Mats Hummels ist nach eigener Aussage wieder topfit. Jude Bellinghams kleiner Bruder hat sein Debüt gegeben. Borussia Dortmund übt Druck auf den FC Bayern aus. Alle News und Gerüchte zum BVB im Überblick.
Hier findet Ihr alle BVB-News des Vortages.
BVB, News: Hummels über seine Fitness und das DFB-Team
Nach dem 3:2-Sieg gegen Eintracht Frankfurt hat sich ein gelassener Mats Hummels erfreut über seine körperliche Verfassung gezeigt. "Ich bin wieder topfit!", sagte er bei Sky und schob nach: "Ich habe sechs Monate versucht, mich auf dieses Level zu bringen."
Hummels war im Laufe der Hinrunde aufgrund von Probleme mit der Patellasehne mehrfach ausgefallen oder hatte unter Schmerzen gespielt. Er könne wieder "90 Minuten gehen, ohne mich zu quälen."
Der Abwehrchef kann wieder seine volle Leistungsfähigkeit abrufen, wie auch Trainer Marco Rose betonte: "Mats startet auf einem ganz anderen Niveau als in der Hinrunde."
Somit wäre Hummels auch wieder eine Option für die Nationalmannschaft, nachdem er unter Bundestrainer Hansi Flick bislang noch keine Rolle gespielt hatte. Dafür müsse er aber eine gewisse Konstanz an den Tag legen, so Hummels: "Ich will immer meine Leistung bringen und muss meine Leistung bringen. Wenn ich das nicht tue, dann habe ich da nichts verloren."
Flick hatte zuletzt deutlich gesagt, dass es Hummels derzeit an einiges fehle. "Mats hat nicht dieses Niveau, diese Qualität in seinem Spiel", erklärte er und ergänzte: "Ich weiß auch, wenn ich ihn so sehe, auch mit ihm spreche, dass er schon so das eine oder andere Problemchen hat." Diese scheinen nun behoben zu sein.
gettyBVB; News: Newcastle United angeblich an Dahoud interessiert
Newcastle United ist offenbar an einer Verpflichtung des deutschen Nationalspielers Mahmoud Dahoud von Borussia Dortmund interessiert. Das geht aus einem Bild-Bericht hervor, den Sport1 bestätigt.
Demnach befindet sich der Name des 26-Jährigen bereits seit geraumer Zeit auf der Wunschliste der Magpies, die "total angetan" von ihm seien. Ein konkretes Transferangebot soll dem BVB bislang allerdings noch nicht vorliegen.
Darüber hinaus sei ein Wechsel im aktuellen Transferfenster nahezu ausgeschlossen. Dahoud, dessen Vertrag noch bis 2023 läuft, ist unter BVB-Coach Marco Rose in dieser Saison ein wichtiger Bestandteil des Kaders.
Am Freitag hatten die Magpies bereits Kieran Trippier von Atletico Madrid verpflichtet. Der 31-Jährige ist Newcastles erster Transfer seit der Übernahme durch einen saudi-arabischen Staatsfonds im vergangenen Herbst.
BVB, News: Fans sollen Heimtrikot 22/23 gestalten
Borussia Dortmund lässt seine Fans das Heimtrikot für die kommende Spielzeit designen. Unter dem Motto "Design dat Ding!" ruft der BVB seit dem 7. Januar auf seiner Homepage auf, Vorschläge für Heim-Jersey 22/23 einzureichen.
"Wir wollen Eure Ideen und Vorschläge sammeln: ob gehäkelt, gemalt, 3D-animiert oder mit Kartoffeldruck - egal! Ab jetzt heißt es: Design datt Ding!", heißt es in der Mitteilung.
Bis zum 6. Februar 2022 können alle Interessierten mitmachen und ihren Vorschlag einreichen. Eine Jury - darunter auch BVB-Kapitän Marco Reus und BVB-Urgestein Dede - wählen neun Favoriten aus. Diese werden dann zwischen dem 25. Februar und dem 18. März 2022 auf der Homepage zur finalen Wahl gestellt.
BVB, News: Bellingham-Bruder feiert Profi-Debüt
Jobe Bellingham, der jüngere Bruder von BVB-Youngster Jude Bellingham, hat für Birmingham City sein Profi-Debüt gefeiert. Der 16-Jährige wurde im Drittrundenspiel des FA Cups gegen Plymouth Argyle in der zweiten Hälfte eingewechselt.
Bereits mit 15 Jahren stand Jobe Bellingham im vergangenen Sommer erstmals im Kader des Zweitligisten, nun lief er erstmals in einem Profi-Spiel auf. Auch Jude feierte seine ersten Schritte im Fußball für Birmingham. Zwischen 2010 und 2020 trug er das Trikot des heutigen Championship-Klubs, ehe er sich dem BVB anschloss. Auch an Jobe soll Dortmund Interesse zeigen.
Jude Bellingham zeigte sich im Angesicht des Debüts seines jüngeren Bruders jedenfalls gerührt: "So verdammt stolz", twitterte er zu einer Sequenz der Einwechslung Jobes.
BVB, News: Dortmund nutzt Bayern-Patzer
Borussia Dortmund hat dank einer starken Schlussphase den Patzer des FC Bayern München genutzt und den Rückstand auf den Tabellenführer auf sechs Punkte verkürzt. Am Samstagabendspiel des 18. Spieltags drehte der BVB bei Eintracht Frankfurt ein 0:2 zur Pause und gewann am Ende 3:2.
Beide Tore für die Eintracht erzielte in der ersten Halbzeit Rafael Borre (15., 24). Dem eingewechselten Thorgan Hazard gelang der Anschlusstreffer (70.), Jude Bellingham (86.) und Mo Dahpud (89.) drehten in der Schlussphase das Spiel.
Die ausführliche Analyse zur Partie gibt's hier.
BVB: Die kommenden Spiele der Borussia
Datum | Wettbewerb | Gegner |
Freitag, 14.01., 20.30 Uhr | Bundesliga | SC Freiburg (Heim) |
Dienstag, 18.01., 20.45 Uhr | DFB-Pokal | FC St. Pauli (Auswärts) |
Samstag, 22.01., 15.30 Uhr | Bundesliga | TSG Hoffenheim (Auswärts) |
Sonntag, 06.02., 15.30 Uhr | Bundesliga | Bayer Leverkusen (Heim) |
Sonntag, 13.02., 15.30 Uhr | Bundesliga | Union Berlin (Auswärts) |