Bayer Leverkusen hat Supercup-Sieger RB Leipzig düpiert und gleich am ersten Spieltag der Fußball-Bundesliga ein eindrucksvolles Zeichen der Stärke gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso gewann das Duell zweier Mitfavoriten auf den Titel verdient mit 3:2 (2:1) und unterstrich seine Ambitionen mit Nachdruck.
Jeremie Frimpong (24) belohnte die Werkself mit seinem Führungstor für eine furiose und dominante Anfangsphase. Jonathan Tah (35.) und Florian Wirtz (64) erzielten die weiteren Treffer. Leipzig, das eine Woche nach dem 3:0 im Supercup gegen Meister Bayern München anfällig wirkte, kam durch Dani Olmo (39.) und Lois Openda (71.) zweimal zum Anschluss.
Angeführt von Weltmeister Exequiel Palacios und Bundesliga-Rückkehrer Granit Xhaka erspielte sich Leverkusen von Beginn an ein klares Übergewicht. Die beiden gewannen zahlreiche Duelle, sie glänzten aber auch mit spielerischer Übersicht und Klasse.
Der Schweizer Xhaka war es, der das Führungstor stark einleitete: Er spielte den Ball aus dem Mittelfeld hoch zu Victor Boniface, der den mitgelaufenen Rechtsverteidiger Frimpong im Zentrum bediente. Wenig später erhöhte Tah per Kopf. Ein weiterer Neuer, der aus Mönchengladbach gekommene Nationalspieler Jonas Hofmann, hatte den Abwehrchef mit einer platzierten Ecke bedient.
Leipzig war vor den Augen von Bundestrainer Hansi Flick, DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Sportdirektor Rudi Völler sichtlich beeindruckt, Marco Roses Mannschaft kam weiterhin kaum strukturiert über die Mittellinie. Erst nach einer starken Einzelaktion von Openda wurde es gefährlich, Palacios grätschte die Hereingabe des Leipziger Rekordzugangs aber noch ins Aus. Den folgenden Eckball nutzte RB zum Anschlusstor: Olmo, im Supercup mit einem Dreierpack, traf per Kopf.
Dass nicht direkt mit Beginn der zweiten Halbzeit der dritte Gegentreffer fiel, hatte RB Janis Blaswich zu verdanken: Der Torhüter rettete herausragend gegen Florian Wirtz (48.) und hielt sein Team zunächst weiter im Spiel.
Leipzig blieb immer wieder in der aufmerksamen Defensive der Gastgeber hängen und lud Leverkusen zu Kontern ein. Boniface und Co. nutzten die Möglichkeiten aber nicht konsequent, dennoch wirkte Alonsos Team auch in dieser Phase gefährlicher.
Das erkannte auch RB-Trainer Rose, der in der 62. Minute mit einem Dreifachwechsel versuchte, sein Team wachzurütteln. Doch stattdessen schlug Leverkusen zu: Der starke Frimpong enteilte auf der rechten Seite und bediente Wirtz, der Blaswich mit einem sehenswerten Schuss keine Chance ließ.
Danach stellten die Leverkusener Fans wegen eines medizinischen Notfalls die lautstarke Unterstützung ein. Der Anhänger, der bei einem Sturz eine Platzwunde erlitt, wurde später unter dem Applaus der Fans ins Krankenhaus abtransportiert.
Leipzig kam durch Openda umgehend zurück - und dann wurde es kurios: In der 74. Minute hätte der Neuzugang ausgleichen müssen, statt des leeren Tors traf Openda jedoch nur den Pfosten.
Bayer Leverkusen vs. RB Leipzig - 3:2: Statistik zum Spiel
Bayer Leverkusen vs. RB Leipzig - 3:2 | |
Tore | 1:0 Frimpong (24.), 2:0 Tah (35.), 2:1 Dani Olmo (41.), 3:1 Wirtz (64.), 3:2 Openda (71.) |
Aufstellung Bayer Leverkusen | Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong (80. Arthur), Palacios, G. Xhaka, Grimaldo - Hofmann (89. Hlozek), Wirtz (75. Andrich), Boniface (89. Amiri) |
Aufstellung RB Leipzig | Blaswich - Henrichs, Simakan, Orban, Raum - Seiwald (62. Lukeba), X. Schlager (84. Carvalho), Simons (62. Kampl), Dani Olmo - Openda (76. Forsberg), Werner (62. Poulsen) |
Gelbe Karten | Boniface (69.) / Seiwald (62.), Lukeba (81.) |
Bayer Leverkusen vs. RB Leipzig: Bundesliga zum Nachlesen im Liveticker - 3:2
90.+5. Schluss in Leverkusen! Die Werkself schläft Rasenballsport Leipzig zum Saisonauftakt mit 3:2!
90.+3. Leipzig kommt nach wie vor nicht mehr so richtig vor den gegnerischen Strafraum, stattdessen spielt Leverkusen nochmal nach vorne. Eine Hereingabe von Amiri von der rechten Seite wird allerdings von Simakan abgeblockt.
90.+1. Die Nachspielzeit in Leverkusen läuft, fünf Minuten sind angezeigt.
89. ... und Amiri kommt für Boniface.
89. Doppelwechsel bei den Leverkusenern: Hlozek ersetzt Hofmann nach einem guten Debüt ...
88. Boniface! Der Nigerianer will auch noch seinen Treffer, probiert es einfach mal aus 18 Metern leicht linker Position direkt. Sein Schuss geht gut einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
86. Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Sehen wir noch einen Treffer oder retten die Leverkusener die knappe Führung über die Zeit.
84. Letzter Tausch bei Leipzig: Carvalho ersetzt den heute glücklosen Schlager.
83. Leverkusen lässt Leipzig stets etwa 25 Meter vor das eigene Tor kommen, um dann die Räume zu schließen und den Gästen kaum noch Chancen zum Kombinieren zu geben. Vor allem durch das Zentrum geht bei Leipzig bisher gar nicht, daran hat auch die Einwechslung von Kampl nichts geändert.
81. Lukeba kommt gegen Palacios im Mittelfeld deutlich zu spät, der Innenverteidiger holt sich ebenfalls Gelb ab.
80. Poulsen fast mit dem 3:3! Henrichs bringt eine Flanke von der rechten Seite zentral vor den Fünfer, wo der Däne zum Kopfball kommt. Hradecky packt auf der Linie im Torzentrum aber sicher zu. Zehn Minuten sind noch auf der Uhr.
78. Frimpong muss tatsächlich runter, er wird positionsgetreu durch Neuzugang Arthur ersetzt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!
77. Frimpong scheint sich bei der Klärungsaktion verletzt zu haben, der Niederländer wird an der Seitenlinie von der medizinischen Abteilung behandelt. Xabi Alonso bereitet den nächsten Wechsel vor.
75. Und auch Leipzig wechselt nochmal: Forsberg ersetzt Opena in der Schlussphase.
75. Die Leverkusener tauschen unterdessen: Andrich kommt für Wirtz in die Partie.
74. Was eine Szene! Olmo spielt einen Steilpass von halbrechts an den langen Pfosten, wo Frimpong klären will, die Kugel aber stattdessen Openda drei Meter vor dem Tor am rechten Alumnium auflegt. Der Stürmer ist völlig frei, verpasst aber den Abstauber und dreht sich um die eigene Achse, bevor er erneut nur den Pfosten trifft. Wahnsinn!
73. Openda erzielt damit nicht nur seinen ersten Bundesliga-Treffer, die Leipziger sind auch zum zweiten Mal nach einem Standard erfolgreich. Bisher hat Leverkusen die Angriffe der Sachsen gut wegstecken können. Mal schauen, wie die Reaktion nach der nun angeordneten Trinkpause ausfällt.
71.Tooooor! Bayer Leverkusen - RASENBALLSPORT LEIPZIG 3:2! Openda bringt die Leipziger wieder ran! Raum tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbraum an den linken Pfosten, wo Simakan die Kugel per Kopf zurück in den Fünfer befördert. Dort ist Openda zur Stelle, der an seinem Bundesliga-Debüt aus vier Metern einnickt.
69. Boniface holt sich auf dem Rasen unterdessen Gelb ab, weil er sich zu sehr bei Schiedsrichter Brych beschwert hatte.
68. Die Leverkusener Fans haben ihre Unterstützung von den Rängen eingestellt, offenbar hat es in der Nordkurve einen medizinischen Notfall gegeben. Die Rettungskräfte sind vor Ort, die Fans unterstützen die Einsatzkräfte und schirmen die Stelle mit Fahnen ab. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!
66. Leverkusen setzt erneut ein dickes Ausrufezeichen in Sachen eigene Ambitionen, Frimpong sammelt neben seinem Treffer auch direkt den ersten Assist. Das Tor fällt in einer Phase, in der beide Mannschaften das Risiko ein wenig herausgenommen hatten. Auf der Leipziger Bank ist die Stimmung eher schlecht.
64. Traum-Konter der Leverkusener! Kossounou spielt von der rechten Seite aus einen perfekten Steilpass auf Frimpong, der Raum davonläuft und den Ball mit viel Übersicht anschließend flach zurück vor den Elfmeterpunkt auf Wirtz legt. Der trifft den Ball perfekt und hebt die Kugel über Blaswich an die Latte, von wo aus der Ball über die Linie springt.
64.Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - Rasenballsport Leipzig 3:1!
62. ... und Poulsen kommt im Sturm für Werner.
62. Der eben erst verwarnte Seiwald wird im Zentrum durch Neuzugang Lukeba ersetzt ...
62. Simons verlässt nach einem blassen Bundesliga-Debüt den Rasen, für ihn kommt Kampl.
62. Seiwald kassiert nach einem taktischen Foul im Mittelfeld seine erste Verwarnung in der Bundesliga, derweil bereitet Marco Rose die ersten Wechsel vor.
60. Die Begegnung geht weiter munter hin und her, beide Mannschaften versuchen den Druck nach vorne aufrechtzuerhalten. Allerdings geht Leverkusen auch nicht mehr allzu viel Risiko, die Leipziger beißen sich offensiv weiter die Zähne aus.
58. Großartiger Ballgewinn von Tapsoba, der anschließend einen starken Pass von der Mittellinie hinaus ans rechte Strafraumeck zu Hofmann spielt. Der Neuzugang der Leverkusener zögert aber etwas zu lang, sodass sich die Leipziger formieren und einen Abschluss verhindern können.
56. Der nächste Leverkusener Konter läuft, vor dem Strafraum verzögert Boniface clever und steckt im Anschluss den Ball nach rechts in den Sechzehner auf Hofmann durch. Der Versuch ist aber etwas zu steil, die Kugel landet im Toraus.
54. Der ehemalige Leverkusener Henrichs macht bisher ein richtig starkes Spiel, kommt gegen Grimaldo immer wieder gefährlich über die rechte Außenbahn nach vorne. Meistens kann Tah aber schnell genug unterstützen und eine gefährliche Hereingabe verhindern.
52. Die Leipziger kommen spielerisch nun ein wenig besser in die Begegnung, sind immer wieder knapp vor dem Leverkusener Strafraum zu finden. Die Mannschaft von Xabi Alonso schaltet aber sehr schnell um - ein gefährliches Spiel also für die Leipziger.
50. Xhaka ist im Strafraum direkt schon wieder hitzig unterwegs, nach einem Scharmützel mit Simakan muss Schiedsrichter Brych erstmals eingreifen. Noch kommt der Unparteiische aber ohne Verwarnungen aus.
48. Leverkusen kommt im Spiel nach vorne mutig aus der Kabine, die Werkself will Leipzig gar nicht erst vor den eigenen Strafraum kommen lassen. Henrichs probiert es dennoch mal aus der Nähe des rechten Sechzehnerecks, wird aber von Tah abgeblockt.
46. Weiter gehts! Beide Teams verzichten zur Pause auf Wechsel.
Halbzeit Die Leipziger dagegen sind in der Sturmspitze schon gut aufgelegt, allerdings hapert es mächtig im Defensivzentrum. Orban und Simakan sahen bei beiden Gegentreffern nicht gut aus, auch die Mittelfeldspieler Seiwald und Schlager wirken im Zentrum noch nicht abgestimmt und produzieren immer wieder Ballverluste. Der Anschlusstreffer vor der Pause fiel zum richtigen Zeitpunkt, vielleicht kann die Mannschaft von Marco Rose darauf aufbauen.
Halbzeit Munterer Beginn in Leverkusen, die Werkself ist seit der ersten Minute hellwach und überrannte die Leipziger im Spiel gegen den Ball teilweise mit guter Pressingarbeit. Die Mannschaft von Xabi Alonso führt völlig verdient, die individuelle Klasse der Leipziger reicht aber häufig schon aus, um die Leverkusener Defensive zu überwinden. Der Heimsieg ist also noch lange nicht eingetütet.
45.+4. Pause in Leverkusen! Die Gastgeber führen nach 45 Minuten mit 2:1 gegen Leipzig!
45.+2. Derweil läuft die Nachspielzeit in Leverkusen, drei Minuten sind angezeigt.
45. Die Leipziger dagegen wirken vor allem an der eigenen Strafraumkante ein wenig hektisch, Simakan kann in letzter Sekunde einen Ballverlust gegen den heranstürmenden Wirtz verhindern. Die Souveränität des Supercup-Auftritts ist bisher dahin.
43. Leipzig ist durch den Anschlusstreffer etwas aufgewacht, die Sachsen kommen im Spiel nach vorne nun etwas besser rein und setzen sich auch mal in der gegnerischen Hälfte fest. Das Pressing von Openda und Werner ist allerdings noch nicht ganz so intensiv, Leverkusen bekommt sich gut aus der eigenen Hälfte herauskombiniert.
41. Leverkusens bisher starke erste Halbzeit wird durch den Gegentreffer getrübt, Leipzig kommt ein wenig überraschend zurück ins Spiel. Allerdings nicht ganz ohne Makel, den vor dem Eckball hatte Schiedsrichter Brych ein hartes Einsteigen von Openda gegen Tah nicht geahndet. Aus dem anschließenden Angriff resultierte der folgenschwere Eckball.
39. Toooooor! Bayer Leverkusen - RASENBALLSPORT LEIPZIG 2:1! Leipzig schlägt zurück! Und wie könnte es anders sein, erneut ist es Dani Olmo mit seinem vierten Pflichtspieltreffer in dieser Saison. Raum schlägt den Eckball von rechts an den kurzen Pfosten, wo Olmo allen davonläuft und den Ball in Richtung kurzes Eck köpft. Hradecky reagiert zu spät und kann den Schuss nicht mehr von der Linie kratzen.
38. Boniface mit seinem ersten Abschluss in der Bundesliga! Nach einer Hereingabe von rechts steigt der Nigerianer im Fünfer gegen Henrichs hoch uns kommt aus fünf Metern zum Kopfball, Blaswich packt im Torzentrum aber sicher zu.
37. Xabi Alonso hatte vor Saisonbeginn gehofft, dass seine Mannschaft bei Standardsituationen deutlich gefährlicher wird. Bereits im ersten Saisonspiel gelingt dadurch ein Treffer, auch weil die Leipziger Innenverteidigung erneut schläft. Das Leipziger Zentrum ist noch viel zu schläfrig.
35. Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Rasenballsport Leipzig 2:0! Tah erhöht für die Werkself! Hofman trifft die anschließende Ecke von links scharf an den langen Pfosten, wo Tah völlig alleine gelassen wird und aus vier Metern den Ball oben rechts in die Maschen wuchtet.
35. Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Rasenballsport Leipzig 2:0!
34. Die Leverkusener setzen immer wieder Nadelstiche im Spiel nach vorne. Nach einer flachen Hereingabe von Frimpong von rechts blockt Henrichs die Kugel zunächst ab, bevor sie links in den Strafraum prallt. Dort ist Grimaldo zur Stelle, die Kugel wird aber erneut abgefälscht und landet im Toraus.
32. Leipzig bemüht sich im Spiel nach vorne, schafft es aber derzeit kaum mal über die Mittellinie. Leverkusen untermauert die eigenen Ambitionen bereits in der ersten halben Stunde der Saison, die defensive Stabilität ist beeindruckend.
30. 15 Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:0 für die Leverkusener?
28. Aufregung im Leipziger Sechzehner! Nach einem Fehlpass von Raum rauschen Hofmann und Schlager ineinander. Einen möglichen Elfmeter sieht Schiedsrichter Brych aber nicht, auch der Videoassistent sieht keinen Grund zum eingreifen.
26. Frimpong startet nach einer erfolgreichen ersten Spielzeit unter Xabi Alonso traumhaft in die neue Spielzeit, auch Neuzugang Boniface sammelt seinen ersten Scorerpunkt. Leverkusen gelingt damit das, was den Bayern am vergangenen Wochenende nicht gelang: im Strafraum entscheidende Dribblings zu gewinnen. Orban sah gegen Boniface nicht gut aus, auch Simakan war im Zentrum nicht zur Stelle.
24.Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - Rasenballsport Leipzig 1:0! Und Frimpong bestraft die Leipziger auf der Gegenseite! Xhaka spielt einen klasse Chippball von rechts an den kurzen Pfosten zu Boniface. Der Mittelstürmer behält nach einem Haken die Übersicht und spielt den Ball überraschend flach zentral in den Fünfer, wo Frimpong aus kurzer Distanz völlig frei einnetzt.
22. Hradecky! Henrichs nimmt einen Abpraller aus 22 Metern rechter Position einfach mal volley, Hradecky kann oben rechts im Tor gerade noch so die Arme hochreißen. Die beste Gelegenheit der Partie für die Leipziger!
21. Werner hat nach einem Leverkusener Ballverlust im linken Halbraum viel Platz und versucht es mit dem Beinschuss gegen Tah, scheitert aber am Innenverteidiger. Immerhin gibt es Eckball für die Gäste.
19. Xhaka misslingt aus dem linken Halbraum eine Seitenverlagerung auf Frimpong. Es ist eine der seltenen Fehler des Schweizers, der bisher sehr robust und vor allem selbstbewusst auftritt.
17. Erster kleinerer Aufreger, weil Schiedsrichter Brych den Leverkusenern im Mittelfeld einen vermeintlichen Vorteil abpfeift. Xhaka soll stattdessen aber Gegenspieler Schlager gefoult haben. Eine interessante Entscheidung.
15. Der ehemalige Leverkusener Henrichs versucht es mal auf der rechten Seite, muss dort aber nach einem kurzen Dribbling abdrehen. Die Leipziger Außenverteidiger rücken immer wieder weit auf, überlaufen teilweise sogar die offensiven Flügelspieler.
13. Leipzig läuft mit Openda und Werner erst ab der Mittellinie die Leverkusener an, kommt im Moment aber nicht immer hinter dem schnellen Leverkusener Kombinationsspiel hinterher. Der Strafraum ist allerdings noch ganz gut abgesichert.
11. Die Begegnung beginnt munter, auf beiden Seiten versuchen die Offensivreihen schon früh viel Druck auszuüben. Die Leverkusener sind feldüberlegen, kommen bisher aber noch nicht in gute Abschlusssituationen.
9. Werners Sturmpendant Openda probiert es mal volley aus 18 Metern leicht linker Position nach einem Querpass von Werner, wird allerdings klar abgeblockt. Immerhin gibt es Eckball für die Leipziger.
7. Auch Hradecky macht sich zum ersten Mal lang! Werner setzt sich am linken Fünfereck mit einem schnellen Antritt gegen Tapsoba durch und visiert das lange Eck an, sein Flachschuss geht aber Zentimeter am langen Pfosten vorbei!
5. Die Leverkusener erwischen vor heimischer Kulisse den besseren Start, laufen die Leipziger enorm tief in ihrer Hälfte an und setzen den Spielaufbau der Rose-Elf unter Druck. Bisher bekommt Leipzig sich aus diesen Situationen ganz gut befreit.
3. Xhaka mit der ersten Prüfung für Blaswich! Der Schweizer probiert es nach einem Ballgewinn von Wirtz einfach mal aus 22 Metern leicht linker Position, Blaswich sammelt den Schuss aber sicher im Zentrum des Leipziger Kastens ein.
1. Los gehts! Der Ball in Leverkusen rollt!
vor Beginn Schiedsrichter der heutigen Partie ist Felix Brych, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Thorben Siewer und Robert Wessel. Vierter Offizieller ist Robert Schröder. An den Video-Monitoren sitzt Günter Perl, sein Assistent ist Marco Achmüller.
vor Beginn Die Leipziger Kassen wurden durch die Abgänge von Josko Gvardiol, Dominik Szoboszlai und Christopher Nkunku alleine schon mit 220 Millionen Euro gefüllt, etwas mehr als 150 Millionen davon wurden in diesem Sommer direkt wieder ausgegeben. Top-Transfer ist Stürmer Lois Openda, der für 38,5 Millionen Euro von RC Lens kam. Ebenfalls ist Stürmer Benjamin Sesko, der genau wie Mittelfeldspieler Nicolas Seiwald vom Partnerklub aus Salzburg kam. In der Innenverteidigung soll Talent Castello Lukeba von Olympique Lyon den abgewanderten Gvardiol ersetzen.
vor Beginn Die Leipziger dagegen holten durch ein 3:0 gegen den FC Bayern München bereits am vergangenen Wochenende den DFL-Supercup und gehen in Top-Form in die neue Spielzeit. Im Fokus bei der Mannschaft von Marco Rose steht natürlich Offensivspieler Dani Olmo, der mit drei Treffern die Münchner alleine als Verlierer vom Platz schickte. Von Olmo erwarten die Verantwortlichen in Sachsen nochmal einen Leistungssprung, der sie ins Meisterschaftsrennen katapultieren könnte.
vor Beginn Leverkusen kann diesemal zudem von Saisonbeginn an auch auf Florian Wirtz bauen, der die offensive Schaltzentrale der Leverkusener bilden soll. Mit den schnellen Außenverteidigern Arthur und Alejandro Grimaldo hat er zwei neue Flügeloptionen hinzubekommen. Dafür verließ mit Moussa Diaby (für 55 Millionen Euro zu Aston Villa) einer der besten Spieler der Vorsaison die Rheinländer.
vor Beginn Die Verpflichtung von Xabi Alonso auf Leverkusener Seite war in der vergangenen Spielzeit durchaus riskant, immerhin war es für den Welt- und Europameister die erste Profi-Station als Trainer. Alonso formte die Leverkusener aber wieder zu einer Top-Mannschaft, die im Saisonendspurt noch die Europa League erreichte. Mit den Verpflichtungen von Mittelstürmer Victor Boniface (20,5 Millionen Euro), Mittelfeld-Motor Granit Xhaka (15) oder Nationalspieler Jonas Hofmann (10) will die Werkself oben angreifen.
vor Beginn Marco Rose sieht dagegen keinen Grund zur Veränderung und vertraut exakt der Elf, die vor Wochenfrist die Bayern mit 3:0 im Supercup bezwingen konnte.
vor Beginn Leipzig hält so dagegen: Blaswich - Henrichs, Simakan, Orban, Raum - Seiwald, Schlager - Simons, Olmo - Werner, Openda.
vor Beginn Xabi Alonso stellt damit im Vergleich zum 8:0-Erfolg über Teutonia 05 im DFB-Pokal auf nur einer Position um. Aus einem 4-2-3-1 wird ein 3-4-3, dadurch rückt Adli aus der Startelf heraus und Tah steht als dritter Innenverteidiger von Beginn an auf dem Rasen.
vor Beginn Die Aufstellungen sind da. Leverkusen geht es folgendermaßen an: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Palacios, Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Boniface, Wirtz.
Vor Beginn: Leverkusen hingegen musste im DFB-Pokal ran und gewann locker mit 8:0 gegen Regionalligist Teutonia Ottensen. Nun kann die Werkself gespannt sein, wer in der 2. Runde des DFB-Pokals auf sie wartet. Die Werkself hat mit Moussa Diaby (für 55 Mio. Euro zu Aston Villa) einen ihrer größten Leistungsträger verloren, aber im Gegenzug auch stark eingekauft. Granit Xhaka soll der Mannschaft die benötigte Stabilität im zentralen Mittelfeld geben und mit Alejandro Grimaldo haben sich die Leverkusener einen international erfahrenen Linksverteidiger geholt.
Vor Beginn: RB konnte bereits ihren ersten Titel der Saison holen, als sie vergangenen Samstag den Supercup gegen Rekordmeister Bayern München holten. Das Spiel entpuppte sich wahrlich als eine Dani-Olmo-Show.
Vor Beginn: Leverkusen gegen Leipzig, Xabi Alonso gegen Marco Rose, Bayer gegen Red Bull, nennt es wie Ihr wollt, aber diese Partie ist ein echter Leckerbissen. Beide Mannschaften stehen für attraktiven Fußball und es könnte einige hochklassige Szenen zu bestaunen geben.
Vor Beginn: Heute treffen der 6. Platz und Rang 3 aus der vergangenen Saison aufeinander.
Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Bayer Leverkusen und RB Leipzig.
Bayer Leverkusen vs. RB Leipzig: Die Eckdaten zur Partie
- Anpfiff: 15:30 Uhr
- Heim: Bayer Leverkusen
- Auswärts: RB Leipzig
- Wettbewerb: Bundesliga
- Spieltag: 1
Bayer Leverkusen vs. RB Leipzig: Der 1. Spieltag der Bundesliga
Datum, Uhrzeit: | Heim: | Auswärts: |
18.08.2023, Fr., 20:30 Uhr | SV Werder Bremen | FC Bayern München |
19.08.2023, Sa., 15:30 Uhr | VfB Stuttgart | VfL Bochum |
19.08.2023, Sa., 15:30 Uhr | VfL Wolfsburg | 1. FC Heidenheim |
19.08.2023, Sa., 15:30 Uhr | TSG Hoffenheim | SC Freiburg |
19.08.2023, Sa., 15:30 Uhr | Bayer Leverkusen | RB Leipzig |
19.08.2023, Sa., 15:30 Uhr | FC Augsburg | Borussia Mönchengladbach |
19.08.2023, Sa., 18:30 Uhr | Borussia Dortmund | 1. FC Köln |
20.08.2023, So., 15:30 Uhr | Union Berlin | 1. FSV Mainz 05 |
20.08.2023, So., 17:30 Uhr | Eintracht Frankfurt | SV Darmstadt 98 |