Fernandinho: "Bayern sind die Besten"

Oliver Maywurm
30. September 201317:24
Fernandinho wechselte vor dieser Saison von Donezk zu Manchester Citygetty
Werbung
Werbung

Gegen den FC Bayern könne Manchester City ein Ausrufezeichen an die Rivalen senden, dass man auch im europäischen Vergleich ein Top-Team ist, weiß Fernandinho. Schließlich sind die Münchner als Titelverteidiger der Champions League in der Favoritenrolle.

"Vergangene Saison haben sie den besten Fußball gespielt und sich Europas Krone aufgesetzt. Wenn wir sie schlagen, würde das die gesamte Fußballwelt aufmerksam machen", wird der brasilianische Neuzugang von der englischen Zeitung "The Telegraph" zitiert. SPOX

Fernandinho stuft die Bedeutung eines Erfolges gegen die Elf von Pep Guardiola am Mittwoch gar höher ein als den klaren Erfolg im Manchester-Derby: "United siehst du nicht als große Champions an, wenn du gegen sie spielst. Der Reiz besteht einfach in der lokalen Rivalität. Das Duell mit den Bayern ist anders, sie sind die Besten überhaupt. Deshalb wäre ein Sieg gegen sie so wichtig für uns."

Heimspiele gewinnen

Wichtig war für die Citizens auch der Auftaktsieg bei Viktoria Pilsen. So sieht Fernandinho, der von Shakhtar Donezk kam, sein Team in guter Ausgangsposition, um endlich die K.o.-Phase der Königsklasse zu erreichen. "In der Gruppenphase ist es enorm wichtig, seine Heimspiele zu gewinnen. Je eher du neun Punkte hast, desto einfacher wird es. Also wollen wir gegen Bayern unbedingt die Zähler im eigenen Stadion behalten."

SPOX goes Tumblr! Werde Insider und wirf einen Blick hinter die Kulissen.

Mit dem Überstehen der Vorrunde will sich der Mittelfeldakteur aber keineswegs zufrieden geben. Denn ein Klub wie der amtierende englische Vizemeister müsse höhere Ambitionen haben. "Wenn man sich unseren Kader und die Struktur des gesamten Klubs ansieht, ist es nicht zu hoch gegriffen, die Champions League am Ende dieser Saison gewinnen zu wollen."

Fernandinho im Steckbrief

SPOX