Duell um Spieler und Punkte

Benjamin Sehring
18. April 200914:35
Inters Zlatan Ibrahimovic (r.) ist mit 20 Treffern der aktuelle Toptorjäger der Serie AGetty
Werbung
Werbung

Am Samstag treffen sich die dominierenden Teams Italiens auf dem Fußballplatz. Doch das Duell zwischen Juventus Turin und Inter Mailand läuft längst auf vollen Touren - auf dem Transfermarkt. Im Fokus steht auch ein Spieler aus der Bundesliga.

Zehn Punkte Abstand bei noch sieben ausstehenden Spielen: Die Voraussetzungen vor dem Schlager zwischen dem Tabellenersten Inter Mailand und dem Zweitplatzierten Juventus Turin (Sa., 20.30 Uhr im LIVE-TICKER) könnten kaum eindeutiger sein.

Bei einem Sieg Inter Mailands kann Coach Jose Mourinho wohl schon die Sektkorken knallen lassen und die Meisterschaft feiern. Es wäre der erste Scudetto für den Portugiesen und der vierte in Folge für seinen Klub.

Umgekehrt muss Juventus Turin drei Punkte einfahren, um wenigstens noch die Minimalchance auf die Meisterschaft zu wahren. Bei einer Niederlage müsste Juve zudem um die Qualifikation zur Champions-League bangen - auch wenn es aktuell noch komfortable acht Punkte auf den Fünftplatzierten AC Florenz sind.

Fünf Spieler im Blickfeld von Juve und Inter

Doch das Duell beider italienischer Spitzenvereine ist nicht nur auf das Wochenende beschränkt. In ihren Planungen für die neue Saison kommen sich beide Klubs immer wieder in die Quere: Laut der "Gazzetta dello Sport" streiten sich Inter und Juve um insgesamt fünf Spieler.

Aus der Serie A sind es Diego Milito (FC Genua), Marek Hamsik (SSC Neapel), Simon Kjaer (US Palermo) und Fabio Quagliarella von Udinese Calcio. Jetzt ist noch Diego von Werder Bremen dazugekommen.

Das Interesse Turins an dem Mittelfeldregisseur ist ein offenes Geheimnis, doch auch Inters Sportdirektor soll sich laut der italienischen Sportzeitung bei Bremen nach Diego erkundigt haben. Im Uefa-Cup-Viertelfinale war der brasilianische Nationalspieler der überragende Akteur und schoss in beiden Spielen gegen Udine insgesamt vier Tore.

Besser als die Bundesliga-Stars? Jetzt in Empire of Sports um tolle Preise kicken!

Poulsen wohl von Beginn an

Das aktuelle Personal beider Spitzenklubs stellt sich wie folgt dar:

Vor dem Spiel gegen Mailand muss Juve auf zwei Spieler verzichten: Camoranesi und Marchisio sind gesperrt. Für sie werden wohl Tiago und Poulsen im zentralen Mittelfeld spielen und Marchionni und Nedved über die Flügel kommen.

Neben dem gesetzten Iaquinta hat Juve-Coach Claudio Ranieri im Sturm die Qual der Wahl. Ob Trezeguet oder Del Piero den zweiten Sturmpart einnimmt, entscheidet sich erst kurz vor Anpfiff.

Adrianos Vertrag vor Auflösung

Bei Inter hingegen fehlen die bulligen Brasilianer Maicon (Zerrung im Oberschenkel) und Adriano. Letzterer kündigte nach einwöchigem Aufenthalt in Brasilien eine Pause vom Fußball an. Mailand erwägt sogar eine Auflösung des Vertrags mit dem Stürmer.

"Die Auflösung des Vertrags ist eine Möglichkeit. Wir haben alles mit Adriano versucht, aber jetzt garantiert der Spieler nicht mehr das, für das er bezahlt wird", erklärt Inter-Präsident Moratti.

Stammkeeper Julio Cesar wird bei den Nerazurri mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ins Tor zurückkehren. Der Nationaltorwart der Selecao hatte sich im letzten Ligaspiel gegen Udinese Calcio eine Muskelzerrung zugezogen.

Serie A: Der 32. Spieltag im Überblick