Die deutschen Profiklubs sind finanziell fit für die kommende Saison. Alle 36 Erst- und Zweitligisten haben die Lizenz erhalten.
DDas gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstag bekannt. Auch die Vereine, die nach dem ersten Teil des Lizenzierungsverfahrens Bedingungen erfüllen mussten, haben den Nachweis ihrer wirtschaftlichen Tauglichkeit erbracht.
Der zuständige Liga-Vizepräsident Harald Strutz zeigte sich zufrieden. "Das Lizenzierungsverfahren trägt wesentlich zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Klubs sowie zur Stabilität und Integrität des Wettbewerbs bei", sagte der Klubchef des FSV Mainz 05: "In diesem Sinne konnte der Lizenzierungsausschuss feststellen, dass durch das stringente Lizenzierungsverfahren die Klubs immer stärker die wirtschaftlichen Parameter beachten, was auch für das Ansehen der Bundesliga und 2. Bundesliga von großer Bedeutung ist."
Insgesamt 47 Vereine und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, der 2. Liga und der 3. Liga hatten bei der DFL im Frühjahr die erforderlichen Unterlagen für die Saison 2015/16 eingereicht.
Die Abschlusstabelle der Bundesliga