DFB-Team: Bundestrainer Löw plant nach Torwartdebatte wohl Einsatz von Marc-Andre ter Stegen

SPOX
25. September 201908:59
Bundestrainer Joachim Löw will Marc-Andre ter Stegen offenbar eine Chance im DFB-Tor geben.getty
Werbung
Werbung

Bundestrainer Joachim Löw plant offenbar für die Anfang Oktober anstehenden Länderspiele einen Einsatz von Marc-Andre ter Stegen. Das berichtete die Sport Bild am Mittwoch. Damit würde der Bundestrainer seinen Worten, er wolle sich in der schwelenden Torwartdebatte nicht beeinflussen lassen, Taten folgen lassen.

Dem Blatt zufolge sei jedoch noch unklar, ob ter Stegen im Test gegen Argentinien (9. Oktober) oder im EM-Qualifikationsspiel gegen Estland (13. Oktober) zum Einsatz kommt. Das wolle der Bundestrainer zuvor noch mit Torwarttrainer Andreas Köppke besprechen.

Ter Stegen hatte zuletzt seine Enttäuschung über seine dauerhafte Reservistenrolle zum Ausdruck gebracht und sich anschließend einen medialen Wortwechsel mit Stammkeeper Manuel Neuer geliefert, an dessen Ende sich sogar die Verantwortlichen des FC Bayern einschalteten und ter Stegen für dessen Vorstoß in der Öffentlichkeit scharf kritisierten.

Dabei geriet besonders Bayern-Präsident Uli Hoeneß in Rage, für den der 27 Jahre alte Schlussmann "überhaupt keinen Anspruch" habe, in der Nationalmannschaft zu spielen. Wie die Sport Bild berichtet, soll Hoeneß Bundestrainer Löw sogar mit einem Nationalmannschaftsboykott der Bayern-Spieler gedroht haben, sollte Löw einen Wechsel im deutschen Tor von Neuer auf ter Stegen vornehmen.

Ter Stegen im DFB-Team: 45 Minuten Spielzeit 2019

Ter Stegen hatte in der Vergangenheit zwar klargestellt, "Druck machen" zu wollen, "bis sich Jogi Löw irgendwann für mich entscheidet, und ich die Nummer 1 im Tor werde". Allerdings betonte ter Stegen dabei stets, nicht dadurch auffallen zu wollen, "dass ich den Mund weit aufmache".

Trotz starker Leistungen beim FC Barcelona und den langen Verletzungspausen des Bayern-Keepers - Neuer brach sich zweimal den Mittelfuß - hat ter Stegen in der Nationalmannschaft nach wie vor das Nachsehen gegenüber seinem 33 Jahre alten Rivalen.

Im Kalenderjahr 2019 spielte ter Stegen im DFB-Team lediglich eine Halbzeit beim Freundschaftsspiel gegen Serbien im März (1:1). Dass er auch bei den beiden vergangenen EM-Quali-Spielen gegen die Niederlande (2:4) und gegen Nordirland (2:0) jeweils 90 Minuten auf der Bank saß, sei für ihn "ein harter Schlag gewesen".