U20-WM: Spanien scheitert bereits im Viertelfinale

SPOX
07. Juli 201312:32
Das Siegtor machte Felipe Avenatti in der 103. Minute der Verlängerung per Kopfgetty
Werbung
Werbung

Spanien ist bei der U20-WM in der Türkei völlig überraschend bereits im Viertelfinale ausgeschieden. Die Nachwuchsfußballer aus dem Land des Welt- und Europameisters, die ihre vier Turnierspielen zuvor allesamt gewonnen hatten, mussten sich Uruguay in der Verlängerung mit 0:1 geschlagen geben.

Das Tor des Tages erzielte der eingewechselte Felipe Avenatti in der 103. Minute per Kopf. Erst vor drei Wochen hatte die spanische U21-Auswahl in Israel ihren EM-Titel erfolgreich verteidigen können. Bei einer U20-WM warten die Iberer jedoch seit 1999 auf einen Titel.

"Das hätte ich mir wirklich nie träumen lassen, in der Verlängerung reinzukommen und das Siegtor zu schießen - und dann auch noch gegen einen Gegner wie Spanien", sagte Uruguays Matchwinner Avenatti, der mit 1,96 m der größte Feldspielers des Turniers ist und diesen Vorteil bei seinem Kopfballtreffer nach einer Ecke ausnutzen konnte.

Im zweiten Viertelfinalspiel setzte sich Frankreich erwartungsgemäß mit 4:0 (3:0) gegen Außenseiter Usbekistan durch. Den Treffer zum 4:0-Endstand erzielte Verteidiger Kurt Zouma (64.), an dem Bundesligist VfL Wolfsburg Interesse hat. Frankreich trifft in der Vorschlussrunde auf den Sieger der Partie Ghana gegen Chile, während Uruguay um sein Finalticket gegen den Gewinner des Duells Irak gegen Südkorea kämpft.

Die Ergebnisse der U-20-WM in der Türkei