Ungewohnt kritisch ist Bernd Schuster mit Real-Madrid-Star-Coach Jose Mourinho ins Gericht gegangen. "Mitunter ist Mourinhos Art schon mehr als grenzwertig."
Angesprochen auf den Spielstil Reals unter dem portugiesischen Fußballlehrer sagte der 53-jährige Schuster dem "Kicker": "Mitunter ist Mourinhos Art schon mehr als grenzwertig. Er lässt auf Resultat spielen, er will Titel sammeln, die Schönheit ist dabei nicht so wichtig."
Der Europameister von 1980, Ex-Profi und -Trainer der Königlichen aus Madrid, kann auch die Maßnahme Mourinhos, Real-Ikone und Torwart Iker Casillas auf die Bank zu setzen, nicht verstehen. "Mit solch unpopulären Maßnahmen schadet sich Mourinho natürlich. Das hat ihn Sympathien gekostet. Casillas steckt für mich nicht in einer Formkrise, hält weiter auf sehr hohem Niveau. Sein Teilzeit-Rauswurf ist wohl eine persönliche Geschichte. begründet im Verhältnis zwischen Mourinho und Casillas", betonte Schuster.
Für den "blonden Engel" entscheiden die Champions-League-Duelle von Real gegen Manchester United über die Zukunft von Mou: "Alle warten nun auf den Februar, die Champions League. Damit steht und fällt alles. Wenn Real an ManUnited scheitert, ist alles möglich."
Bernd Schuster im Steckbrief