drehten die Gastgeber auf, Lucas Höler hätte eigentlich die Führung erzielen müssen (55.). Stattdessen patze Atubolu, Aguerd bedankte sich.

SC Freiburg vs. West Ham United - 1:2

Tore

0:1 Paqueta (9.), 1:1 Sallai (48.), 1:2 Aguerd (66.)

Aufstellung SC Freiburg

Atubolu - Sildillia, Ginter, Lienhart - Sallai, M. Eggestein (76. Röhl), Höfler, Kübler (76. Weißhaupt) - Adamu (46. Doan), Höler (76. Philipp), Grifo (87. Breunig)

Aufstellung West Ham United

Fabianski - Mavropanos, Ed. Alvarez, Kehrer (71. Emerson) - Coufal, Ward-Prowse (90. Ings), Lucas Paqueta (90. Mubama), Pablo Fornals (71. Soucek), Aguerd - Bowen, Kudus (80. Benrahma)

Gelbe Karten

Höfler (25.) / Alvarez (48.)

SC Freiburg vs. West Ham United, Europa League: Das 1:2 zum Nachlesen im Liveticker

90.+5. Das war die letzte Chance, das Spiel in Freiburg ist vorbei.

90.+4. Atubolu ist bei der Ecke mit vorn, Röhl köpft die Hereingabe von Doan aber übers Tor.

90. Und Daniel Ings ersetzt James Ward-Prowse.

90. Bei West Ham kommt Divin Mubama für Lucas Paqueta.

90. Die vierminütige Nachspielzeit läuft bereits.

89. Lucas Paqueta behauptet sich an der linken Außenlinie gegen zwei Freiburger und passt dann noch mit Übersucht in den Rücken der Freiburger Abwehr. Bowen startet durch, verpasst aber frei vor Atubolu aus 13 Metern knapp rechts am Tor vorbei die Entscheidung.

87. Maximilian Breunig kommt beim SC als letzter Joker für Vincenzo Grifo.

85. Fabianski fischt eine hohe Hereingabe von Grifo mit etwas Mühe aus der Luft.

84. Freiburg kommt in den letzten Minuten nicht mehr ganz so gut in die Tiefe, West Ham hat defensiv wieder besseren Zugriff.

82. Bowen versucht es aus 18 Metern. Der Ball kommt gefähtrlich aufs Tor, ein Freiburger Bein fälscht auf Kosten einer Ecke ab.

80. Direkt im Anschluss hat Mohammed Kudus Feierabend, Said Benrahma übernimmt.

79. Lucas Paqueta bringt den Ball in Lauf von Kudus, der im Strafraum durch die Beine von Lienhart den Abschluss sucht, aber knapp links vorbeischießt.

78. Doan, der das Freiburger Spiel im zweiten Durchgang belebt, sucht aus dem rechten Strafraumeck den Abschluss, doch der Schuss landet direkt in den Armen von Fabianski.

76. Und Maximilian Philipp kommt für Lucas Höler.

76. Merlin Röhl ersetzt Maximilian Eggestein.

76. Christian Streich vollzieht den Dreifachwechsel und bringt Noah Weißhaupt für Lukas Kübler.

73. Torschüsse, Zweikämpfe und Ballbesitz. In all diesen Statistiken ist der Wert fast ausgeglichen. Doch West Ham geht mit knapper Führung in die Schlussphase.

71. Und Emerson ersetzt Thilo Kehrer.

71. Erste Wechsel bei den Gästen, Tomas Soucek übernimmt für Pablo Fornals.

68. Für Ward-Prowse ist dies schon der dritte Assist der noch jungen EL-Saison.

SC Freiburg vs. West Ham United: Europa League JETZT im Liveticker - Tor West Ham

66. Toooor! SC Freiburg - WEST HAM 1:2. Mitten in der Freiburger Drangphase geht West Ham wieder in Führung. Bei der Ecke von Ward-Prowse lässt sich Nayef Aguerd im richtigen Moment und köpft den Ball aus zentraler Position mit Hilfe der Unterkante der Latte in die Maschen. Atubolu sieht beim Herauskommen nicht gut aus.

63. Sallai verlängert den Freistoß von Grifo an den zweiten Pfosten, wo Höfler in aussichtsreicher Schussposition aus spitzem Winkel den Ball nicht richtig trifft.

61. Bowen überläuft rechts im Strafraum zunächst Kübler und dann Höfler. Er legt sich den Ball von rechts auf links und scheitert mit seinem platzierten Schuss an Atubolu.

59. Wieder macht Doan über die rechte Seite das Spiel schnell, doch dieses Mal misslingt an der Strafraumgrenze der Doppelpass mit Höler.

57. Der SC kommt hier wie verwandelt aus der Kabine, spielt die Gäste aus London mehr oder weniger an die Wand und drängt auf den zweiten Treffer.

55. Traumhafter Flankenball durch Grifo von links in den Rücken der Abwehr. Sildillia köpft aus spitzem Winkel über den Keeper hinweg an den langen Pfosten. Höler drischt den Abpraller aus kurzer Distanz über das Tor.

53. West Ham kassiert auch im zweiten Spiel der laufenden EL in der Viertelstunde nach der Pause einen Gegentreffer.

51. Und Freiburg will mehr, dieses Mal kann Fabianski aber gegen Sallai sicher zupacken.

SC Freiburg vs. West Ham United: Europa League JETZT im Liveticker - Tor Freiburg

49. Tooooor! SC FREIBURG - West Ham 1:1. Mit einer Dreifachchance erzwingt der SC den Ausgleich. Doan eröffnet den Treffer mit einem traumhaften Pass durch die Schnittstelle auf Sallai, der von halbrechts an Fabianski scheitert. Der Nachschuss Kübler wird geblockt, aber im dritten Anlauf drückt Roland Sallai die Kugel aus sieben Metern dann über die Linie.

48. Edson Alvarez zieht den enteilten Sallai zu Boden und sieht für das taktische Vergehen die Gelbe Karte.

47. Im anderen Spiel der Gruppe führt Olympiakos 1:0 beim serbischen Vertreter Backa Topola.

46. Das Spiel läuft wieder.

46. Christian Streich bringt zur zweiten Hälfte Ritsu Doan für Junior Adamu.

SC Freiburg vs. West Ham United: Europa League JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeit: In einem ereignisarmen Spiel nutzt West Ham gleich die erste Chance und geht durch Lucas Paqueta per Kopf in Führung. Das 1:0 hat auch nach 45 Minuten noch Bestand. Freiburg tut sich gegen den Vertreter aus der Premier League schwer, hatte im ersten Durchgang keine ernsthafte Torchance.

Werbung
Werbung
Werbung