Wie brasilianische Medien vermelden, ist der Wechsel von Offensivspieler Bernard von Atletico Mineiro zu Schachtjor Donezk perfekt. Der 20-Jährige, der zuletzt auch mit einem Transfer zum FC Porto geliebäugelt hatte, habe die Offerte des ukrainischen Klubs akzeptiert und soll für fünf Jahre unterschreiben.
Wie das brasilianische Onlineportal "Superesportes" berichtet, ist der Transfer bereits perfekt. Bernard sei demnach in Donezk gewesen und von den Klubverantwortlichen überzeugt worden. In den kommenden Stunden soll der Deal demnach auch offiziell bestätigt werden. Schachtjor soll für den 20-Jährigen die geforderten 25 Millionen Euro überweisen.
Bereits in der vergangenen Woche hatten englische Medien gemeldet, dass Donezk die von Atletico verlangte Summe bezahlen wolle. "Sie haben den Preis geboten, den wir wollen. Wenn er gehen will, wird er gehen", erklärte Atletico-Präsident Alexandre Kalil. Bernard hatte sich da noch zurückhaltend geäußert: "Ich weiß nicht, ob das das Beste für mich ist. Noch ist nichts sicher."
Der Linksaußen kam in der vergangenen Saison in der brasilianischen Liga auf 36 Einsätze, wobei ihm elf Tore und zwölf Torvorlagen gelangen. Aufgrund des Confed-Cups, in dem er bei zwei Einsätzen international für Aufsehen sorgte, kam er in der laufenden Saison nach zwölf Spielen nur dreimal zum Einsatz (ein Tor, eine Vorlage). Bernards Vertrag bei Atletico ist bis 2017 datiert.
Bernard im Steckrbrief