Auch ohne den verletzten Lionel Messi hat der FC Barcelona seinen Erfolgsweg in der Primera Division fortgesetzt.
Der Titelverteidiger und Tabellenführer gewann das Stadtderby gegen Espanyol Barcelona mit 1:0 (1:0) und stellte mit einer Serie von 15 Spielen ohne Niederlage den Klub-Rekord aus der Saison 1984/85 ein.
Ibra trifft vom Punkt
Vor der Partie präsentierte Messi, der wegen einer Knöchelblessur nicht auflaufen konnte, seine Trophäe für die Wahl zum "Europas Fußballer des Jahres".
Den entscheidenden Treffer für die Katalanen erzielte Zlatan Ibrahimovic per Foulelfmeter (39.). Barcelona führt die Tabelle mit nunmehr 39 Punkten an.
Zweiter bleibt Rekordmeister Real Madrid (34 Punkte), der das Verfolgerduell beim FC Valencia (28 Punkte) mit 3:2 (0:0) gewann. Gonzalo Higuain (54. und 65.) sowie Ezequiel Garay (83.) erzielten die Treffer für die Königlichen.
Bilbaos Generalprobe gelungen
Valencia konnte durch David Villa (60.) und Joaquin (80.) zweimal ausgleichen. Zuvor hatte Athletic Bilbao eine erfolgreiche Generalprobe für das Europa-League-Spiel am Mittwoch gegen Werder Bremen gefeiert.
Bei Real Saragossa gewannen die Basken 2:1 (0:0) und rückte zumindest vorübergehend auf den siebten Tabellenplatz vor. Die Tore für Bilbao erzielten Mikel San Jose (61.) und Susaeta (81.), den Anschlusstreffer markierte Carlos Diogo (90.).