Duisburg gegen Frankfurt im Viertelfinale

SPOX
14. Oktober 200819:08
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Mit einem Kraftakt gegen Glasgow City ist Titelverteidiger 1. FFC Frankfurt ins Viertelfinale des UEFA-Cups im Frauenfußball eingezogen und trifft dort auf den Bundesliga-Rivalen FCR Duisburg.

Der deutsche Meister besiegte in Oslo im dritten Gruppenspiel der 2. Qualifikationsrunde das Team aus Schottland mit 3:1 (2:1). Karolin Thomas (38. Minute/90.+1) und Jugendnationalspielerin Sarah Schatton (28.) erzielten vor 50 Zuschauern die Tore für den 1. FFC. Duisburg bezwang Brondby Kopenhagen mit 4:1 (2:1) und wurde damit Gruppensieger.

Beide deutschen Teams spielen nun in die Runde der acht Besten am 5./6. und 12./13. November gegeneinander.

Nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen die Russinnen von Zvezda-2005 Perm und dem 3:1-Erfolg gegen Roa IL Oslo überzeugte der dreimalige Titelträger aus Frankfurt zum Abschluss der Gruppe B1.

Schatton mit der Führung

Vom Anpfiff an spielte die Mannschaft von Trainer Günter Wegmann überlegen. Die 20 Jahre alte Schatton, die bereits gegen Oslo zweimal erfolgreich war, leitete nach einer Flanke von Sandra Smisek den Sieg ein. Durch das Gegentor von Katharina Lindner (39.) ließen sich die Hessinnen nicht aus dem Konzept bringen.

"Wir sind froh, dass wir trotz unserer Verletzungsmisere klar ins Viertelfinale eingezogen sind", sagte Frankfurts Manager Sigi Dietrich. "Es ist natürlich schade, dass jetzt gleich die beiden deutschen Mannschaften aufeinandertreffen."

Duisburg feiert dritten Sieg im dritten Spiel

Die Duisburgerinnen feierten vor 400 Zuschauern den dritten Sieg im dritten Spiel in der Gruppe B4 nach Toren von Inka Grings (11. Minute), Annemieke Kiesel (24.), Sonja Fuss (65.) sowie einem Eigentor des dänischen Meisters (67.).

Das Team von Trainerin Martina Voss hatte sich zuvor gegen Gastgeber Naftochimik Kalusch (5:1) und UD Levante aus Spanien (5:0) durchgesetzt.