Die Fußballerinnen von Olympique Lyon haben den FC Barcelona überraschend mit voller Wucht vom Champions-League-Thron gestoßen. Der Rekordsieger um Starstürmerin Ada Hegerberg bezwang den Titelverteidiger in Turin verdient mit 3:1 (3:1) und holte zum achten Mal den Henkelpokal.
In Abwesenheit der verletzten Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan (Kreuzbandriss) erzielten Amandine Henry (6.) per Traumtor, Hegerberg (23.) und Catarina Macario (33.) die Treffer für Lyon. Nur Weltfußballerin Alexia Putellas (41.) war für Barca erfolgreich. "Wir waren total fokussiert und wir wussten, dass es Räume geben würde. Und wir haben unsere Chancen großartig genutzt", sagte die Norwegerin Hegerberg bei DAZN.
Der seit zwei Jahren so dominante Topfavorit leistete sich vor über 41.000 Fans im Juventus Stadion eine erschreckend schwache erste Hälfte gegen das abgezockte OL-Team. Die Katalaninnen verpassten ihren zweiten Triumph in der Champions League, zudem war es ein bitteres Deja-vu: Schon im Finale 2019 unterlag Barca dem französischen Rekordmeister in Budapest deutlich mit 1:4.
Als letzter Bundesligist war Meister VfL Wolfsburg im Halbfinale gegen Barcelona ausgeschieden. In der neuen Saison gehen erneut Wolfsburg und der FC Bayern sowie Eintracht Frankfurt international an den Start.
Olympique Lyon - FC Barcelona 3:1 (3:1) | |
Tore | 1:0 Henry (6.) 2:0 Hegerberg (23.), 3:0 Macario (33.), 3:1 Alexia (41.) |
Aufstellung Olympique Lyon | Endler - Carpenter (14. Buchanan), Mbock (82. Cayman), Renard, Bacha - Horan, Henry, Cascarino (82. Morroni), Macario, Malard - Hegerberg |
Aufstellung FC Barcelona | Panos - Torrejon (60. Crnogorcevic), Irene Paredes, Maria Leon, Rolfö (76. Pina) - Patri, Aitana, Alexia - C. Hansen, Jenni (46. Oshoala), Mariona (60. Martens) |
Gelbe Karten | Macario (63.), Morroni (90.+4.) - Maria Leon (33.), Irene Paredes (85.) |
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Abpfiff
90.+8.: Das Spiel ist vorbei! Olympique Lyon schlägt den FC Barcelona und ist Champions League-Sieger 2021/22!
90.+6.: Lyon kontert noch einmal, und wie! Le Sommer findet am zweiten Pfosten Hegerberg, die den Ball an jenen setzt. Das wäre die Krönung ihrer tollen Leistung gewesen.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Gelb für Morroni
90.+4.: Morroni geht da rüde in den Zweikampf und trifft Pina mit gestrecktem Bein. Der fällige Freistoß bringt jedoch nichts ein.
90.+3.: Vier Minuten sind es noch und das Bild der letzten Minuten ist das Gleiche: Barca läuft an, kann sich aber keine zwingenden Chancen erspielen.
90.: Ganze Sieben Minuten werden hier nachgespielt. So lange muss die Defensive von Lyon also noch halten. Oder schafft Barca hier noch das Wunder?
89.: Der FC Barcelona läuft jetzt immer wieder an. Etwas Zwingendes kommt dabei noch nicht heraus. Und die 90 Minuten sind bald um...
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Gelb für Paredes
85.: Paredes foult Hegerberg an der Mittellinie und sieht dafür Gelb.
83.: Das hätte der Anschlusstreffer sein können! Wieder kommt der Ball von außen und wieder ist die Hintermannschaft von Lyon ungeordnet. Am zweiten Pfosten ist Crnogorcevic frei, legt die Kugel jedoch knapp am Kasten vorbei.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Lyon wechselt
81.: Bompastor bringt für die Schlussphase noch einmal Cayman und Morroni für Mbock und Cascarino
79.: Die ersten Spielerinnen sind von Krämpfen geplagt. Das zeigt wie intensiv das Spiel ist. Dem FC Barcelona gefällt das natürlich überhaupt nicht, weil die am Boden liegenden Spielerinnen natürlich viel Zeit von der Uhr nehmen.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Barcelona wechselt
76.: Cortes versucht Alles um seinem Team weiter zu helfen. Er bringt Pina für Rolfö.
75.: Da ist mal der FC Barcelona. Rolfö wird auf dem Flügel freigespielt. Sie bringt die Kugel in den Strafraum, wo Oshoala den Ball jedoch verpasst. Das Leder l geht dennoch nur knapp am Kasten von Lyon vorbei weil Bacha den Ball noch gefährlich abfälscht.
73.: Nach einer kurzen Trinkpause geht die Partie weiter. Gelingt dem Titelverteidiger in gut 15 Minuten noch zwei Tore.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Lyon wechselt
72.: Unterdessen kommt Le Sommer für Malard in die Partie.
70.: Zwanzig Minuten sind hier noch regulär zu spielen. Die große Offensive des FC Barcelona ist bislang ausgeblieben. Bis auf die Zufallschance von Patri kam da nicht viel von Barca bislang im zweiten Durchgang. Da muss mehr kommen, wenn das Team von Lluis Cortes das Spiel noch gewinnen möchte.
67.: Macario liegt auf dem Boden. Nach einem Zweikampf mit Crnogorcevic scheint sie sich verletzt zu haben. Barca rund um Trainer Cortes beschweren sich indes jedoch lautstark und wittern ein Zeitspiel der Mittelfeldspielerin. Unbegründet, denn die Barca-Spielerin hat Macario durchaus mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Gelb für Macario
63.: Barca bekommt im Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen. Macario schlägt den Ball jedoch weg und die Schiedsrichterin zeigt ihr darauf hin die Gelbe Karte.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Barcelona wechselt
60.: Cortes nutz die Zeit und wechselt doppelt. Mit neuen Kräften versucht der FC Barcelona jetzt zurückzukommen. Crnogorcevic und Martens kommen für Torrejon und Mariona.
60.: Endler hat sich bei der Aktion wohl wehgetan und muss behandelt werden. Es geht aber weiter für sie.
58.: Latte! Macario verliert im Mittelfeld den Ball an Patri. Die sieht, dass Endler zu weit vor dem Tor steht und zieht sofort ab. Der Ball prallt an die Latte. Riesenpech für Barca.
54.: Hegerberg und Leon behaken sich im Strafraum, da werden ein paar Nettigkeiten ausgetauscht. Die Schiedsrichterin geht dazwischen. Es geht jedoch ohne Karten weiter.
52.: Gute Chance für Lyon. Hegerberg macht im Zentrum den Ball fest und spielt raus auf Macario. Die zielt von der echten Ecke des Sechzehners auf die lange Ecke, der Ball geht jedoch knapp drüber.
48.: Barca spielt den Ball in die Tiefe. Lyon kann den Ball nur unzureichend klären. Hansen geht dazwischen und wird gefoult. Der FC Barcelona bekommt aus aussichtsreicher Position einen Freistoß zugesprochen. Diesen führt Putellas kurz aus, der Ball wird jedoch abgefangen. Chance vertan.
46.: Unverändert geht es für Lyon weiter. Warum auch nicht, sie führen verdient mit 3:1.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Barcelona wechselt
46.: Lluis Cortes reagiert auf den Rückstand bringt nach der Pause mit Oshoala eine neue Stürmerin für Jenni.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit
46.: Weiter geht es in Turin. Der FC Barcelona stößt an.
Halbzeit: Was für ein Spektakel in Turin! Mit einem tollen Treffer brachte Amandine Henry Lyon früh in Führung. Der FC Barcelona war daraufhin in der Defensive anfällig und kassierte durch Hegerberg und Macario die Treffer Zwei und Drei. Ein wenig aus dem Nichts brachte Weltfußballerin Alexia Putellas den FC Barcelona kurz vor der Pause wieder ran und die Hoffnung wieder zurück.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Abpfiff 1. Halbzeit
45.+5.: Schiedsrichterin Lina Lehtovaara bittet die Teams zum Pausentee. Halbzeit!
45.+3.: Es gibt noch einmal eine Ecke für Barca. Sie führen diese kurz aus und Putellas schlägt den Ball in die Mitte. Die Ecke bringt jedoch nichts ein.
45.: Vier Minuten werden hier in Turin nachgespielt.
44.: Genau das hat der FC Barcelona vor der Pause gebraucht. Nur noch zwei Tore fehlen dem Team von Lluis Cortes jetzt zum Ausgleich. Sie laufen nach dem Treffer an, der Glaube ist wieder da.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Barca trifft
41.: Toooor für den FC Barcelona. Der FC Barcelona ist wieder da! Hansen bekommt den Ball am rechten Eck der Box. Sofort schlägt sie den Ball in die Mitte. Jenni kommt nicht an den Ball, aber Putellas kommt hinten heran und trifft aus etwa 13 Metern.
35.: Barca bekommt aktuell keinen Fuß auf den Boden. Lyon kontert und schickt einmal mehr Hegerberg. Die Stürmerin kommt von der linken Sechzehnerkante zum Abschluss. Den Ball kann Panos jedoch gekonnt parieren.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Lyon trifft
33.: Toooor für Olympique Lyon. Lyon macht das Dritte. Hegerberg wird geschickt und spielt am Rande der Box den Ball in die Mitte und der FC Barcelona kann die Situation nicht klären. Der Ball kommt wieder zu Hegerberg, die am zweiten Pfosten die freistehende Macario sieht. Diese muss nur noch einschieben.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Gelb für Leon
32.: Maria Leon sieht die Gelbe Karte. Leon hatte wohl zu heftig mit der Schiedsrichterin diskutiert.
28.: Kurze Trinkpause in Turin. Zeit für Lluis Cortes seiner Mannschaft Einiges mitzuteilen. Sie müssen schnell in dieses Finale finden, wenn sie ihren Titel verteidigen wollen.
25.: Die Effizienz von Lyon ist beeindruckend. Das Ergebnis spielgelt den Spielverlauf nicht wirklich wieder, dennoch führt das Team von Sonia Bompastor mit zwei Treffern. Es wird schwierig für Barca zurückzukommen.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Lyon erhöht
23.: Toooooor für Olympique Lyon. Was für ein schöner Treffer. Auf der linken Seite bekommt spielen Bacha und Malard einen Doppelpass. Bacha flankt den Ball in die Mitte, wo Hegerberg frei nur noch einnicken muss.
18.: Der FC Barcelona kommt besser ins Spiel und hat aktuell viel Ballbesitz. Zwingende Chancen nach vorne gibt es bislang aber nicht.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Lyon wechselt
13.: Der Abend ist für Ellie Carpenter beendet. Sie scheint sich bei der Annahme eines Passes das Knie verdreht zu haben und muss vom Platz getragen werden. Kadeisha Buchanan ersetzt die Abwehrspielerin.
10.: Der FC Barcelona muss sich kurz schütteln. Hat aber nach 10 Minuten die erste gute Chance: Bonmati wird tief geschickt und legt in die Mitte auf Jenni, die aus kurzer Distanz jedoch an Endler scheitert.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Lyon führt
6.:Toooooor für Olympique Lyon. Was ist denn hier los! Henry grätscht im Mittelfeld und kann sich so den Ball holen. Direkt zeiht sie in Richtung Sechzehner und haut von über 20 Metern einfach Mal drauf. Der Ball schlägt oben rechts im Tor ein. Ein wunderbarer Treffer.
2.: Aggressiver Start von Lyon. Bonmati foult im Mittelfeld. Den fälligen Freistoß versucht Bacha direkt auf das Tor zu bringen, der Versuch geht jedoch knapp über den Kasten.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Anpfiff
1.: Das Champions League-Finale läuft.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Vor Beginn
Vor Beginn: Werfen wir kurz vor dem Anpfiff noch einen Blick auf das Schiedsrichterinnengespann: Das Champions League-Finale leiten heute Lina Lehtovaara, Karolin Kaivoja und Chrysoula Kourompylia. Jana Adamkova steht als vierte Offizielle an der Seitenlinie.
Vor Beginn: Das heutige Duell könnte im internationale Geschäft eine gewisse Wachablösung bedeuten. Von 2016 bis 2020 gewann Lyon ganze fünf Mal in Folge die Champions League. Im letzten Jahr schied Lyon dagegen im Halbfinale gegen PSG aus und konnte damit seinen Titel nicht verteidigen. Gelingt das heute dem FC Barcelona heute und kann das Team damit eine neue Ära einleiten?
Vor Beginn: Das Halbfinale war für Lyon dagegen durchaus umkämpfter: Mit 3:2 und 2:1 gewann das Team von Sonia Bompastor beide Partien gegen PSG und steht damit verdient im heutigen Champions League-Finale.
Vor Beginn: Die einzige Niederlage in dieser Spielzeit kassierte der FC Barcelona im Halbfinal-Rückspiel der Champions League gegen den VfL Wolfsburg. Nach dem 5:1-Hinspielsieg, verlor man in Wolfsburg das Rückspiel mit 0:2 und zog damit letztendlich souverän in das heutige Finale ein.
Vor Beginn: Titelverteidiger FC Barcelona spielt eine herausragende Saison. In der Liga spielte das Team von Lluis Cortes sogar die perfekte Saison und gewann alle seine 30 Saisonspiele. Barca erzielte dabei 159 Tore bei 11 Gegentreffern. Das macht einen wahnsinnigen Toreschnitt von 5,3 Toren pro Partie!
Vor Beginn: Barca-Trainer Lluis Cortes hingegen tauscht das Personal im Vergleich zum Halbfinal-Rückspiel gegen den VfL Wolfsburg ein Mal: Maria Caldentey, genannt Mariona, rückt für Crnogorcevic in die Startelf.
Vor Beginn: So sieht das Team des FC Barcelona aus: Panos - Torrejon, Irene Paredes, Maria Leon, Rolfö - Patri, Aitana, Alexia - C. Hansen, Jenni, Mariona
Vor Beginn: Lyons Trainerin Sonia Bompastor verändert ihr Team im Vergleich zum 2:1-Erfolg im Rückspiel des Champions League-Halbfinales gegen PSG nicht und vertraut damit auf die gleiche Elf, die Ende April in das Finale der Königsklasse eingezogen ist.
Vor Beginn: Werfen wir zuerst einen Blick auf die Aufstellungen der beiden Teams: So geht Lyon heute in das Finale: Endler - Carpenter, Mbock, Renard, Bacha - Horan, Henry, Cascarino, Macario, Malard - Hegerberg.
Vor Beginn: Aus deutscher Sicht ist der FC Barcelona in der Tat keine Unbekannte. Erst im Halbfinale warfen die Spanierinnen den VfL Wolfsburg aus dem Wettbewerb. Im Gedächtnis blieb insbesondere der 5:1-Kantersieg im Hinspiel.
Vor Beginn: Los gehen soll es hier ab Punkt 19.00 Uhr. Als Austragungsort wird das Allianz-Stadium dienen, in welchem normalerweise die Mannschaft von Juventus Turin antritt.
Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des Champions League-Endspiels der Damen.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona JETZT im Liveticker - Offizielle Aufstellungen
- Olympique Lyon: Endler - Carpenter, Mbock, Renard, Bacha - Horan, Henry, Cascarino, Macario, Malard - Hegerberg
- FC Barcelona: Panos - Torrejon, Irene Paredes, Maria Leon, Rolfö - Patri, Aitana, Alexia - C. Hansen, Jenni, Mariona
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona heute im Liveticker - Übertragung im TV und Livestream
Das Finalspiel wird heute ausschließlich beim Streamingdienst DAZN zu sehen sein. Wer also live dabei sein will, muss in Besitz des entsprechenden Abos sein. Die Übertragung beginnt um 18.50 Uhr.
Eine DAZN-Mitgliedschaft gibt es derzeit zum Preis von 29,99€ pro Monat oder 274,99€ pro Jahr. Neben einer Vielzahl an Fußball-Veranstaltungen, sehen Kundinnen und Kunden des Dienstes auch jede Menge Events anderer Sportarten, darunter Darts, NBA-Basketball, NFL-Football oder sogar die UFC. Weitere Informationen findet Ihr hier.
Frauen Champions League Finale: Olympique Lyon vs. FC Barcelona heute im Liveticker - Die Sieger der letzten Jahre
Siebenmal hat Olympique Lyon in den letzten elf Jahren die Champions League gewonnen. Damit können sich die Französinnen Rekordsieger des erst im Jahr 2002 eingeführten Wettbewerbs nennen.
Jahr | Siegerteam |
2021 | FC Barcelona |
2020 | Olympique Lyon |
2019 | Olympique Lyon |
2018 | Olympique Lyon |
2017 | Olympique Lyon |
2016 | Olympique Lyon |
2015 | 1. FFC Frankfurt |
2014 | VfL Wolfsburg |
2013 | VfL Wolfsburg |
2012 | Olympique Lyon |