Auch nach dem 29. Spieltag steht der VfL Wolfsburg an der Tabellenspitze - trotz der Pleite in Cottbus. Ein Grund dafür: Mit 62 Toren ist das Team von Trainer Felix Magath die treffsicherste Mannschaft der Liga. 22 Mal traf alleine Grafite ins Schwarze. Bei SPOX verrät der 30-jährige Brasilianer sein Erfolgsgeheimnis und erzählt, wie anstregend das Training unter Magath wirklich ist.
SPOX: Grafite, Sie sorgen in der Bundesliga für mächtig Wirbel und führen die Torjägerliste mit 22 Treffern an. Was ist Ihr Geheimnis?
Grafite: Ich versuche, mich jeden Tag durch zusätzliche Trainingseinheiten zu verbessern. Ich bin erst mit 21 Profi geworden, da muss ich einiges aufholen. Früher hatte ich Probleme beim Abschluss und sehr viele Chancen versiebt. In den vergangenen vier, fünf Jahren habe ich meine Schwächen kontinuierlich minimiert. Und inzwischen klappt es ja auch mit dem Abschluss ganz gut... Dzeko und ich haben einen klaren Auftrag: Tore schießen. Möglichst viele.
SPOX: Ihre Torgefährlichkeit ist auch Ihren Gegenspielern nicht verborgen geblieben...
Grafite: Mittlerweile kennen meine Gegenspieler meine Stärken und Schwächen, da wird es immer schwerer, sich durchzusetzen. Die Gegner stellen sich immer besser auf mich und Dzeko ein. Aber ich bin ein Angreifer, der aus jeder Lage draufhält, kämpft, und dem Gegner Bälle abluchsen kann.
SPOX: Erklären Sie uns, warum Grafite und Dzeko sich auf dem Platz so gut ergänzen.
Grafite: Wir liegen menschlich auf einer Wellenlänge und haben eine ähnliche Spielweise. Wir sind beide große, körperbetonte Spieler. Edin wird sich noch enorm weiterentwickeln. Er hat alles, um einer der besten europäischen Angreifer zu werden. Für mich ist klar, dass er sich langfristig in einer europäischen Spitzenmannschaft etablieren wird.
SPOX: Wer sind innerhalb der Mannschaft sonst Ihre Bezugspersonen?
Konkurrenz zur Bundesliga: Jetzt in Goalunited ein eigenes Team gründen!
Grafite: Neben Dzeko habe ich am meisten mit den Brasilianern und Misimovic zu tun. Wir reden viel, albern herum und gehen zusammen essen. Es ist sehr wichtig, sich durch diese Gemeinsamkeiten auch neben dem Spielfeld besser kennenzulernen. Das kommt uns letztlich auch auf dem Platz zugute.
SPOX: Wie funktioniert das System Wolfsburg? Hat Misimovic das Sagen oder eher Josue?
Grafite: Josue ist der Kapitän. Auf dem Platz habe ich mehr Kontakt mit Misimovic, er ist das Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm. Er organisiert unseren Angriff und erobert viele Bälle im Zentrum. Die gesamte Mannschaft ist sehr von ihm abhängig - besonders Dzeko und ich. Josue organisiert das defensive Mittelfeld, er strukturiert unser Spiel. Misimovic und Josue ergänzen sich einfach optimal.
SPOX: Um das Training von Felix Magath ranken sich viele Gerüchte. Wie hart ist es wirklich?
Grafite: Der Trainer erwartet immer hundert Prozent und mag keine Spielchen. Er legt Wert auf ernsthafte Arbeit, beobachtet jede Spielsituation genau. Er unterbricht das Training häufig und bespricht mit uns einzelne Spiel-Situationen bis ins Detail. Magath achtet auf alles, auch auf Dinge, die neben dem Platz passieren. Wenn wir zum Beispiel in einem Hotel sind, fragt er bei uns Spielern nach, ob mit den Zimmern alles in Ordnung ist. Magath ist der Chef, der alles im Griff hat. Der Erfolg der Mannschaft ist ihm zu verdanken.
Im Fußball-Fieber? Jetzt in Empire of Sports kostenlos um tolle Preise kicken!
SPOX: Glauben Sie, dass dieser Erfolg auch bei Brasiliens Nationaltrainer Carlos Dunga ankommt? Stehen Sie auf seiner Liste?
Grafite: Ich weiß nicht, ob ich auf seiner Liste vorgemerkt bin. Ich versuche einfach, in der Bundesliga zu überzeugen, und mache bis jetzt eine exzellente Arbeit. Ich führe zur Zeit die Torschützenliste in einer der stärksten Ligen Europas an. Natürlich hoffe ich da, dass ich berücksichtigt werde.
SPOX: Der Meistertitel wäre da bestimmt hilfreich...
Grafite: Zur Zeit sind wir richtig gut drauf, trotz des Ausrutschers in Cottbus. Aber es gibt vier, fünf starke Mitkonkurrenten. Wir hoffen natürlich, am Ende ganz oben zu stehen. Wir müssen aber auf dem Boden bleiben und mit klarem Kopf spielen.
SPOX: Haben Sie Vorbilder?
Grafite: Ich suche mir ständig Spieler, bei denen ich mir etwas abschauen kann, um noch besser zu werden. Aber mein größtes Idol ist natürlich Ronaldo. Wenn man zehn brasilianischen Stürmern diese Frage stellt, sagen elf Ronaldo. Sein Leben auf und neben dem Spielfeld ist für mich vorbildlich. Er ist für mich einer der perfektesten Fußballer. Schön, dass er wieder bei Corinthians Sao Paolo spielt.
SPOX: Planen auch Sie eine Rückkehr nach Brasilien?
Grafite: Ich lebe jetzt hier und Brasilien ist eigentlich nur das Land, in dem ich meinen Urlaub verbringe. Ich versuche, wie ein Deutscher zu leben. Ich habe hier eingentlich nur zwei Schwierigkeiten: Die Sprache und das Klima. Aber wir lernen hier jeden Tag neue Sachen. Es ist eine tolle Erfahrung für mich und meine Familie.
Grafite im Steckbrief
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

