BVB, News und Gerüchte: "Alleskönner" - Dortmund-Torwarttrainer schwärmt von Kobel

Jochen Tittmar
30. Dezember 202109:31
Borussia Dortmunds Torwarttrainer Matthias Kleinsteiber hat von Keeper Gregor Kobel geschwärmt.getty
Werbung
Werbung

Borussia Dortmunds Torwarttrainer Matthias Kleinsteiber schwärmt von Keeper Gregor Kobel. Leipzigs Marcel Halstenberg spricht über den im vergangenen Sommer geplatzten BVB-Wechsel. Hier gibt es News und Gerüchte zum BVB.

Hier findet Ihr alle News und Gerüchte zum BVB vom Vortag.

BVB, News: Torwarttrainer schwärmt von Gregor Kobel

Im BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten hat sich Dortmunds Torwarttrainer Matthias Kleinsteiber zu Gregor Kobel geäußert, der vor der Saison für 15 Millionen Euro Ablöse vom VfB Stuttgart kam. "Gregor war von Anfang an mein Wunschkandidat. Er ist ein junger Kerl, das passt zur Borussia. Darüber definieren wir uns ja auch bei den Feldspielern", sagte Kleinsteiber, der seit 1992 im Verein ist.

Hinsichtlich der Gründe für den Kauf einer neuen Nummer eins erklärte der 43-Jährige: "In Marwin Hitz und Roman haben wir zwei erstklassige Torhüter, wollten aber etwas anderes machen. Das ist nicht immer einfach, aber alle sind hervorragend mit der Situation umgegangen. Bislang sind wir mit Gregor wirklich sehr, sehr zufrieden."

Kleinsteiber konkretisiert sein Lob, sieht aber bei Kobel noch ausreichend Potential für Verbesserungen: "Natürlich schaut man auf die torwartspezifischen Dinge, und da ist er ein Alleskönner. Man muss die vorhandene Qualität auch abrufen können. Klappt das, wenn man vor 80.000 Zuschauern spielt und wenn es drauf ankommt?" Sein Fazit: "Er hat noch sehr viel Luft nach oben, in allen Bereichen kann er sich verbessern."

BVB, News: Halstenberg spricht über geplatzten Wechsel

Im Sommer stand Marcel Halstenberg, der in der Jugend bereits in Dortmund spielte, vor einem Wechsel von RB Leipzig zu Borussia Dortmund. Dieser zerschlug sich letztlich aufgrund einer Verletzung des Linksverteidigers.

Im kicker blickte Halstenberg, dessen Vertrag bei den Roten Bullen 2022 ausläuft, auf den geplatzten Transfer zurück: "Das Dortmund-Thema kam auf, als ich mit dem Nationalteam in der EM-Vorbereitung war, und entwickelte dann eine Eigendynamik."

Dass es am Ende nichts wurde, begründet Halstenberg so: "Der Wechsel kam aus mehreren Gründen nicht zustande, unter anderem, weil der Knöchelschmerz zurückkam und ich nicht fit war. Das kostete mich dann den Saisonstart und hat mich lange Zeit beeinträchtigt."

Nun hofft der 30-Jährige auf eine Verlängerung bei den Sachsen: "Die ersten lockeren Gespräche hörten sich vielversprechend und nach Rückendeckung an. Das war schön zu hören. Klar wollen sie erst mal abwarten und schauen, welche Leistungen ich bringe. Wenn ich wieder auf dem Platz bin, werden richtige Gespräche folgen. Ich glaube, dass man dann eine Lösung finden wird und ich eine Zukunft in Leipzig haben kann."

BVB, News: Felix Zwayer pfeift vorerst keine Dortmund-Spiele mehr

Schiedsrichter Felix Zwayer wird als Folge der heftigen Diskussionen nach dem Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (2:3) Anfang Dezember vorerst keine BVB-Partien mehr leiten. Das sagte Referee-Chef Lutz Michael Fröhlich dem kicker.

Hier geht es zur ausführlichen News.

BVB: Die kommenden Spiele

DatumWettbewerbGegner
Samstag, 08.01., 18.30 UhrBundesligaEintracht Frankfurt (Auswärts)
Freitag, 14.01., 20.30 UhrBundesligaSC Freiburg (Heim)
Dienstag, 18.01., 20.45 UhrDFB-PokalFC St. Pauli (Auswärts)
Samstag, 22.01., 15.30 UhrBundesligaTSG Hoffenheim (Auswärts)
Sonntag, 06.02., 15.30 UhrBundesligaBayer Leverkusen (Heim)