Cristiano Ronaldo hat am Mittwochabend den Rekord von Ali Daei als erfolgreichster Torschütze der Länderspielgeschichte eingestellt. Mit einem Doppelpack beim EM-Vorrundenspiel gegen Frankreich schraubte der portugiesische Superstar seine Ausbeute auf 109 Treffer in 176 Partien für den Europameister von 2016.
So viele Tore für eine A-Nationalmannschaft gelangen einzig Ex-Iran-Stürmer Daei. Der 52-Jährige, der einst in der Bundesliga für Arminia Bielefeld, Bayern München und Hertha BSC auf Torejagd ging, netzte für sein Land zwischen 1993 und 2006 ebenfalls 109-mal. Im Ranking liegen Ronaldo und Daei deutlich vor Malaysia-Held Mokhtar Dahari (89 Tore) und Ungarns Ikone Ferenc Puskas (84).
Es ist nicht die erste Bestmarke, die Ronaldo während der laufenden EURO aufstellte. Der Juventus-Angreifer ist unter anderem der erste Spieler, der an fünf Europameisterschaft teilnahm und jeweils mindestens ein Tor erzielte. Zudem gewann kein Spieler mehr Partien bei diesem Wettbewerb als der 36-Jährige.
Ronaldo, der zuvor schon doppelt beim 3:0 gegen Ungarn genetzt und auch beim 2:4 gegen Deutschland getroffen hatte, knackte außerdem Michel Platinis Rekord von neun Toren bei EM-Endrunden. Er steht mittlerweile bei 14 Treffern.