Bastian Oczipka warnt trotz der aktuell guten Form des FC Schalke 04 vor Nachlässigkeit. Der derzeitige Rang vier in der Tabelle sei lediglich eine Momentaufnahme.
"Diese Spannung ist nicht so da, als wenn am Wochenende ein Spiel wäre. Man ist entspannter, etwas freier", sagte der 28-Jährige im Gespräch mit Reviersport über die Länderspielpause. Nach anstrengenden Wochen kommt die Pause gerade zur rechten Zeit.
Oczipka warnt allerdings davor, diese Stimmung über die Länderspielpause hinweg mitzunehmen. Er verdeutlicht: "Die Tabelle zählt sowieso nur einmal im Jahr - und das ist am letzten Spieltag." Das Ziel ist vorerst klar: "Wir wollen uns weiterentwickeln, immer besser werden."
Die Entwicklung der letzten Wochen soll somit fortgesetzt werden: "Wir wollen die Euphorie, die auf Schalke immer schnell aufkommt, mitnehmen. Die brauchen wir auch, um viel zu erreichen. Wir, die Mannschaft und das Trainerteam, wissen den Tabellenstand trotzdem richtig einzuordnen."
Nach der Länderspielpause geht es für Königsblau im Liga-Alltag gegen den wiedererstarkten Hamburger SV weiter, ehe Borussia Dortmund die Blau-Weißen am 13. Spieltag zum großen Revierderby empfängt.