FC Schalke 04 vs. FC Ingolstadt: 2. Bundesliga: Der Liveticker zum Nachlesen

SPOX
03. Oktober 202115:53
Schalke traf am 9. Spieltag auf Ingolstadt.imago images
Werbung
Werbung

Heimspiel für Schalke 04 am 9. Spieltag der 2. Bundesliga. Gegner ist heute Aufsteiger FC Ingolstadt. Hier könnt Ihr das Spiel im Liveticker nachlesen.

FC Schalke 04 - FC Ingolstadt 3:0 (1:0): Die Statistik zum Spiel

FC Schalke 04 - FC Ingolstadt 3:0 (1:0)

Tore1:0 Bülter (25.), 2:0 Aydin (65.), 3:0 Terodde (77.)
Aufstellung FC Schalke 04Fraisl - Thiaw, Itakura, M. Kaminski - Aydin (84. Mikhailov), Flick, Ouwejan (84. Calhanoglu), Zalazar (78. Ranftl), Drexler - Terodde, Bülter (81. Pieringer)
Aufstellung FC IngolstadtBuntic - Röseler, Antonitsch, D. Franke - Linsmayer, Preißinger (68. Boujellab), Eckert Ayensa (68. Kaya), Gebauer, Bilbija (78. Röhl) - Kutschke (68. Gaus), Pat. Schmidt (89. Butler)
Gelbe KartenPreißinger (31.), Zalazar (45.),

FC Schalke 04 vs. FC Ingolstadt: 2. Bundesliga: Der Liveticker zum Nachlesen

Spielende: Letztlich wurde es doch ein klarer 3:0-Sieg des FC Schalke 04 gegen den FC Ingolstadt. In der Summe geht der Erfolg vor 26.546 Zuschauern in der Veltins-Arena auch in Ordnung. Nach der Führung zur Pause jedoch ließen die Knappen die Dinge vorübergehend etwas schleifen. Einzig dadurch konnten die Gäste überhaupt offensiv in Erscheinung treten. Torgefahr allerdings strahlten die Schanzer auch in dieser Phase nicht aus. Dennoch machten die Männer von Andre Schubert zu diesem Zeitpunkt die beste Figur - und wurden durch eine Schalker Standardsituation und ein sensationelles Scherenschlagtor von Mehmet Aydin kalt erwischt. Somit war der Weg für die Königsblauen geebnet und die Bühne bereitet für einen Zweitligarekord. Simon Terodde erzielte mit dem 3:0 sein 153. Tor im deutschen Fußball-Unterhaus und stellte die Bestmarke von Dieter Schatzschneider ein. Dank dieses Dreiers stürmt Schalke in der Tabelle auf Platz 4 nach vorn. Nach der Länderspielpause geht es zu Hannover 96. Schlusslicht Ingolstadt wird dann zu Hause Holstein Kiel empfangen.

90.+1. Minute: Pünktlich beendet Schiedsrichter Alexander Sather soeben das Treiben auf dem Platz.

89. Minute: Als wäre die Niederlage nicht genug, humpelt nun noch Patrick Schmidt vom Platz, deutet dann auf den hinteren rechten Oberschenkel. Der letzte Ingolstädter Wechsel muss also aus Verletzungsgründen erfolgen. Als Ersatz steht Justin Butler bereit.

86. Minute: Nach einem Zuspiel von Malick Thiaw bringt Marvin Pieringer einen recht verheißungsvollen Rechtsschuss an. Der Ball zischt knapp am rechten Pfosten vorbei.

84. Minute: Ferner hat Thomas Ouwejan sein Tagwerk verrichtet. Für den Rest der Partie übernimmt Kerim Calhanoglu. Die Schalker Wechselmöglichkeiten sind damit ausgeschöpft.

84. Minute: Von der verbleibenden Spielzeit wird viel für Spielerwechsel draufgehen. Jetzt wird Mehmet Aydin für sein grandioses 2:0 gefeiert, geht mit einem breiten Grinsen vom Feld. Dafür darf nun Yaroslav Mikhaylov ran.

81. Minute: Nun greift Dimitrios Grammozis aktiv ins Geschehen ein, holt Marius Bülter vom Platz, um Marvin Pieringer bringen zu können.

80. Minute: Mit dem dritten Treffer ist der Drops gelutscht. Ingolstadt wird sich in die Niederlage fügen müssen. Jetzt lässt sich Schalke das nicht mehr nehmen, hat die Kontrolle und spielt weiter nach vorn. Ein Schuss von Mehmet Aydin verfehlt das Ziel.

77. Minute: Auswechslung bei Schalke: Ranftl für Zalazar, Nürnberg wechselt Röhl für Bilbija.

77. Minute: Tooor für Schalke. Jetzt erleben die Zuschauer in der Veltins-Arena einen historischen Moment. Nach einem Angriff über die linke Seite legt Dominick Drexler im Strafraum uneigennützig zu Simon Terodde. Und für den Torjäger ist das seiner der leichteren Übungen. Mit dem rechten Fuß schiebt der Stürmer den Ball aus gut zehn Metern in zentraler Position ein. Damit zieht Terodde mit Dieter Schatzschneider gleich, steht nun bei 153 Toren. Keiner hat mehr in der Geschichte der 2. Liga.

74. Minute: So langsam wird es Zeit für ein richtiges Ingolstädter Aufbäumen. Der Sekundenzeiger dreht unerbittlich seine Runden und den Schanzern fehlen zwei Tore.

71. Minute: Nun bemühen sich die Gäste um eine Reaktion. Aus der zweiten Reihe versucht sich Fatih Kaya. Auch dieser Rechtsschuss zieht keine Arbeit für den Torhüter nach sich.

69. Minute: Für die nächste Abschlusshandlung sorgt Thomas Ouwejan. Links in der Box zieht der Niederländer mit dem rechten Fuß ab, verfehlt damit aber die Kiste.

68. Minute: Der dritte Neue bei den Gästen heißt Marcel Gaus und ersetzt den unauffälligen Stefan Kutschke.

68. Minute: Insgesamt wechselt Andre Schubert drei Spieler aus. Auch der eventuell angeschlagene Rico Preißinger geht runter. Dafür kommt mit Nassim Boujellab eine Leihgabe des FC Schalke 04.

68. Minute: Kurz darauf wird erstmals gewechselt. Anstelle Dennis Eckert-Ayensa spielt fortan an Fatih Kaya.

65. Minute: Toooor für den FC Schalke 04. So etwas aus dem Nichts bauen die Königsblauen ihre Führung aus. Von der linken Seite segelt eine Ecke von Thomas Ouwejan in die Mitte. Dort springt Mehmet Aydin mit beiden Beinen ab, setzt in der Luft zu einem Scherenschlag an und wuchtet die Kugel mit dem rechten Fuß aus gut neun Metern unter die Querlatte.

62. Minute: Schalke büßt zunehmend an Souveränität ein. Sonderlich viel Eigeninitiative legen die Knappen nicht mehr an den Tag, überlassen dem Gegner Spielanteile, wirken hinten aber nicht so richtig sicher.

60. Minute: Eine Flanke von Dominik Franke versucht Dennis Eckert-Ayensa, per Kopf zu verarbeiten. Die Pille aber trifft dieser nicht voll. Kontrolle über den Torabschluss ist so nicht möglich. Und für Martin Fraisl gibt es wieder nichts zu tun.

59. Minute: Preißinger spielt erst einmal weiter. Auf der Gästebank aber wird bereits ein Wechsel vorbereitet. Ob das eine Reaktion auf die jüngsten Probleme des Mittelfeldspielers ist, warten wir mal ab.

58. Minute: Rechts in der Box erläuft Marius Bülter den Ball, möchte dann mit der Hacke ablegen. Das Ding kommt nicht bei Simon Terodde an. In dieser Szene geht Rico Preißinger zu Boden, sitzt auf dem Rasen und bedarf medizinischer Betreuung.

56. Minute: Nun erarbeiten sich die Gäste ihren zweiten Eckstoß, setzten sich somit in der gegnerischen Hälfte fest. Noch kommen die Jungs von Andre Schubert nicht durch. Christian Gebauer und Nico Antonitsch bleiben mit Schussversuchen hängen.

54. Minute: Sicherlich sieht sich der Tabellenletzte auch in der Verantwortung, mehr tun zu müssen. Schließlich liegen die Oberbayern zurück und sind gefordert, wenn man denn etwas aus Gelsenkirchen mitnehmen möchte.

52. Minute: Ingolstadt nimmt seit Wiederbeginn aktiver am Spiel teil. Vielleicht steckt da auch eine Schalker Idee dahinter, den Gegner etwas kommen zu lassen und damit hinten rauszulocken.

48. Minute: Terodde beißt auf die Zähne und macht zumindest erst einmal weiter. Der Angreifer schielt ja nach dem Torrekord von Dieter Schatzschneider. Nur noch ein Tor fehlt zur Zweitligabestmarke, die bei 153 Treffern steht. Wird die heute noch fallen?

47. Minute: Nach einem Luftduell geht Simon Terodde zu Boden. Und als auch Nico Antonitsch Bodenkontakt erlangt, bohren sich dessen Stollen in die linke Wade des Torjägers. Das tut weh.

46. Minute: Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

Anpfiff 2. Halbzeit: Das Spiel geht weiter.

FC Schalke 04 vs. FC Ingolstadt: 2. Bundesliga JETZT im Liveticker - Halbzeit

Halbzeit: Nach 45 Minuten führt der FC Schalke 04 in der heimischen Veltins-Arena gegen den FC Ingolstadt verdient mit 1:0. Auch wenn die Königsblauen kein Feuerwerk abbrannten und sich vor allem beim Herausarbeiten von Torgelegenheiten schwertaten, so waren die Hausherren doch die klar tonangebende Mannschaft. Von den Gästen war dagegen kaum etwas zu sehen. Einen ernsthaften Versuch, aufs gegnerische Tor zu schießen, gab es erst kurz vor der Pause. Darüber hinaus tat sich bei den Schanzern nach vorn kaum etwas. Ihre Hauptaufgabe sahen die Oberbayern darin, in der eigenen Hälfte gut zu stehen. Das zumindest gelang gut. Einzig dieser Distanzschuss machte dem FCI einen Strich durch die Rechnung.

Abpfiff 1. Halbzeit: 45.+2. Minute: Jetzt bittet Schiedsrichter Alexander Sather die Akteure zur Pause in die Kabinen.

45. Minute: Mit der offenen Sohle voran geht Rodrigo Zalazar in den Zweikampf und trifft Rico Preißinger schmerzhaft. Damit verdient sich der Mittelfeldspieler seine erste Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.

44. Minute: Tatsächlich gibt es jetzt einen echten Torschuss der Gäste. Denis Linsmayer versucht es aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss verfehlt die Kiste und zwingt Martin Fraisl nicht zum Eingreifen.

42. Minute: Ko Itakura erweist sich hier als wahrer Meister des Tacklings. Wiederholt geht der Japaner auf diese Weise zu Werke, trennt die Gegenspieler dabei jedes Mal ganz fair vom Ball. Den Zuschauern gefällt so etwas natürlich besonders gut.

39. Minute: Martin Fraisl darf jetzt mal zugreifen, tut das bei einem langen Einwurf der Gäste. Normalerweise wäre solch eine Szene keine Erwähnung wert. Da sich aber sonst nichts tut in der Veltins-Arena, thematisieren wir auch noch, wie Fraisl beim Abwurf unglücklich mit Dennis-Yerai Eckert aneinandergerät und dafür einen Freistoß zugesprochen bekommt.

37. Minute: In dieser Phase beruhigt sich das Geschehen auf dem Platz. Schalke nimmt sich eine Verschnaufpause, was den Schanzern ein paar Spielanteile bringt. Die Oberbayern bleiben dabei komplett harmlos.

34. Minute: Schalkes Führung geht absolut in Ordnung. Über weite Strecken spielen nur die Knappen. Auch wenn sich die Jungs von Dimitrios Grammozis noch schwer tun, Chancen herauszuspielen, ein Distanzschuss hat die Sache fürs Erste geregelt. Von Ingolstadt gibt es kaum etwas zu sehen. Zwar wurde für die Gäste ein Torschuss gezählt, der diese Bezeichnung ehrlicherweise nicht verdiente.

32. Minute: Der nachfolgende Freistoß wird zunächst abgewehrt. Doch der Ball landet dann bei Dominick Drexler, der nicht lange fackelt, aber den Ball bei seinem Rechtsschuss nicht richtig erwischt.

31. Minute: Rico Preißinger greift nach dem Trikot von Dominick Drexler, der aber standhaft bleibt und sich einfach nicht stoppen lassen will. Irgendwann hat der Griff doch Erfolg. Zügig ist Schiedsrichter Alexander Sather mit der Gelben Karte zur Stelle.

30. Minute: Auch nach dem Tor hat Schalke alles im Griff und kontrolliert vor allem den Ball. So kommt Ingolstadt derzeit gar nicht zur Geltung und ist vornehmlich in der eignene Hälfte beschäftigt.

27. Minute: Aus dem rechten Halbfeld bringt Rodrigo Zalazar eine Flanke an. Jetzt probiert sich Simon Terodde per Kopf, bekommt unter Bedrängnis aber kaum Druck dahinter. Fabijan Buntic wehrt mit der rechten Pranke ab.

25. Minute: Toooor für den FC Schalke 04. Da sich spielerisch wenig tut, probiert es Marius Bülter nach einem kurzen Querpass von Rodrigo Zalazar einfach mal aus der Distanz. Aus etwa 19 Metern und leicht nach links versetzter Position zieht der Stürmer mit dem rechten Fuß ab und trifft das Ding perfekt. Unhaltbar zischt der Ball flach ins linke Eck.

22. Minute: So ein wenig tasten sich die Gastgeber an den Strafraum heran. Von der rechten Seite passt Mehmet Aydin in die Mitte. Mit dem Rücken zum Tor möchte Simon Terodde die Kugel in der Bewegung mitnehmen. Das aber gelingt ihm nicht.

18. Minute: Inzwischen stehen die Gäste defensiv sehr gut, bieten da gar nichts an. Die einfallslosen Schalker müssen sich in Geduld üben und den Ball jetzt häufiger quer spielen. Auf diese Weise schläft die Partie so ein wenig ein. Hauptsache die Fans kämpfen erfolgreich gegen eventuelle Müdigkeit an.

15. Minute: Vom Anfangsschwung haben die Hausherren ein wenig eingebüßt. So kommt Ingolstadt etwas besser zur Geltung. Allerdings bleibt es dabei, dass Schalke insgesamt die aktivere Mannschaft ist.

13. Minute: Jetzt erarbeiten sich die Oberbayern ihren ersten Eckstoß. Die Hereingabe von der rechten Seite beschwört allerdings keine Gefahr herauf, die klären die Schalker per Kopf.

10. Minute: Dann kommt es zu einer Art Torabschluss der Schanzer, dem ersten in dieser Partie. Absender ist Patrick Schmidt. Das Ding aus zentraler Position ist zwar kein nicht wirklich gezielter Schuss, wird von den Statistikern aber als solcher gewertet.

9. Minute: Erwartungsgemäß hat Schalke mehr vom Spiel. Und die Königsblauen gehen auch sehr engagiert zu Werke, fordern durch ihren Einsatz immer wieder den Applaus des Publikums heraus.

6. Minute: Von der linken Seite tritt Thomas Ouwejan die Kugel hoch in die Mitte. Dominik Franke bereinigt die Situation für die Gäste per Kopf. Im Anschluss bleibt Schalke dran, geht aggressiv drauf und holt sich den Ball zurück. Eine weitere Aktion in Richtung Tor ergibt sich allerdings nicht.

4. Minute: Dann zeigen sich die Ingolstädter erstmals im Sechzehner. Letztlich geht Torwart Martin Fraisl entschlossen zu Werke und erledigt die Arbeit für seine Verteidiger.

3. Minute: Zumindest die erste Ecke holt Terodde damit raus. Diese fliegt von der linken Seite herein, bringt in der Folge allerdings nichts ein. Da klären die Gäste ohne große Mühe.

2. Minute: Über die linke Seite wird Marius Bülter geschickt. So kommt erstmals Tempo rein. Die Hereingabe zielt natürlich auf Simon Terodde ab, der in dieser Szene gut verteidigt wird.

Anpfiff

Das Spiel beginnt.

FC Schalke 04 vs. FC Ingolstadt: 2. Bundesliga heute im Liveticker - Vor Beginn

Vor Beginn: Die Augen der meisten Fans werden heute auf Simon Terodde gerichtet sein. Dem Torjäger fehlt noch ein Treffer zum Torrekord der 2. Bundesliga von Dieter Schatzschneider. 152 Tore hat Terodde bisher erzielt. Am vergangenen Spieltag machte er beide Tore beim 2:0 in Rostock. Mit einem weiteren Sieg gegen Tabellenschlusslicht Ingolstadt könnte Schalke in der Tabelle bis auf Platz vier nach vorne rücken.

Vor Beginn: Die Partie des 9. Spieltags wird um um 13.30 Uhr in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen angepfiffen. Bis zu 54.000 Fans sind erlaubt

Vor Beginn: Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Ingolstadt in der 2. Bundesliga.

FC Schalke 04 vs. FC Ingolstadt: 2. Bundesliga heute im Liveticker - Voraussichtliche Aufstellungen

  • FC Schalke 04: Fraisl - Kaminski - Itakura - Thiaw - Aydin - Wouters - Ouwejan - Drexler - Zalazar - Bülter - Terodde
  • FC Ingolstadt: Buntic - Neuberger - Schröck - Röseler - Franke - Röhl - Linsmayer - Gebauer - Bilbija - Ecker Ayensa - Schmidt

FC Schalke 04 vs. FC Ingolstadt: 2. Bundesliga heute live im TV und Livestream

Schalke 04 gegen den FC Ingolstadt wird heute nicht live im Free-TV übertragen. Die exklusiven Übertragungsrechte liegen bei Sky. Der Pay-TV-Sender zeigt das Spiel live und in voller Länge mit Kommentator Jürgen Schmitz auf Sky Sport Bundesliga 2.

In der Konferenz auf Sky Sport Bundesliga 1 könnt Ihr das Spiel mit den anderen Sonntagspartien ebenfalls verfolgen. Sowohl das Einzelspiel als auch die Konferenz könnt Ihr auch per Livestream mit dem Sky Ticket oder der "Sky Go"-App auf dem Endgerät eurer Wahl empfangen.

2. Bundesliga: Die aktuelle Tabelle

PlatzTeamSp.ToreDiffPkt.
1.SSV Jahn Regensburg920:101018
2.SC Paderborn 07920:101017
3.FC St. Pauli816:8816
4.1. FC Nürnberg911:7415
5.1. FC Heidenheim910:9115
6.Hamburger SV915:11414
7.Werder Bremen914:12214
8.SG Dynamo Dresden813:8513
9.Karlsruher SC914:11313
10.Schalke 04813:11213
11.Fortuna Düsseldorf913:15-211
12.Hannover 9697:12-511
13.SV Darmstadt 98815:12310
14.FC Hansa Rostock910:14-410
15.Holstein Kiel99:19-108
16.SV Sandhausen87:14-77
17.FC Erzgebirge Aue96:16-104
18.FC Ingolstadt86:20-144