Eine Frage der Priorität: Wesley Sneijder hat nie den Ballon d'Or gewonnen und das hat laut ihm bestimmte Gründe.
Der ehemalige Profi Wesley Sneijder behauptet, dass er genauso erfolgreich hätte werden können wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo. Allerdings hatte er andere Prioritäten.
"Ich hätte so werden können wie Messi oder Ronaldo. Aber ich hatte einfach keine Lust dazu", sagte er gegenüber dem Journalisten Gianluca die Marzio und ergänzte: "Ich habe mein Leben genossen, vielleicht habe ich beim Abendessen ein Glas (Wein; Anm. d. Red.) getrunken. Leo und Cristiano sind anders, sie haben viele Opfer gebracht."
Sneijder kann mit seiner Laufbahn, die er 2019 beendete, aber mehr als gut leben. "Das ist in Ordnung für mich, meine Karriere war trotzdem erstaunlich", sagte der Niederländer.
Ronaldo gewann den Ballon d'Or fünfmal, Messi kommt sogar auf acht Auszeichnungen. Sneijder war hingegen kein Preis vergönnt. 2010 belegte er bei der Weltfußballer-Wahl immerhin den vierten Platz.
Wesley Sneijder gewann 2010 das Triple
Damals feierte der heute 40-Jährige auch den größten Erfolg seiner Karriere, als er mit Inter Mailand das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League gewann und mit Oranje ins Finale der Weltmeisterschaft einzog.
Sneijder spielte ansonsten noch unter anderem für Ajax Amsterdam, Real Madrid und Galatasaray. Bei der Wahl des besten Spielers, mit dem er je zusammengespielt hat, überraschte der ehemalige Mittelfeldspieler derweil ein wenig. Sie fiel auf Guti.
"Als ich bei Real Madrid anfing, hat er drei Monate lang nicht mit mir gesprochen, weil er meinetwegen auf der Bank saß. Aber dann haben wir angefangen, zusammen zu spielen, und wir haben uns unglaublich gut verstanden", sagte Sneijder und betonte: "Er ist ein phänomenaler Spieler."