"Wunschlösung" für Bayer Leverkusen: Sebastian Hoeneß wohl Favorit auf Nachfolge von Xabi Alonso
Bayern 04 Leverkusen bereitet sich offenbar auf einen Abgang von Trainer Xabi Alonso vor. Favorit auf die Nachfolge wäre dann ein anderer Top-Coach aus der Bundesliga.
Wie aus einem Bericht des kicker hervorgeht, hat die Leverkusener Vereinsführung Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart als "Wunschlösung" für die Zeit nach Alonso auserkoren.
Möglich machen könnte den Wechsel eine Ausstiegsklausel, die sich der 42-Jährige in seinen bis 2027 Vertrag bei den Schwaben hat schreiben lassen. Dem Vernehmen nach liegt diese zwischen fünf und sieben Millionen Euro - eine für B04 recht locker zu stemmende Summe.
Er habe "großen Respekt und Bewunderung", sagte Double-Coach Alonso vor dem direkten Duell am Freitag (20.30 Uhr) über Hoeneß.
Der habe "die gleiche Idee", sagte Alonso, Stuttgart spiele unter Hoeneß "mit der gleichen Einstellung" wie Bayer unter Alonso. Auch deshalb sorgte das Duell in der Vorsaison stets für Spektakel. "Jedes Spiel gegen Stuttgart war spannend. Für die Zuschauer, für die Spieler und die Trainer. Ich war nach jedem Spiel kaputt", betonte Alonso: "Wir wissen, wie intensiv es wird. Es ist ein großes Spiel."