Zoua-Wechsel zum HSV ist perfekt

SPOX
24. Juni 201323:13
Jacques Zoua (r.) kommt vom FC Basel zum HSV und hat für drei Jahre unterschriebengetty
Werbung
Werbung

Der Hamburger SV hat Stürmer Jacques Zoua vom FC Basel verpflichtet. Der Kameruner ist damit die erste Neuverpflichtung des neuen Sportchefs Oliver Kreuzer.

Stürmer Jacques Zoua wechselt vom FC Basel zum Hamburger SV. Der 21-jährige Stürmer will sich bei den Norddeutschen weiterentwickeln. Trainer Thorsten Fink kennt er bereits.

Der Hamburger SV hat Stürmer Jacques Zoua vom FC Basel verpflichtet. Dies gaben die Norddeutschen am Montag bekannt. Der 21-jährige Kameruner hat bereits in der Schweiz mit Trainer Thorsten Fink zusammengearbeitet und will mit dem HSV den internationalen Wettbewerb erreichen. Er erhält einen Dreijahresvertrag.

Bayern gegen Milan & Co.: Sichere Dir jetzt Tickets für den Audi Cup 2013 in München!

"Er ist noch jung, hat aber in der Super League schon viele Erfahrungen gesammelt und kann sich noch weiterentwickeln", so Sportchef Oliver Kreuzer auf der offiziellen Internetseite der Hamburger. Zoua selbst hat sein Ziel für die kommende Saison bereits bekanntgegeben. "Der HSV möchte um die internationalen Plätze mitspielen und genau das möchte ich auch. Ich freue mich darauf, mit meiner Mannschaft um dieses Ziel zu kämpfen", erklärte der Kameruner.

Zoua will sich weiterentwickeln

Trainer Thorsten Fink, mit dem er bereits in Basel zusammenarbeitete, nannte Zoua als einen Grund für seinen Wechsel. "Außerdem habe ich mit meinem Nationaltrainer Volker Finke gesprochen. Er sagte mir, dass der HSV ein sehr großer Verein mit viel Tradition ist. Er ist der Meinung, dass es sehr gut für mich und meine Entwicklung ist, in die Bundesliga zu wechseln", so der Angreifer.

In der abgelaufenen Super-League-Saison absolvierte Zoua 24 Spiele (davon 17 als Einwechselspieler) für den FC Basel und erzielte dabei ein Tor. Im Schweizer Pokal traf er außerdem in vier Spielen viermal. 2009 war der damals 17-Jährige aus seinem Heimatland in die Schweiz gewechselt und ist seitdem dreimal Meister und zweimal Pokalsieger geworden.

Jacques Zoua im Steckbrief