Anthar Yahia schießt Algerien zur WM

SPOXSID
19. November 200914:14
Karim Ziani (r.) vom VfL Wolfsburg hat mit Algerien gegen Ägypten das Ticket zur WM 2010 gelöstGetty
Werbung
Werbung

Algerien hat dank Anthar Yahia das letzte afrikanische Ticket für die Fußball-WM 2010 gelöst.

Der Abwehrspieler des VfL Bochum erzielte beim 1:0 (0:0) im Entscheidungsspiel um die Qualfikation für die Endrunde im kommenden Jahr in Südafrika gegen Ägypten in der sudanesischen Hauptstadt Khartoum den Siegtreffer der Algerier und bescherte seinem Land die dritte WM-Teilnahme nach 1982 und 1986.

Yahia traf in dem brisanten Duell, das nach den skandalösen Vorfällen aus dem Gruppenspiel zwischen beiden Teams am vergangenen Samstag von 15.000 Polizisten gesichert wurde, in der 40. Minute mit einem fulminanten Schuss aus spitzem Winkel unter die Latte.

Zunächst keine Krawalle

Über Krawalle wurde zunächst nichts bekannt, im Stadion hatten die Sicherheitskräfte die Lage unter Kontrolle. Vor 35.000 Zuschauern lieferten sich beide Teams ein hitziges Duell. Schiedsrichter Eddy Maillet von den Seychellen behielt aber bei den zahlreichen, teils überhart geführten Zweikämpfen die Übersicht.

Welche Teams sind für die WM 2010 qualifiziert? Alle 32 Teilnehmer im Überblick!

Ägypten hatte zunächst Vorteile, bei der größten Chance des Teams von Trainer Hassan Shehata durch Ahmed El Muhammadi (34.) war Algeriens Torwart Faouzi Chaouchi auf dem Posten. Neben Torschütze Yahia spielte auch Karim Ziani vom deutschen Meister VfL Wolfsburg bei Algerien von Beginn an. Karim Matmour (Borussia Mönchengladbach) kam erst in der 58. Minute ins Spiel.

Zidan kommt erst nach der Pause

Auf ägyptischer Seite wurde Mohammed Zidan mit Anpfiff der zweiten Halbzeit eingewechselt, und mit dem Stürmer von Borussia Dortmund drängte Ägypten auf den Ausgleich - allerdings vergeblich.

Das Entscheidungsspiel war nötig geworden, nachdem beide Teams durch den 2:0-Sieg Ägyptens am vergangenen Samstag in Kairo in der Abschlusstabelle der Qualifikationsgruppe dieselbe Punktzahl und Tordifferenz aufgewiesen hatten.

Nach dem zweiten Tor der Ägypter in der 95. Minute war die Situation eskaliert. Die Scheiben des algerischen Mannschaftsbusses wurden mit Steinen eingeworfen, in Algerien überfielen Jugendliche als Racheakt von Ägyptern bewohnte Häuser.

Aggressionen im Vorfeld der Partie

"Da ist nichts dramatisiert worden. Es war kein Fußballspiel, es war Krieg! Wir mussten um unser Leben fürchten", sagte Yahia im SPOX-Interview. Die FIFA appellierte in einer offiziellen Verlautbarung an die Fairness aller Beteiligten.

Dennoch sagte Matmour vor dem Spiel: "Das ist kein Fußball, das ist Krieg." Nur 35.000 Fans durften das Spiel in der 41.000 Zuschauer fassenden Al-Merreikh-Arena verfolgen, die Polizei trennte beide Fangruppen schon Stunden vor dem Spiel.

Das Spiel im SPOX-TICKER zum Nachlesen

90.: Das war's! Algerien siegt mit 1:0 und qualifiziert sich damit für die WM 2010 in Südafrika. Herzlichen Glückwunsch!

90.: Die offizielle Spielzeit ist rum. Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

85.: Letzter Wechsel bei Algerien: Laifaoui spielt nun für Saifi.

78.: Nicht mehr lang zu gehen für Algerien. Ägypten drängt mit aller Macht auf den Ausgleich, kommt aber in der Offensive nicht richtig zum Zug. Algerien steht sicher.

75.: Letzter Wechsel bei Ägypten. El Sakka geht, für ihn kommt Eid.

72.: Tohuwabohu im algerischen Strafraum. Aboutrika kommt nicht richtig an den Ball und Chaouchi wehrt die Kugel mit der Brust ab. Im Nachschuss scheitert Zidan an der algerischen Abwehr.

68.: Algerien wechselt ein zweites Mal. Zaoui kommt für Yahia.

66.: Aboutrika versucht sich mit einem Kopfball aus dreizehn Metern - deutlich daneben.

63.: Abd Rabo sieht die Gelbe Karte.

63.: Und auch auf der anderen Seite eine gute Gelegenheit. Zidan tanzt links am Strafraum zwei Algerien aus und passt auf Meteab. Der nimmt die Kugel an und hält drauf, doch Chaouchi ist auf dem Posten.

61.: Großchance für Algerien! Eine Flanke von der rechten Seite kommt ans lange Eck. Dort setzt sich Ghezzal im Kopfballduell durch und bringt die Kugel gefährlich auf den Kasten. Doch El Hadary ist da.

56.: Algerien wechselt nun auch das erste Mal. Gladbachs Matmour kommt für Meghni.

53.: Gelbe Karte für Halliche.

51.: Ein langer Ball wird von der algerischen Abwehr nur unzureichend geklärt. Zidan bekommt den Ball vor die Füße, entscheidet sich aber für ein aussichtsloses Dribbling, anstatt zu schießen. Chance vertan.

49.: Gelbe Karte für Bougherra nach einem Foulspiel im Mittelfeld.

46.: Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten. Ägypten hat zwei Mal gewechselt, Zidan ist nun auch mit von der Partie.

45.: Halbzeit. In einem intensiven Spiel führt Algerien mit 1:0. Ägypten hat zwar optisch mehr vom Spiel, konnte aber die Chancen bislang nicht nutzen. Algerien ging durch ein Traumtor in Front.

43.: Die Standards und hohen Bälle der Ägypter muten ziemlich plan- und einfallslos an. Die algerische Abwehr hat bislang kaum Probleme, die Bälle zu erobern und aus der Gefahrenzone zu befördern.

40.: TOR für Algerien, 1-0, Yahia! Langer Ball von Ziani in den ägyptischen Strafraum. Die Abwehr pennt, der Ball rutscht wie vorher zu Yahia durch. Der Bochumer fackelt nicht lange und ballert die Kugel mit rechts aus spitzem Winkel ins obere Toreck. Traumtor!

38.: Meghni kommt zufällig am Strafraum an den Ball, doch bekommt keine Power hinter den Linksschuss und verzieht deutlich nach rechts. Die Chance für Algerien war aber wieder da.

34.: Al Muhamadi kommt an der rechten Ecke des Fünfmeterraums mit der Pike zum Schuss - Chaouchi rettet die Kugel aus dem langen Eck. Ägypten wird zielstrebiger.

31.: Vorstoß von Ägypten über die linke Seite. Aboutrika bekommt den Ball auf Höhe des Sechzehners serviert und nimmt die Kugel direkt - knapp links daneben.

29.: Freistoß von rechts aus spitzem Winkel. Belhadj bringt den Ball direkt aufs Tor und El Hadary lenkt die Kugel über die Latte. Die anschliessende Ecke bringt nichts ein.

26.: Gelbe Karte für Gomaa nach einem Foul im Mittelfeld. Wie immer beschweren sich die Ägypter und die Algerier halten dagegen...

21.: Gelbe Karte für Ghezzal. Nach einer Flanke von der linken Seite stürmen zwei Algerier auf El Hadary zu und rammen den Keeper um. Der bleibt schmerzverzerrt auf dem Boden liegen.

20.: Wie erwartet kann man beiden Teams keinen mangelnden Einsatz unterstellen. Die Zweikämpfe im Mittelfeld werden extrem intensiv geführt. Sobald mal einer ordentlich umgehauen wird, dürfte es hier den nächsten Brawl geben. Hoffen wir das Beste.

15.: Ziani mit einem Freistoß von der linken Seite. Durcheinander in der ägyptischen Abwehr. Yahia prallt der Ball vor die Füße, doch der Bochumer scheitert aus spitzem Winkel von der rechten Seite an Keeper El Hadary.

14.: Ägypten hat etwas mehr vom Spiel und hält den Ball in den eigenen Reihen. Die Zuspiele in die Spitze sind bislang jedoch zu ungenau. Doch auch Algerien igelt sich nicht ein und schiebt immer wieder nach vorne.

9.: Mal etwas zu den Aufstellungen der Teams. Dortmunds Zidan sitzt nur auf der Bank. Aus der Bundesliga stehen Ziani (Wolfsburg) und Yahia (Bochum) bei Algerien in der Startelf.

6.: Glanzparade von Chaouchi! Eckball für Ägypten von der linken Seite. In der Mitte steigt El Sakka hoch und köpft aufs rechte obere Eck. Chaouchi fliegt durch die Luft und holt die Kugel runter.

5.: Erster Brawl! Nach einem harmlosen Foul im Mittelfeld rasten alle kollektiv aus und bepöbeln sich. Handgreiflichkeiten zwischen den Spielern beider Teams. Doch der Schiedsrichter beruhigt die Gemüter wieder.

4.: Erstes gutes Ding der Algerier: Flanke von rechts in den Strafraum, Kopfball Ghezzal, doch El Hadary ist dran.

3.: Belhadj sieht nach einem Foul die Gelbe Karte. Aboutrika bringt den Freistoß in den Strafraum, doch Chaouchi faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

1.: Los geht's. Die Partie ist angepfiffen.

18.25 Uhr: Vor fast exakt 20 Jahren spielten beide Teams schon einmal gegeneinander. Damals setzte sich Ägypten durch und durfte zur Weltmeisterschaft 1990 in Italien fahren.

18.15 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zum alles entscheidenden Spiel zwischen Algerien und Ägypten. Wir dürfen uns auf eine heiße Partie freuen.

Algerier klagen FIFA an