Son Südkoreas Fußballer des Jahres

SPOX
24. Januar 201414:32
Heung-Min Son kam vom Hamburger SV zu Bayer Leverkusengetty
Werbung
Werbung

Stürmer Heung-Min Son vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen ist in seinem Heimatland Südkorea zum Fußballer des Jahres gewählt worden.

Insgesamt nahmen 200 Journalisten und Offizielle des südkoreanischen Verbandes an der Abstimmung teil.

Son, der die Auszeichnung nicht persönlich in Empfang nehmen konnte, bedankte sich per in Seoul ausgestrahlter Videobotschaft für die Auszeichnung: "Es ist eine große Ehre für mich", sagte der 21-Jährige, der in seiner Heimat beinahe wie ein Popstar verehrt wird.

22 Länderspiele für Südkorea

Son erzielte nach seinem Wechsel vom Hamburger SV zu Bayer im vergangenen Sommer in 14 Bundesliga-Spielen sieben Tore und war zusammen mit Sidney Sam hinter Stefan Kießling in der Hinrunde der torgefährlichste Spieler der Werkself.

In Südkorea herrscht ein regelrechter Hype um den Ex-Hamburger, der nicht zuletzt in seinen starken Leistungen im Nationaltrikot begründet liegt. Für Südkoreas Nationalteam absolvierte Son bislang 22 Länderspiele und erzielte fünf Tore. Son hatte großen Anteil daran, dass Südkorea 2013 als eines der ersten Teams sein Ticket für die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) lösen konnte.

Heung-Min Son im Steckbrief