Rot für Labus! Nigeria mit furioser Aufholjagd

SPOX
24. Oktober 200923:23
Christopher Buchtmann bot gegen Nigera eine gute LeistungGetty
Werbung
Werbung

Die deutsche U 17 kam bei der Weltmeisterschaft in Nigeria im offiziellen Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber zu einem 3:3 (2:0). Deutschland hatte bereits mit 3:0 geführt, nach einer Roten Karte für Robert Labus drehte Nigeria das Spiel und verdiente sich einen Punkt.

Im zweiten Spiel der Gruppe A setzte sich Argentinien mit 1:0 gegen Honduras durch und übernahm damit die Tabellenspitze. Die Argentinier sind am Dienstag (16 Uhr) zweiter Gegner der DFB-Elf, am Freitag (16 Uhr) wartet Honduras.

Die ersten beiden der sechs Gruppen sowie die besten vier Gruppendritten ziehen ins Achtelfinale ein.

Traumstart der Deutschen

Wegen starker Regenfälle hatte die Partie in Abuja mit 30-minütiger Verspätung begonnen. Nach einem Pfostenschuss von Mario Götze (9.) erzielte Lennart Thy per Kopf (21.) die Führung.

Noch in der starken ersten Hälfte erhöhte Shkodran Mustafi mit einem Flachschuss auf 2:0 (39.), ehe Götze (47.) die Führung auf 3:0 ausbaute.

Drei Gegentore in acht Minuten

Danach überschlugen sich die Ereignisse. In der 53. Minute sah Robert Labus wegen einer Notbremse die Rote Karte, den fälligen Foulelfmeter verwandelte Okoro (54.) sicher.

Fünf Minuten später war es Kenneth Omeruo (59.), der mit einem Kopfball den Anschlusstreffer markierte. Nach einem abgefälschten Schuss von Ramon Azeez traf der vier Minuten zuvor eingewechselte Edafe Egbedi (61.) aus kurzer Distanz zum 3:3.

"Es war ein sehr spannendes Spiel, die Vorbereitung war heute sehr schwierig. Wir haben sehr gut ins Spiel gefunden und in der ersten Halbzeit das Spiel bestimmt. Nach der Roten Karte hatten wir einen Bruch im Spiel und sind nicht mehr zurück gekommen. Am Ende können wir zufrieden sein", erklärte DFB-Trainer Marco Pezzaiuoli nach dem Erfolg.

Das Spiel zum Nachlesen im SPOX-TICKER

95.: Und das war's jetzt! Deutschland muss sich nach einer 3:0-Führung mit einem 3:3 begnügen. Da war sicher mehr drin, auch wenn man am Ende Glück hatte, nicht noch zu verlieren.

94.: Pezziaouli wechselt zum dritten Mal: Hofstetter kommt für Thy.

93.: Und jetzt rappelt's auf der anderen Seite. Thy wuchtete die Kugel an den Pfosten.

90.: Oh mein Gott! Was für ein Glück für Deutschland. Okoro packt noch mal einen aus, trifft aber nur die Latte!

89.: Nigeria noch mal mit einer Ecke. Okoro haut das Ding zur Mitte. Aber ter Stegen greift sich das Ding.

86.: Mann, Mann, Mann. Flanke von rechts in den Strafraum. Wieder ist Ojabu da, köpft aus acht Metern aber ter Stegen an. Drei Deutsche stehen um den Ball, keiner geht hin. Mustafi haut das Ding zur Ecke. Die wird nicht gefährlich.

82.: Und schon wieder liegen zwei am Boden. Mustafi und Okoro rasseln mit den Köpfen zusammen. Aber weiter geht's!

80.: Erster Krampf bei einem Nigerianer Azeez wird vom Platz getragen. Wechseln kann Nigeria nicht mehr. Also erstmal Gleichzahl.

79.: Puuuuhhh! Ojabu geht mit dem Tempo in den Strafraum und umkurvt Mustafi. Der packt die Grätsche aus und klärt zur Ecke.

77.: Deutschland hängt defensiv jetzt ziemlich in den Seilen. Nigeria spielt das gut über Außen und schlägt eine Flanke nach der anderen in den Strafraum. Noch geht alles gut.

75.: Wieder bringt Buchtmann einen guten Freistoß von rechts. Wieder ist Mustafi in der Nähe, aber die Nigerianer klären zur Ecke. Die bringt nichts ein.

74.: Pezzaiuoli reagiert und bringt Kargbo für Götze.

72.: Götze bricht an der eigenen Eckfahne zusammen und zeigt an, dass er sich verletzt hat. Er will ausgewechselt werden.

70.: Aber noch ist nichts verloren für Deutschland. So wie das Spiel bisher lief, können sie auch mit zehn Mann noch den Ausgleich machen.

67.: Dritter Wechsel bei Nigeria: Ajagun kommt für Onazi.

67.: Das muss das 4:3 für Deutschland sein. Buchtmann mit dem Freistoß von rechts mit Zug zum Tor. Mustafi darf aus sechs Metern völlig frei köpfen. Hauchdünn neben den linken Pfosten.

64.: Was ist denn hier gerade los? Deutschland hatte das Spiel absolut im Griff und das 4:0 auf dem Fuß. Und jetzt? Ausgleich Nigeria. Hoffentlich wird's nicht noch schlimmer.

61., 3:3, Egbedi: TOR für Nigeria! Azeez zieht aus 20 Metern ab. Mustafi wirft sich dazwischen und es wird eine Bogenlampe draus. Der Ball fällt acht Meter vor dem Tor wieder runter und Egbedi drückt die Kugel über die Linie.

59., 3:2, Omeru: TOR für Nigeria! Okoro bringt die Ecke von rechts nach innen. Omeru läuft auf das erste Fünfereck und drückt das Ding ins kurze Eck.

58.: Uiuiui. Die Nigerianer bauen jetzt ganz schön Druck auf. Eine ganz entscheidende Phase im Spiel. Ein zweiter Gegentreffer wäre Gift.

57.: Auch Nigeria wechselt. Egbedi kommt für Agwuocha.

56.: Pezzaiuoli reagiert auf den Platzverweis und bringt Nauber für Trinks.

54., 3:1, Okoro: TOR für Nigeria! Okoro mit einem ewig langen Anlauf, er verzögert, bleibt stehen und schiebt rechts unten ein. Muss er eigentlich wiederholen lassen. Zählt trotzdem.

53.: Ganz bitter für Labus. Der Schiri zeigt ihm dafür Rot. Viel zu hart! Das war keine klare Torchance.

53.: Labus holt Ojabu im Strafraum von den Beinen. Elfmeter!

50.: Jetzt führen sie sie vor. Götze dribbelt gegen drei Nigerianer im Strafraum und legt von der Auslinie zurück auf Thy. Der noch mal auf Buchtmann. Aber dessen Schuss geht genau auf Paul.

48.: Wieder auf der anderen Seite. Okoro zieht von rechts zur Mitte und hält aus 16 Metern drauf. Ter Stegen fliegt durch die Luft und wischt die Kugel über die Latte.

47., 3:0, Götze: TOOOOR für Deutschland! Flanke von Mustafi aus dem rechten Halbfeld. Götze geht am Elfmeterpunkt wunderbar in den Ball und setzt die Kugel per Flugkopfball neben den linken Pfosten.

47.: Erster Wechsel bei Nigeria: Ojabu kommt für Kayode.

46.: Und gleich eine Schrecksekunde. Okoro allein auf ter Stegen zu. Der bleibt lange stehen und wehrt mit dem Bein ab. Der Ball prallt zu Envoh, aber der köpft ter Stegen den Ball in die Arme.

46.: Der Ball rollt wieder.

45.: Das war's mit der ersten Halbzeit. Eine Bomben-Vorstellung des deutschen Teams und eine verdiente 2:0-Führung. So kann's weitergehen.

45.: Okoro geht mit einem Beinschuss gegen Mustafi von links in den Strafraum und zieht aus 13 Metern ab. Der Schlenzer kommt aber genau auf ter Stegen, der sicher zupackt.

43.: Aliyu setzt sich auf rechts gut durch, haut das Ding dann aber mit Schmackes auf der anderen Seite ins Aus. Ganz wild!

39., 2:0, Mustafi: TOOOOR für Deutschland. Buchtmann mit der Ecke von links. Der Ball fliegt durch den Sechzehner und vor die Füße von Mustafi, der den Ball per Dropkick aus elf Metern ins linke Eck schiebt.

38.: Buchtmann mit der Flanke von links. Thy setzt zum Flugkopfball an, Paul rettet zur Ecke.

38.: Sehr variables Offensivspiel der Deutschen. Die Angreifer (Thy, Götze, Trinks, Buchtmann) sind sehr viel unterwegs und rochieren viel.

37.: Nigeria hat sich vom Gegentor-Schock jetzt wieder etwas erholt und ist wieder besser im Spiel.

33.: Agwuocha spielt Plattenhardt auf rechts einen Knoten in die Beine und zieht aus spitzem Winkel ab. Ter Stegen fischt den Ball mit den Fingerspitzen aus dem rechten Winkel.

32.: Buchtmann tankt sich gegen drei Mann durch und Trinks kommt aus acht Metern zum Kopfball. Zu zentral, Paul boxt die Kugel weg.

30.: Die Deutschen in allen Belangen überlegen. Sie wirken technisch und taktisch ausgereifter als die Nigerianer.

28.: Plattenhardt mit dem Anspiel auf Thy. Der zieht am Strafraum aus der Drehung ab. Zu zentral, kein Problem für den Keeper.

27.: Der Ball läuft schnell und flüssig durch die deutschen Reihen. Thy von links auf Götze, der weiter auf Buchtmann. Dessen Schuss aus 23 Metern holpert zwar rechts am Tor vorbei, aber schön gespielt.

26.: Langer Ball von Oliha auf Kayode. Der mit einem Kopfball aus 16 Metern, aber ter Stegen ohne Probleme.

25.: Der verdiente Lohn einer starken und sehr selbstvewussten Anfangsphase. Jetzt nur nicht nachlassen.

24., 1:0, Thy: TOOOOR für Deutschland. Götze setzt sich auf rechts durch und flankt präzise zur Mitte. Thy ist am Fünfer völlig offen und köpft links unten ein. Schöner Treffer.

20.: Der Platz macht einen ordentlichen Eindruck bisher. Nach den Regengüssen hatte man da Schlimmeres erwartet.

17.: Einmal durchatmen! Kayode setzt sich auf links durch und spielt den Ball scharf und flach zur Mitte. Agwuocha zieht aus 14 Metern ab, aber Plattenhardt wirft sich dazwischen.

15.: Die Deutschen haben das Spiel bisher ganz gut im Griff. Deutlich reifere Spielanlage beim Team von Pezzaiuoli.

12.: Erster Warnschuss der Nigerianer. Azeez zieht aus gut 30 Metern ab. Kein Problem für ter Stegen, der die Kugel locker runterpflückt.

9.: Ecke durch Buchtmann. Abgeblockt. Noch mal darf Buchtmann flanken. Am zweiten Pfosten steht Götze völlig frei, nimmt den Ball mit der Brust runter, haut das Ding aus fünf Metern aber an den linken Pfosten.

8.: Schöner Doppelpass von Trinks und Götze auf rechts. Die Flanke wird zur nächsten Ecke geblockt.

5.: Trinks bringt die Kugel von links zur Mitte. Die Nigerianer bringen den Ball nicht weg und Mustafi steigt zum Kofpball hoch. Aliyu steht im Weg, blockt und klärt.

5.: Thy holt den ersten Eckball raus.

4.: Zimmermann mit dem hohen Anspiel auf Götze in den Strafraum. Der nimmt den Ball runter und zieht sofort ab. War aber die Hand im Spiel. Freistoß Nigeria.

2.: Beide Teams mit einem sehr dynamischen Beginn. Schnelles Spiel nach vorne heißt die Devise.

1. Minute: Das Spiel läuft. Schiedsrichter Ravshan Irmatov gibt das Spiel frei.

20.28 Uhr: Alles ist angerichtet. Die Seitenwahl haben die Deutschen gewonnen. Anstoß hat also Nigeria.

20.10 Uhr: Der Platz ist in einem eher mäßigem Zustand, heftige Regenfälle haben dem Rasen doch ordentlich zugesetzt. Sicher nicht förderlich für das Spiel. Der Anstoß verzögert sich bis 20.30 Uhr.

19.55 Uhr: Die Nigerianer sind ein sehr athletisches Team mit spielerischer Klasse, wie man das von afrikanischen Mannschaften gewohnt ist. Wer sich auch über die anderen Gruppengegner informieren will, klickt hier!

19.52 Uhr: Ein Spiel hat es in der deutschen Gruppe A schon gegeben. Argentinien tat sich gegen Honduras schwer und kam nur zu einem 1:0-Sieg. Das Tor erzielte Sergio Araujo.

19.50 Uhr: Wer sich noch nicht mit allen deutschen Youngsters auskennt, kann sich hier noch mal die Teamvorstellung reinziehen.

Die Aufstellungen:

Deutschland: ter Stegen - Basala, Labus, Mustafi, Plattenhardt - Buchtmann, Yabo, Zimmermann - Trinks, Götze - Thy

Nigeria: Paul - Oliha, Aliyu, Onazi, Chukwudi, Omeruo, Agwuocha, Okoro, Kayode, Envoh, Azeez

Deutschlands Gruppe A im Überblick