KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga im Liveticker zum Nachlesen - 3:2

SPOX
16. Mai 202118:13
Holstein Kiel kann heute den fixen Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen.getty
Werbung
Werbung

Der Karlsruher SC konnte sich am 33. Spieltag gegen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:2 durchsetzten. Hier könnt Ihr die Partie im Liveticker nachlesen.

Die Badener stellten den Störchen aus dem Hohen Norden ein Bein in Sachen Aufstiegskampf. Mit einem hart umkämpften 3:2 Heimerfolg wirbeln die Karlsruher die Tabellenspitze nochmals umher. Ebenfalls war dies das letzte Mal im Wildparkstadion für die Barockstädter.

Mit dem kostenlosen Probemonat die Highlights der Begegnung zwischen dem KSC und Holstein Kiel jetzt bei DAZN schauen!

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga - Die Statistik zum Spiel

KSC vs. Holstein Kiel - 3:2 (0:1)

Tore

0:1 Serra (41.) 1:1 Batmaz (52.) 2:1 Hofmann (60.) 3:1 Hofmann (76.) 3:2 Mühling (84.)

Aufstellung KSC

Gersbeck - S. Jung, Kobald, Wimmer, Heise - Breithaupt (82. Fröhse), Gondorf, Wanitzek, Thiede - P. Hofmann, Batmaz

Aufstellung Holstein Kiel

Dähne - Dehm (74. Neumann), Wahl, Si. Lorenz, van den Bergh, Meffert (74. Hauptmann) - J.-S. Lee, Mühling, Bartels - Serra, Reese (61. Porath)

Gelbe Karten

Hofmann (42.) Heise (83.)

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga im Liveticker zum Nachlesen - 3:2

Fazit: Großes Kino in Karlsruhe, großes Drama aus Sicht der Kieler! In einem packenden Spiel setzt sich der KSC schließlich mit 3:2 gegen Holstein Kiel durch und vertagt so die Kieler Aufstiegsfeier auf den letzten Spieltag. Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren hier die bessere Mannschaft und setzten binnen acht Minuten den Doppelschlag. Im Anschluss entwickelte Kiel gewohnt viel Druck aufs gegnerische Tor, wurde aber vom KSC eiskalt ausgekontert. Schließlich lieferte auch die Schlussphase ab, durch einen Elfmeter kam Kiel wieder ins Spiel, der schon erzielte Ausgleich in der Nachspielzeit wurde nach mehreren Minuten durch den VAR aber wieder zurückkgenommen. Es ist ein bitteres Ende für Holstein Kiel, das heute einen Punkt verdient gehabt hätte.

90.+7. |Ende in Karlsruhe! Der KSC schlägt Kiel und sorgt so für mächtig Wirbel im Aufstiegsrennen!

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga JETZT im Liveticker - Abpfiff

90.+6. | Wir sind deutlich über den angezeigten vier Minuten drüber, auf Grund des Eingriffs des Kölner Kellers läuft das Spiel aber noch. Kiel lebt noch!

90.+4. | Und nach langer Untersuchung nimmt der VAR den Ausgleichstreffer zurück!

90.+3. | Unfassbar, was Kiel wieder veranstaltet! Neumann bringt den Ball aus dem rechten Mittelfeld in die Box, etwas unverhofft legt Mees mit dem Knie für Girth auf, der zehn Meter vor dem Tor keinen Gegenspieler hat und den Ball unten rechts in die Maschen schweißt!

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga JETZT im Liveticker - VAR verhindert Kiels Last-minute-Ausgleich

90.+1. | Es werden vier Minuten nachgespielt, reicht das Kiel für den Lucky Punch?

87. | Wow, es wird laut auf dem Platz! Kobald und Mees sind mit ordentlich Karacho ineinander gerauscht, auf den ersten Blick sah das böse aus. Zum Entsetzen der Kieler entscheidet Hartmann auf Freistoß für den KSC.

84. |Toooor! Karlsruher SC - HOLSTEIN KIEL 3:2. Mühling mit dem Anschlusstreffer! Der Mittelfeldmann der Kieler bleibt vom Punkt cool und schiebt unten rechts ein, Gersbeck war ohnehin in die andere Ecke unterwegs! Das Spiel im Wildpark lebt wieder!

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga JETZT im Liveticker - Mühling macht es nochmal spannend!

83. | Heise sieht zusätzlich den gelben Karton.

82. |Der 19-jährige Youngster Breithaupt geht vom Platz, Fröde soll dem Mittelfeld der Hausherren nun die zweite Luft geben.

79. | Wir wollen und sollten Holstein wohl bis zum Schusspfiff nicht abschreiben, aber heute war die Offensivleistung der Gäste ganz schwach. Sofern der Fußballgott nicht andere Pläne hat, holt Karlsruhe hier den Heimsieg.

76. |Toooor! KARLSRUHER SC - Holstein Kiel 3:1. Der KSC kontert gnadenlos! Bartels verliert im Mittelfeld den Ball, der KSC schaltet blitzschnell um und Batmaz schickt Hofmann auf die Reise. Der Stoßstürmer macht viele Meter und zieht vom linken Strafraumeck ab, der Schuss schlägt knallhart unten rechts im Kasten ein! Was für eine Bude.

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga JETZT im Liveticker - Hofmann schnürt den Doppelpack

74. |Störche-Coach Werner bringt den Doppelwechsel an, Hauptmann ist für den früheren Karlsruher Meffert im Spiel.

72. | Doch auch dieser Standard bringt keine Gefahr mit sich. Kiel bleiben gute 20 Minuten für einen erneuten Turnaround wie gegen Regensburg am vergangenen Donnerstag.

71. | Kiel ist am Drücker. Poraths Schussversuch wird geblockt, doch der Ball bleibt bei den Störchen. Bartels bedient rechts im Sechzehner Dehm mit der Hacke, dessen Flanke von Jung nur zur Ecke geklärt werden kann.

70. | Der KSC hat es heute aber mit Standardvarianten! Dehm bringt den Freistoß von der rechten Seite, geschlossen sprintet die KSC-Hintermannschaft aber raus und stellt so sieben Kieler ins Abseits. Auch diese Aktion gelingt glänzend.

69. | Heise leistet sich einen ganz schlechten Einwurf in der eigenen Hälfte, Dehm fängt das Leder ab und muss sofort von Batmaz gefoult werden.

67. | Aus einer Flanke des KSC heraus bekommt Kiel eine Konterchance, Bartels läuft aber allein auf weiter Flur gegen zwei Gegenspieler und muss schließlich auf dem rechten Flügel abbrechen.

64. | Es geht drunter und drüber am vorletzten Spieltag der 2. Liga. Bochum, Kiel und der HSV verlieren aktuell allesamt, während Fürth in Paderborn mittlerweile auf Siegkurs liegt.

61. |Nein, es trifft nicht Bartels und das sorgt für etwas Unverständnis. Bis auf Serra war Reese hier Kiels Aktivposten, muss nun aber für Porath weichen.

60. |Toooor! KARLSRUHER SC - Holstein Kiel 2:1. Was für eine geniale Eckballvariante! Wanitzek steht auf der rechten Seite zum Standard bereit. Auf der ball-nahen Strafraumseite stehen sieben Akteure der Hausherren, die auf Kommando an den kurzen Pfosten laufen. Wanitzek bringt den Ball, Holstein fehlt die Zuordnung und so schraubt sich Hofmann hoch, der den Ball an den linken Innenpfosten und ins Tor köpft!

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga JETZT im Liveticker - Tor durch Philipp Hofmann

58. | Ein Wort zu Bartels. Der Kieler Routinier hat auf Grund von Verletzungsproblemen erst unmittelbar vor dem Anpfiff entschieden, heute auflaufen zu wollen. Bislang ist er aber überhaupt kein Faktor, an dieser Stelle sollte Ole Werner über einen möglichen Wechsel nachdenken.

56. | Serra setzt das erste Zeichen nach dem Rückschlag für Kiel. Mit dem Rücken zum Tor verarbeitet einen hohen Ball im Strafraum mit der Brust, schlägt einen Haken und zieht aus der Drehung ab, der Schuss driftet aber deutlich am rechten Pfosten vorbei.

52. | Toooor! KARLSRUHER SC - Holstein Kiel 1:1. Batmaz mit dem Ausgleich! Niemand weiß wie und warum, doch da fragt auch niemand nach! Der KSC schlägt einen langen Ball an den Sechzehner der Kieler, Lorenz verliert das Gleichgewicht und so fällt der Ball Batmaz vor die Füße, der aus acht Metern ins rechte Eck einschiebt!

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga JETZT im Liveticker - Ausgleich durch Batmaz

50. | Wie schon im ersten Durchgang treibt Kiel das Offensivspiel über die linke Seite mit Lee und Reese an, die Flanke des früheren Schalkers wird aber von Kobald direkt wieder retourniert.

48. | Der KSC ist sofort offensiv engagiert, Dehm bleibt nach einem Pressschlag mit Batmaz liegen und so haben die Hausherren viel Platz, geben den Ball aber leichtfertig wieder her.

46. |Karlsruhe eröffnet den zweiten Durchgang.

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeit | Und mit dieser Pausenführung ist Kiel aktuell sogar Tabellenführer! Wir haben im Wildparkstadion eine unspektakuläre erste Hälfte gesehen, beide Mannschaften agieren taktisch sehr diszipliniert und verteidigen, was das Zeug hält. Insbesondere vor den beiden Toren ist hier nahezu nichts passiert, bis Serra kurz vor der Pause sein Herz aus der Hose geholt hat und nach einem schönen Sololauf das 1:0 für Kiel erzielen konnte. Wir dürfen gespannt sein auf die zwetite Hälfte, bis gleich!

45. | Wir gehen sehr pünktlich in die Pause! Kiel führt in Karlsruhe mit 1:0.

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga JETZT im Liveticker - Ende 1. Halbzeit

42. |Frustfoul wegen des Gegentors? Hofmann rempelt im Mittelfeld seinen Gegenspieler um und kassiert die erste Gelbe des Tages.

41. |Toooor! Karlsruher SC - HOLSTEIN KIEL 0:1. Serra besorgt die Führung! Nach einem langen Ball fällt das Spielgerät Mühling vor die Füße, der sofort im Zentrum auf Serra weiterleitet. Kiels Stoßstürmer zündet den Turbo und geht im Dribbling an drei Gegenspielern vorbei, schließlich drückt Serra rechts im Sechzehner ab und der Ball zappelt im kurzen Eck! Da sieht gesamte Defensive des KSV schlecht aus.

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga JETZT im Liveticker - Serra besorgt die Führung

38. | Update aus den anderen Stadien, bei Fürth in Paderborn und beim HSV gegen Osnabrück steht es aktuell 1:1, während Ligaprimus Bochum in Nürnberg mit 0:1 hinten liegt. Damit ist Kiel für den Moment punktgleich an der Tabellenspitze.

36. | Lorenz spielt einen hohen Ball vor die Abwehrkette des KSC, Bartels verarbeitet die Kugel gut und will dann Serra in die Spitze schicken, dem Pass fehlt aber die nötige Präzision

33. | Reese mit dem Abschluss! Mühling kann sich im Mittelfeld öffnen und spielt den Ball in den Fuß von Reese, der sich mit einer feinen Drehung von Wanitzek absetzen kann. Mit Tempo geht der Youngster auf die Kette zu und drückt 20 Meter vor dem Tor ab, seinem Schuss fehlt aber ein guter Meter für den Einschlag im Netz!

32. | Wir können auch beim KSC ein Muster ausmachen, Heise will jetzt zum wiederholten Male mit einem langen Ball über seine linke Seite den Angriff inszenieren. Kiel verschiebt aber einheitlich und lässt ebenso wenig zu.

29. | Bei Kiel ist gut zu erkennen, wie die gesamte Viererkette im Spielaufbau auf einer Linie agiert und so den Platz sehr breit macht. Karlsruhe läuft die Lücken aber sehr gut zu und verhindert ein schnelles Umschaltspiel.

27. | Wanitzek bekommt im Mittelkreis etwas Platz zur Entfaltung, dreht sich um die eigene Achse und bringt den Diagonalball auf den rechten Flügel an. Jung zieht zum Sprint an, der Ball ist aber nicht zu erreichen und landet im Toraus.

24. | Die Hausherren stehen aktuell bei knappen 60 Prozent Ballbesitz, wobei das Spielgerät sehr viel Zeit zwischen den Sechzehnern verbringt. Nur nebenbei, beide Teams haben noch für keinen Torschuss aufs Tor gesorgt.

22. | Der KSC bespielt die linke Seite, Heise schickt Batmaz mit einem Steilpass hinter die Abwehr, doch der muss den Ball erstmal von der Torlinie kratzen. Zwei schnelle Pässe später und die Kugel landet bei Hofmann im Sechzehner, der seinen ersten Abschluss aus 14 Metern aber rechts am Kasten vorbeizieht.

19. | Rund 20 Minuten sind gespielt auf den Plätzen der 2. Liga und bei allen Partien mit Spitzenteam-Beteiligung steht es noch torlos. Aktuell ist also alles beim Alten.

17. | Karlsruhes Schlussmann Gersbeck bleibt nur der lange Schlag, denn das Kieler Pressing zeigt jetzt seine Wirkung. Der zweite Ball landet beim KSC und schließlich wieder beim Keeper. Das selbe Spiel also nochmal.

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga JETZT im Liveticker - Kiel drückt aufs Tempo

14. | Holstein wird langsam warm und übernimmt das Kommando. Die Gäste fahren den Konter über die linke Seite, wo Lee im richtigen Moment für Reese durchsteckt. Die Flanke des Linksaußen ist für den zweiten Pfosten gedacht, seine Mitspieler waren aber einheitlich auf den kurzen Pfosten gegangen. Das Timing passt noch nicht, aber Kiel ist jetzt da.

12. | Die erste gute Offensivaktion gehört schließlich den Gästen! Reese ist von seiner Außenbahn ins Zentrum gerückt und chipt den Ball über die Kette hinweg, rechts im Sechzehner hinterläuft Bartels und will Serra bedienen, das direkte Zuspiel fängt aber Lorenz am Fünfer ab.

9. | Holstein schaltet bei Ballgewinn selbst tief in der eigenen Hälfte schnell um und sucht den Weg in die Vertikale. Über Dehm und seine rechte Seite fährt Kiel nun den ersten schnellen Angriff, die Flanke des Rechtsverteidigers landet aber im Toraus.

6. | Karlsruhe hat in dieser Saison bereits 13 Tore in der ersten Viertelstunde einer Partie erzielt, Ligahöchstwert im deutschen Unterhaus. Genau so treten die Gastgeber hier auch auf.

4. | Spielerisch ist das Stichwort bei den Hausherren, denn die ziehen hier ein sehr ansehnliches Passspiel auf und drücken Holstein jetzt tief in die eigene Hälfte.

2. | Kiel legt von Beginn an ein hohes und vor allem energisches Pressing gegen den Ball an den Tag. Der KSC macht das aber sehr abgezockt und löst sich spielerisch.

1. |Anstoß in Karlsuhe, wir gehen rein!

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga JETZT im Liveticker - Anpfiff

Vor Beginn: Geleitet wird die Partie heute vom Unparteiischen Robert Hartmann. Für den gebürtigen Bayer ist es wettbewerbsübergreifend der 20. Einsatz in dieser Saison, allein zehn Spiele hat er auch in der Bundesliga geleitet. Mit Karlsruhe und Kiel hatte er in dieser Spielzeit aber noch nicht das Vergnügen.

Vor Beginn: Der Tabellenstand: Kiel liegt mit 62 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz, mit einem Zähler Rückstand auf den Primus aus Bochum. Entsprechend geht es für Kiel aktuell nicht nur um den Aufstieg, sondern auch noch um die Meisterschaft in Liga 2. Derweil steht Karlsruhe mit 46 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Liga, nach oben und unten wird für den KSC im Saisonendspurt nicht mehr viel passieren.

Vor Beginn: Das ist die Mannschaftsaufstellung des KSC: Gersbeck - Jung, Kobald, Wimmer, Heise - Thiede, Gondorf, Wanitzek, Batmaz - Breithaupt - Hofmann.

Vor Beginn: Nach dem 3:2 gegen Regensburg nimmt Coach Ole Werner drei Wechsel vor: Dehm, Mühling und Serra starten für Neumann, Hauptmann und Girth. Im Tor steht wieder Dähne, Stammkeeper Gelios saß aber weiter auf der Bank.

Vor Beginn: Holstein Kiel fehlen nur mehr zwei Punkte für den Aufstieg in die Bundesliga. Falls die SpVgg Greuther Fürth heute ihr Spiel gegen den SC Paderborn verliert, wäre das Ergebnis in der Partie zwischen dem KSC und Kiel nicht mehr relevant und Kiel wäre ebenso fixer Aufsteiger. Der Karlsruher SC ist hingegen im Mittelfeld der Tabelle und wird in der kommenden Saison wieder in der 2. Liga auf Punktejagd gehen.

Vor Beginn: Im Karlsruher Wildparkstadion rollt pünktlich um 15.30 Uhr der Ball. Als Schiedsrichter die Begegnung leiten wird Robert Hartmann.

Vor Beginn: Herzlich willkommen zur Zweitligapartie am 33. Spieltag zwischen dem Karlsruher SC und Holstein Kiel.

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: 2. Liga heute im TV und Livestream

Karlsruher SC gegen Holstein Kiel gibt es heute bei Sky im Pay-TV und im Livestream zu sehen. Genauer gesagt müsst Ihr dabei den Sender Sky Sport Bundesliga 5 HD aufrufen. Die Vorberichte zum Spiel starten um 15.20 Uhr. Jürgen Schmitz kommentiert danach das Spielgeschehen.

Falls Ihr auch die restlichen Spiele des vorletzten Spieltags nicht verpassen wollt, könnt Ihr die Konferenz auf dem Sender Sky Sport Bundesliga 1 HD verfolgen.

Zwei Optionen ermöglichen Euch zudem den Zugang zum Livestream von Sky - ein SkyGo-Abonnement und ein SkyTicket.

KSC (Karlsruher SC) vs. Holstein Kiel: Voraussichtliche Aufstellungen

KSC: Gersbeck - S. Jung, Kobald, Wimmer, Heise - Wanitzek, Breithaupt, Gondorf - Thiede, P. Hofmann, Batmaz

Holstein Kiel: Dähne - Dehm, Wahl, Si. Lorenz, van den Bergh - Meffert - Mühling, J.-S. Lee - Porath, Serra, Reese

2. Bundesliga: Die Tabelle vor dem 33. Spieltag

PlatzTeamSp.ToreDiffPkt.
1.VfL Bochum3262:372563
2.Holstein Kiel3253:292462
3.SpVgg Greuther Fürth3262:402258
4.Hamburger SV3265:412455
5.Fortuna Düsseldorf3250:43753
6.1. FC Heidenheim3247:42551
7.FC Sankt Pauli3250:51-147
8.SC Paderborn 073250:401046
9.Karlsruher SC3246:41546
10.SV Darmstadt 983255:52345
11.FC Erzgebirge Aue3242:49-741
12.1. FC Nürnberg3243:49-640
13.Hannover 963250:48239
14.SSV Jahn Regensburg3234:48-1435
15.SV Sandhausen3238:57-1931
16.Eintracht Braunschweig3229:53-2431
17.VfL Osnabrück3231:54-2330
18.Würzburger Kickers3234:67-3321