Einspruch abgelehnt! Hertha scheitert vorm DFB

Ronald Tenbusch
21. Mai 201216:58
In erster Instanz gescheitert: Michael Preetz und Hertha BSC bekommen kein WiederholungsspielGetty
Werbung

Das DFB-Sportgericht hat den Protest von Hertha BSC gegen die Wertung des Relegations-Rückspiels bei Fortuna Düsseldorf als unbegründet zurückgewiesen (15.10 Uhr). Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat einen möglichen Kagawa-Abschied bestätigt und auch einen Preis genannt (13.13 Uhr). Nach "Kicker"-Informationen hat der FC Bayern München einen Weltmeister von 2010 im Blickfeld: Javi Martinez (9.15 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

16.31 Uhr: Damit verabschiede ich mich für heute und damit auch Rund um den Ball. Sollte es heute Abend noch bahnbrechende Neuigkeiten und weitere Informationen zum Thema Hertha geben, dann erfahrt Ihr diese natürlich hier! Servus.

16.30 Uhr: Zum Schluss noch ein paar weitere Fakten zum Thema Hertha: Während Manager Michael Preetz es vorzog, sich nicht zu äußern, sagte Anwalt Schickhardt weiter: "Der Verein ist meiner Empfehlung gefolgt und wird Rechtsmittel der Berufung einlegen. Die Videobeweise werden zeigen, dass die Umstände ganz klar zu einer Schwächung geführt haben." Zur Urteilsbegründung sagte Lorenz, dass die Düsseldorfer Fans am vergangenen Dienstag das Spielfeld "nicht mit der Absicht, Gewalt auszuüben", sondern beim "Ausleben ihres positiven Aufstiegsgefühls" gestürmt hätten. Zudem hätte es drei Unterbrechungen gegeben, von denen zwei auf das Konto der Berliner Fans gingen. "So etwas wie einen positiv besetzten Platzsturm kenne ich nicht." Aufgrund der Urteilsbegründung seien die Chancen auf einen Erfolg vor dem Bundesgericht besser als je zuvor.

Ausführlichere Informationen zur Hertha-Entscheidung

16.27 Uhr: Der ehemalige Weltklassespieler Sinisa Mihajlovic ist neuer Trainer der serbischen Nationalmannschaft. Das gab der Verband am Montag bekannt. Der 43-Jährige übernimmt den Posten von Vladimir Petrovic, der entlassen wurde, nachdem die Qualifikation zur EM in Polen und der Ukraine verpasst worden war. Mihajlovic erhält einen Zweijahresvertrag und soll seine Landesauswahl zur WM 2014 nach Brasilien führen.

16.20 Uhr:UPDATE Nach der Bekanntgabe des DFB-Urteils zum Relegationsspiel von Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC gibt es nun auch die erste Stimme der Berliner Hertha. Christoph Schickhardt, der Anwalt von Hertha BSC, sagte der "B.Z.": "Ich kann das Urteil nicht verstehen. Der Richter hat von einem positiv besetzten Platzsturm gesprochen. Muss es denn Verletzte geben? Die, die als erste über den Zaun geklettert sind, waren keine Kinder." Die Hertha hat bereits erneuten Einspruch gegen das Urteil eingelegt.

16.14 Uhr: Der FC Ingolstadt 04 hat Alper Uludag von Alemannia Aachen und Reagy Ofosu vom Hamburger SV verpflichtet. Uludag unterzeichnete bis 2014. "Ich finde, dass der FC Ingolstadt eine super Entwicklung gemacht hat. Mir gefällt die Spielweise der Mannschaft und ich war sehr positiv gestimmt, als der Verein auf mich herantrat", sagte Uludag. Ofosu unterschrieb ebenfalls bis 2014. Er spielte zuletzt in der zweiten Mannschaft des Hamburger SV.

16.03 Uhr: Die SpVgg Greuther Fürth hat Thanos Petsos verpflichtet. Der Grieche erhält bei den Franken einen Drei-Jahres-Vertrag. Der 20-Jährige wechselt von Bayer Leverkusen zum fränkischen Traditionsverein. In den letzten beiden Spielzeiten war der griechische U-21-Nationalspieler von Leverkusen an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen. Der zentrale Mittelfeldspieler, der auch auf der rechten Verteidiger-Position eingesetzt werden kann, bestritt für den FCK 39 Erstliga-Begegnungen.

15.53 Uhr:BREAKING NEWS Nach Informationen von "SkySportNewsHD" wird Hertha BSC auch gegen das negative Urteil des DFB-Sportgerichts Einspruch einlegen und in nächster Instanz vor das DFB-Bundesgericht ziehen.

15.51 Uhr:VIDEO Die Champions of Europe feiern in London ihren ersten CL-Titel. Die Fans sind glücklich, haben aber einen Wunsch: Drogba soll ein Blauer bleiben.

15.39 Uhr: Der Hamburger SV ist der Aufsichtsratsvorsitzende Ernst-Otto Rieckhoff am Montag mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurückgetreten. Der 60-Jährige reagierte damit auf die Außerordentliche Mitgliederversammlung am Sonntag, wo die Mitglieder einem von ihm unterstützten Antrag auf Verkleinerung des Aufsichtsrates von derzeit zwölf auf sieben Mitglieder nicht folgten. Rieckhoff erklärte gleichzeitig, bei der kommenden Aufsichtsrats-Wahl im nächsten Januar nicht wieder zu kandidieren.

15.27 Uhr:UPDATE Nach dem abgewiesenen Einspruch ist noch offen, ob Hertha BSC in nächster Instanz vor das DFB-Bundesgericht zieht. Dann würde es wohl am Mittwoch zu einer weiteren Verhandlung am Grünen Tisch kommen.

15.18 Uhr:UPDATE Das Sportgericht hat den Protest von Hertha BSC gegen die Wertung des Relegations-Rückspiels bei Fortuna Düsseldorf als unbegründet zurückgewiesen. "Der Einspruch hatte keinen Erfolg, weil kein Einspruchsgrund nachzuweisen war", sagte der Sportgerichtsvorsitzende Hans E. Lorenz. "Der Schiedsrichter hat jederzeit regelkonform gehandelt, und die von Hertha BSC behauptete einseitige Schwächung durch die Unterbrechung konnte nicht belegt werden."

Seite 2: Einspruch abgelehnt! Hertha scheitert vorm DFB

15.10 Uhr:BREAKING NEWS Der Einspruch von Hertha BSC wurde abgelehnt. Das Relegations-Rückspiel gegen Fortuna Düsseldorf wird nicht wiederholt. Stand jetzt ist Düsseldorf Bundesligist!

15.06 Uhr:UPDATE Noch gibt es kein Urteil. Michael Preetz wird beim Eintreten in den Sitzungssaal von einem Kollegen gefragt, welche Erwartungen er habe. Der Manager: "Ich habe keine Erwartungen."

14.57 Uhr:UPDATEInzwischen sind auch Hertha-Anwalt Schickhardt, Michael Preetz und Werner Gegenbauer in der DFB-Zentrale angekommen. Die Urteilsverkündung steht unmittelbar bevor.

14.54 Uhr: Wir berichteten bereits gestern über das angebliche Interesse von Borussia Mönchengladbach am Paraguayer Mauro Caballero. Laut "RP-online" bestätigte jetzt Carlos Guggari, Vize-Präsident von Caballeros Klub Libertad Asuncion, dass ein Angebot für den 17-jährigen Offensivmann vorliegt.

14.45 Uhr:UPDATEIn rund einer Viertelstunde erwarten Wir in Frankfurt das Urteil des DFB-Sportgerichts im Fall des "Düsseldorfer Chaos-Spiels". Der Anwalt der Fortuna ist inzwischen in der DFB-Zentrale eingetroffen, die Verantwortlichen von Hertha BSC lassen noch auf sich warten. Verkündet wird das Urteil von Richter Hans E. Lorenz im Sitzungssaal "Sepp Herberger".

14.40 Uhr: Der VfR Aalen verstärkt sich für die kommende Saison mit Mittelfeldspieler Kevin Kampl. Wie der Verein am Montag mitteilte, hat der slowenische U21-Nationalspieler vom VfL Osnabrück beim VfR Aalen einen Vertrag bis zum 30.06.2016 unterzeichnet. "Wir sind uns sicher, dass er unserem Angriffsspiel mit seiner Technik, Dynamik und seiner Spielstärke neue Impulse verleihen wird", sagte VfR-Sportdirektor Markus Schupp.

SPOXspox14.26 Uhr: Keine Stunde mehr bis in der DFB-Zentrale in Frankfurt im Fall "Düsseldorfer Chaos-Spiel" ein Urteil desSportgerichts erwartet wird. Hertha-Präsident Werner Gegenbauer hat seinem Manager ,Michael Preetz, im Vorfeld unabhängig vom Ausgang der Verhandlung den Rücken gestärkt. "Wir müssen gemeinsam die neuen Herausforderungenbewältigen und zwar mit denen, die sich auskennen. Aus meiner Sicht braucht Hertha BSC keinen neuen Manager", sagte Gegenbauer sagte dem TV-Sender "rbb".

14.06 Uhr:UPDATEWir berichteten bereits über das Interesse des FC Liverpool an Frank de Boer als Nachfolger des geschassten Trainers Kenny Dalglish (10.33 Uhr). Jetzt hat sich der Niederländer in der "Sun" zu Wort gemeldet und dem englischen Traditionsklub eine Absage erteilt: "Ich fühle mich sehr geehrt von der Anfrage, aber ich habe bei Ajax gerade erst angefangen. In Amsterdam sind wir auf einem neuen Weg. Deshalb möchte ich Ajax in den kommenden Jahren Treu bleiben." Am Freitag hatte bereits Swansea-Coach Brendan Rodgers die Offerte abgelehnt, mit den Liverpool-Verantwortlichen Gespräche aufzunehmen.

13.51 Uhr:BLOGUnglück oder Unvermögen? Nicht nur das wiederholte Scheitern der Bayern so kurz vor dem Ziel macht Sorgen, sondern auch die Art und Weise. User Edelstoff vermutet testikuläre Schwindsucht und fragt: Wo sind die Eier?

13.40 Uhr: Nach Informationen der "Wolfsburger-Allgemeinen-Zeitung" ist der VfL Wolfsburg an einer Verpflichtung von Kevin Pannewitz interessiert. Der 20-jährige defensive Mittelfeldspieler von Hansa Rostock hatte in den vergangenen zehn Tagen ein Probetraining in Wolfsburg absolviert.

13.25 Uhr: Via Pressemitteilung des FC Bayern München hat sich Bastian Schweinsteiger für den ausgebliebenen Handschlag mit Bundespräsident Joachim Gauck nach dem Champions-League-Finale am Samstag entschuldigt. Gleichzeitig verwies der 27-Jährige aber auch darauf, dass es sich keinesfalls um eine bewusste Aktion gehandelt hätte: "Ich habe in diesen Momenten, nach dieser großen Enttäuschung nichts mehr um mich herum wahrgenommen. Ich war verzweifelt, enttäuscht, wie paralysiert. Die Hand des Bundespräsidenten habe ich nicht gesehen. Es tut mir leid, dass dieser Moment einen anderen Eindruck zugelassen hat. Ich möchte mich beim Bundespräsidenten dafür entschuldigen", sagte Schweinsteiger.

13.13 Uhr: Dass Shinji Kagawa Borussia Dortmund zum Ende der Saison gerne verlassen möchte, ist hinreichend bekannt. Nun hat auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dies bestätigt und sogar über Zahlen gesprochen. "Wenn ein Verein Shinji haben möchte, muss er ein werthaltiges Angebot abgeben", sagte Watzke der "Sport-BILD" und fügte an: "Es ist doch völlig klar, was Shinji für Fähigkeiten hat, wie alt er ist und was er für einen Wert für diese Mannschaft hat. Dann sehe ich, was Bayern für Manuel Neuer gezahlt hat. Er hatte auch nur noch ein Jahr Vertrag. Aus diesen Fakten kann man eine Summe sicher ableiten." Bayern München hatte im vergangenen Sommer 22 Millionen Euro Ablöse für Neuer bezahlt und könnte nach Extrazahlungen bei 30 Millionen Euro landen.

12.51 Uhr: So, jetzt geht's los in Tourrettes! Die DFB-Pressekonferenz mit Andre Schürrle und Mats Hummels im LIVE-TICKER bei SPOX.

12.44 Uhr: Lionel Messi hat zum zweiten Mal nach 2010 den Goldenen Schuh als bester Torjäger Europas gewonnen. Der 24 Jahre alte Superstar des FC Barcelona erzielte in der abgelaufenen Saison unglaubliche 50 Tore in 37 Partien und stellte damit auch einen neuen Rekord auf. Der lag zuvor bei dem Rumänen Dudu Georgescu, der in der Saison 1974/75 für Dinamo Bukarest 47 Mal getroffen hatte. Messi sicherte sich den Titel vor Cristiano Ronaldo. Der 27-Jährige schoss Real Madrid mit immerhin 46 Toren zur Meisterschaft.

12.28 Uhr: Wie die "Neue Presse" berichtet, ist Hannover 96 an einer Verpflichtung von Innenverteidiger Neto interessiert. Der 23-jährige Portugiese von Nacional Funchal soll schon seit längerem auf dem Zettel von 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke stehen. Bereits im Frühjahr habe sich Schmadtke mit Funchal-Funktionären in Porto getroffen, um Transfer-Details zu besprechen. Neto besitzt noch einen Vertrag bis 2016 und soll rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten.

12.19 Uhr:BLOGNur noch ein paar Stunden bis zur Entscheidung des DFB-Sportgerichts. User Herthaner4ever wirft einen Blick zurück auf das Skandalspiel und fragt sich: Hat die Hertha ein Wiederholungsspiel verdient?

12.10 Uhr: Ab 12.30 Uhr werden sich Andre Schürrle und Mats Hummels auf einer Pressekonferenz des DFB aus dem Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft im französischen Tourrettes zu Wort melden. Ihr könnt bei SPOX natürlich die gesamte PK im LIVE-TICKER verfolgen!

12.04 Uhr: Nach einem Bericht der "Recklinghäuser-Zeitung" ist das Interesse des FC Bayern München an Schalkes Benedikt Höwedes größer denn je. Angeblich will man den deutschen Nationalspieler verpflichten, um so der Defensive noch mehr Stabilität zu verleihen. Bereits im vergangenen Jahr verpflichtete man mit Manuel Neuer einen sehr guten Freund von Höwedes - ein Umstand, der sich eher positiv auf eine Entscheidung auswirken könnte. Neben einer Ablöse sollen die Bayern dem Konkurrenten aus Gelsenkirchen zudem Außenverteidiger Rafinha anbieten, um Höwedes aus dessen bis 2014 laufenden Vertrag herauszukaufen. Rafinha konnte sich in dieser Saison nicht beim FC Bayern etablieren und soll einem Wechsel offen gegenüberstehen.

Seite 3: Javi Martinez im Blickfeld des FCB

11.45 Uhr: Nach Informationen von "SkySportNewsHD" will der niederländische Nationaltrainer Bert van Marwijk im Freudschaftsspiel gegen den FC Bayern München weitestgehend (Morgen 20.30 Uhr) auf die Dienste seines Schützlings Arjen Robben verzichten. Zwar sei vertraglich geregelt, dass Robben zum Einsatz kommen müsse, jedoch nicht wie lange. Das Spiel gilt als Kompensation für die lange Verletzungspause Robbens im Anschluss an die WM 2010 und beendete einen langen Streit zwischen dem niederländischen Verband und dem FC Bayern.

11.29 Uhr: Beim FC Chelsea ist nach dem Champions-League-Triumph über Bayern München alles Friede, Freude, Eierkuchen - sollte man denken. Doch während die Helden des Abends Didier Drogba und Roberto Di Matteo scheinbar nicht länger in London gebraucht werden, gibt es auch Kritik von einem, der noch bis 2016 Vertrag bei den Blues besitzt: Fernando Torres. Der Spanier beschwert sich in der "Sun" ordentlich über seine Rolle im Finale und in der gesamten Saison: "Ich bin nicht glücklich. Jetzt wo die Saison vorbei ist, wird es Gespräche geben, um zu sehen, was in der Zukunft passiert. Das ist nicht die Rolle, für die ich hergekommen bin."

11.11 Uhr: Einen möglichen Verkauf von Shinji Kagawa hält Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp für verkraftbar. "Na klar wären die Tränen groß, wenn er ginge. Aber man muss sich in diesem Geschäft an Abschiede gewöhnen", sagte Klopp im Interview mit dem "Kicker" Der Coach machte aber auch deutlich, dass bis auf Kagawa keiner der Leistungsträger wie etwa Robert Lewandowski vor dem Absprung stünde. Bei "keiner Summe" würde der Pole verkauft werden, sagte Klopp. "Unsere erste Verpflichtung ist es, einen Kader zu haben, mit dem man erfolgreich Fußball spielen kann, und nicht, das Festgeldkonto dramatisch zu erhöhen."

10.56 Uhr: Sollte es in der Bundesliga-Relegation nicht zu einem Wiederholungsspiel zwischen Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf kommen (Urteil um 15 Uhr), steht in dieser Fußball-Saison noch eine große Entscheidung aus: Die EM 2012 in Polen & der Ukraine. Das DFB-Team bereitet sich im zweiten Trainingslager im französischen Torrettes auf das Turnier vor. Ab 12.30 Uhr werden sich Andre Schürrle und Mats Hummels auf der DFB-Pressekonferenz die Ehre geben und SPOXtickert natürlich LIVE mit!

10.45 Uhr: Mittelfeldspieler Denis Berger ist der erste Neuzugang von Hansa Rostock für die kommende Saison in der 3. Liga. Der 29-Jährige, der in der vergangenen Spielzeit 16 Einsätze in der 2. Liga absolvierte, wechselt vom VfL Bochum zum Absteiger an die Ostsee. Berger unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis 2014.

10.33 Uhr: Der FC Liverpool steht nach der Entlassung von Kenny Dalglish im Moment ohne Trainer da. Bislang galt Roberto Martinez als Favorit für den Trainer-Posten an der Anfield Road. Doch wie die "Sun" berichtet, soll Ajax-Coach Frank de Boer inzwischen der Wunschkandidat der Liverpool-Verantwortlichen sein. Angeblich soll der Niederländer aus Amsterdam losgeeist werden und den Reds den langersehnten Erfolg in der Premier League zurückbringen. De Boer hatte in Holland vor eineinhalb Jahren den Chefposten in Amsterdam übernommen und Ajax seither zu zwei Meisterschaften in Folge geführt.

10.20 Uhr: Dennis Diekmeier vom Hamburger SV soll laut "Kicker" beim VfB Stuttgart im Gespräch sein. Der rechte Außenverteidiger bestritt in der vergangenen Saison 22 Bundesligaspiele für die Hamburger und besitzt noch einen gültigen Vertrag bis 2014 in der Hansestadt.

10.07 Uhr: Heute um 15 Uhr wird in Frankfurt das lange erwartete Urteil in Herthas Verfahren gegen die Wertung des Relegations-Rückspiels in Düsseldorf verkündet. Vorab äußerte sich der Anwalt der Berliner, Christoph Schickhardt, gegenüber der "B.Z." zu den Chancen auf einen positiven Ausgang für Hertha BSC: "Das Sportgericht muss seinen Aufgaben gerecht werden und mit Mut und Entschlossenheit ein Zeichen setzen. Das Spiel war irregulär, die Wertung kann keinen Bestand haben. Wenn sie Bestand hätte, ist es ein völlig falsches Signal und wäre aus meiner Sicht eine Katastrophe."

9.56 Uhr: Nach Informationen des "Kicker" steht Marco Terrazzino vom Karlsruher SC unmittelbar vor der Vertragsunterschrift beim SC Freiburg. Der 21-Jährige darf nach dem Abstieg der Badener in die 3. Liga ablösefrei wechseln und soll bis 2015 an den Sportclub Freiburg gebunden werden. Sobald der ehemalige Hoffenheimer aus dem Urlaub zurück ist, soll der Deal perfekt gemacht werden.

9.42 Uhr: Sebastian Polter vom VfL Wolfsburg konnte in der abgelaufenen Spielzeit durchaus auf sich Aufmerksam machen, stach gleich doppelt als Joker der Niedersachsen. Zur kommenden Saison soll der Stürmer ausgeliehen werden - bevorzugt an einen Bundesligisten. Nach Berichten der "Mainzer-Rhein-Zeitung" ist Mainz 05 einer der aussichtsreichsten Kandidaten: "Er ist uns angeboten worden. Mehr wollen wir jedoch im Moment nicht dazu sagen", wird Teammanager Axel Schuster zitiert. Neben einigen Zweitligisten soll auch Borussia Dortmund Interesse am 21-Jährigen besitzen.

9.25 Uhr: Für die Fortuna aus Düsseldorf wird sich in naher Zukunft nicht nur sie Ligazugehörigkeit klären. Nach Informationen des "Kicker" steht Thomas Bröker vor dem Abgang zum 1. FC Köln. "Thomas wird sich diese Woche entscheiden. Das Rennen ist offen", sagte sein Berater Jörg Neblung. Auch die Fortuna selbst macht sich noch Hoffnungen, mit dem 27-jährigen Offensivmann zu verlängern.

9.15 Uhr: Wie der "Kicker" in seiner Printausgabe berichtet, soll Javi Martinez von Athletic Bilbao unter Beobachtung des FC Bayern München stehen. Der 23-Jährige spanische Nationalspieler würde vornehmlich für die Position des defensiven Mittelfeldes geholt werden, könnte aber auch in der Innen - bzw. Außenverteidigung zum Einsatz kommen. Angeblich ist die Ablöse des Weltmeisters von 2010 auf stolze 40 Millionen Euro festgeschrieben, eine Summe, bei der sicherlich noch nachverhandelt werden müsste.

9.05 Uhr: Servus aus München. Das Champions-League-Finale vom Wochenende wirft zwar noch seine Schatten zurück, aber die Erde dreht sich weiter und mit ihr auch die Welt des Fußballs. In der DFB-Zentrale in Frankfurt wird am Nachmittag das Urteil in Herthas Verfahren gegen die Wertung des Relegations-Rückspiels in Düsseldorf (2:2) verkündet. Wie auch immer das Urteil ausgehen mag, es ist davon auszugehen, dass die unterlegene Partei in Berufung geht. Nächste Instanz wäre das DFB-Bundesgericht. Im Anschluss könnte der Klub noch vors Ständige Schiedsgericht für Vereine und Kapitalgesellschaften der Lizenzligen, der letzten Instanz, ziehen. Schaun mir mal, was sich ergibt. Viel Spaß mit dem Tagesticker!

Rund um den Ball im Archiv