Der FC St. Pauli hat am 22. Spieltag der 2. Liga im Kampf um die Tabellenspitze vorgelegt und mit dem 1:0-Sieg beim MSV Duisburg vorübergehend den Sprung auf den ersten Platz geschafft.
Das Tor des Tages am Freitagabend vor 15.417 Zuschauern erzielte Fabian Boll (21.) per Kopf. Der MSV Duisburg bleibt nach der sechsten Heimniederlage der Saison in der unteren Tabellenhälfte stecken und hat nur zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz 16.
Die Aufstiegskonkurrenten aus Frankfurt, Düsseldorf und Greuther Fürth können nach Siegen am Samstag und Sonntag jedoch wieder an St. Pauli vorbeiziehen.
Freistoß Bruns, Kopfball Boll
Bei niedrigen Temperaturen konnte zunächst kein Team die Herzen der Fans richtig erwärmen. St. Pauli nutzte in einem zunächst höhepunktarmen Spiel in der 21. Minute den ersten richtigen Vorstoß zum Torerfolg, während sich der MSV vorher nur spärlich bemühte.
Ein von Florian Bruns getretener Freistoß verwertete Boll und köpfte zur Führung ein.
Während die Hamburger in der Folgezeit eher passiv agierten, nahm das Duisburger Spiel etwas mehr an Fahrt auf, doch die Möglichkeiten von Daniel Brosinski (30.) und Zvonko Pamic (34.) blieben ohne nennenswerten Erfolg.
Nach dem Wechsel war St. Pauli die agilere Mannschaft und versuchte vor allem über die Flügel die MSV-Abwehr zu knacken. Doch sowohl Bruns (46.) als auch Kevin Schindler konnte nicht für die Vorentscheidung im Wedaustadion sorgen (49.). Duisburg blieb in der Folge bemüht, aber letztlich glücklos.
MSV Duisburg - FC St. Pauli: Daten und Fakten