Die Remis-Könige von Arminia Bielefeld haben Fortuna Düsseldorf im Abstiegskampf der 2. Liga auf Distanz gehalten. Das Team des langjährigen Fortuna-Trainers Norbert Meier verbuchte beim 0:0 gegen die Rheinländer sein 16. Remis in dieser Saison und hat damit weiterhin drei Punkte Vorsprung auf Düsseldorf, das vorerst auf Rang 15 verharrt.
Die Gäste blieben zwar auch im zweiten Spiel unter ihrem neuen Trainer Friedhelm Funkel ungeschlagen, verpassten aber den erhofften Anschluss ans untere Mittelfeld. "Wir haben einen Konkurrenten auf Abstand gehalten. Das zählt", sagte Bielefelds Abwehrspieler Felix Burmeister nach dem Abpfiff bei Sky. Vor 22.516 Zuschauern hatten die Gastgeber in der 21. Minute Glück, als Felix Burmeister im eigenen Strafraum Kerim Demirbay zu Fall brachte.
Der fällige Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Robert Kempter (Stockach) blieb aber ebenso aus wie die folgerichtige Rote Karte gegen den Bielefelder Abwehrspieler, der in dieser Situation letzter Mann war.
Kurz zuvor hatte Arminia-Torwart Wolfgang Hesl gegen Demirbay bereits einen Rückstand seiner Mannschaft verhindert. Auf der anderen Seite vergaben Fabian Klos und Sebastian Schuppan gute Möglichkeiten für die Hausherren.
Auch nach der Pause gab es Chancen auf beiden Seiten, sodass das Ergebnis am Ende gerecht war. Beste Bielefelder waren Schuppan und Brian Behrendt, der in der 56. Minute mit einem Fernschuss für Gefahr gesorgt hatte. Bei Düsseldorf fielen Demirbay und Alexander Madlung besonders auf.
Bielefeld - Düsseldorf: Die Statistik zum Spiel