Deutschland für EM-Qualifikation gesetzt

SPOX
20. November 200911:46
Im Finale der EM 2008 musste sich Deutschland Spanien mit 0:1 geschlagen gebenGetty
Werbung
Werbung

Der europäische Fußball-Verband UEFA hat die Setzliste für die kommende EM-Qualifikation bekannt gegeben. Demnach startet das DFB-Team die Operation EM 2012 als einer von neun Gruppenköpfen.

Neben Deutschland sind auch Europameister Spanien, Weltmeister Italien, Niederlande, Kroatien, Portugal und Frankreich in Topf 1. Auch England ist als Gruppenkopf gesetzt, obwohl die Briten zuletzt die EM 2008 verpasst hatten.

Die Lostöpfe der EM-Qualifikation 2012
Topf 1Topf 2Topf 3
SpanienGriechenlandIsrael
DeutschlandTschechienBulgarien
NiederlandeSchwedenFinnland
ItalienSchweizNorwegen
EnglandSerbienIrland
KroatienTürkeiSchottland
PortugalDänemarkNordirland
FrankreichSlowakeiÖsterreich
RusslandRumänienBosnien-H.
Topf 4Topf 5Topf 6
SlowenienMontenegroAserbaidschan
LettlandAlbanienLuxemburg
UngarnEstlandMalta
LitauenGeorgienFäröer Inseln
WeißrusslandMoldawienAndorra
BelgienIslandSan Marino
WalesArmenien-
MazedonienKasachstan-
ZypernLiechtenstein-

WM-Teilnehmer Slowenien nur in Topf 4

Griechenland, Titelträger von 2004, findet sich ebenso wie die Schweiz, EM-Halbfinalist Türkei und Tschechien in Topf 2 wieder. Schottland und Irland sind nur in Topf 3, WM-Teilnehmer Slowenien gar nur in Topf 4. Jede EM-Qualifikationsgruppe wird mit je einem Los aus jedem Topf besetzt.

Für die Setzliste hat die UEFA einen speziellen Koeffizienten berechnet. So gehen die Ergebnisse von Qualifikation und Endrunde der WM 2006 zu 20 Prozent, die Ergebnisse von Qualifikation und Endrunde der EM 2008 zu 40 Prozent und die Ergebnisse der Qualifikation zur WM 2010 ebenfalls zu 40 Prozent in die Wertung ein.

Auslosung am 7. Februar

Die Auslosung der neun Qualifikationsgruppen wird am 7. Februar 2010 stattfinden. Insgesamt werden sechs Sechsergruppen und drei Fünfergruppen ausgelost.

Die neun Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite qualifizieren sich dann direkt für Polen und die Ukraine. Die restlichen acht Gruppenzweiten spielen dann in Playoffs die letzten vier Tickets für die EM 2012 aus.

UEFA vermarktet TV-Rechte für EURO 2012 selbst