EM 2022: Belgien erstmals im Viertelfinale - Frankreich nur Remis

SIDSPOX
18. Juli 202223:08
Belgien gewinnt knapp mit 1:0 gegen Italien und steht damit erstmals überhaupt Viertelfinale einer Europameisterschaft.imago images
Werbung
Werbung

Belgiens Fußballerinnen sind erstmals ins EM-Viertelfinale eingezogen. Das Team von Trainer Ives Serneels besiegte im abschließenden Gruppenspiel Italien in Manchester mit 1:0 (0:0) und trifft in der ersten K.o.-Runde auf den Olympiazweiten Schweden. Frankreich kommt nach zwei Siegen nicht über ein 1:1 (1:0) gegen Island hinaus.

Tinne De Caigny (49.) erzielte den Treffer der Belgierinnen. In einem hart umkämpften Spiel hatte das Team von Serneels Glück, dass Italien keinen der insgesamt 20 Abschlüsse im Tor unterbrachte. Vor allem in der Schlussphase erhöhten die Italienerinnen den Druck nochmal, doch es blieb bei der knappen Niederlage.

Belgien profitiert damit vom 1:1 (1:0) der bereits zuvor qualifizierten Französinnen im Parallelspiel gegen Island. Melvine Malard (1.) sorgte in Rotherham mit einem Blitztor für die frühe Führung der Mitfavoritinnen. Frankreich hatte mehrere Chancen die Führung auszubauen. Mehrere Latten- und Pfostentreffer sowie zwei knapp irreguläre Tore, die jeweils durch den VAR aberkannt wurden, prägten das französische Spiel.

Dagny Brynjarsdottir glich mit einem sehr späten Foulelfmeter (90.+12) für die Isländerinnen aus, denen der Punkt aber nicht zum Weiterkommen reichte. Frankreich spielt im Viertelfinale gegen die Titelverteidigerinnen aus der Niederlande, die in Gruppe C den zweiten Platz erreichten. Zudem treffen die Gastgeberinnen England und Spanien sowie Deutschland und Österreich im Kampf um den Einzug ins Halbfinale aufeinander.