Der FC Bayern München hat die Saison 2011/12 mit 15 Toren eröffnet. Im Rahmen des Trainingslagers am Gardasee schlug der FCB eine Auswahl der Region Trentino mit 15:0 (7:0). Ivica Olic feierte sein Comeback, Nils Petersen gelang zum Debüt ein Dreierpack. Auch Manuel Neuer streifte erstmals das Bayern-Trikot über - und wurde erneut mit einem Fan-Plakat attackiert. Diesmal waren es allerdings nicht die Ultras der "Schickeria", die sich beim Thema Neuer nach klärenden Gesprächen mit der Vereinsführung künftig neutral verhalten wollen.
Bayern München hat die Saison mit einem Schützenfest begonnen. Der deutsche Rekordmeister gewann das erste Testspiel unter Trainer Jupp Heynckes im Trainingslager in Riva del Garda gegen eine Auswahl des Trentino locker mit 15:0 (7:0).
Petersen trifft dreimal
Die Treffer erzielten Neuzugang Nils Petersen (3), Bundesliga-Torschützenkönig Mario Gomez, Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos (je 2), Ivica Olic, Luiz Gustavo, Arjen Robben per Elfmeter, Danijel Pranjic, Cüneyt Köz und Anatolyj Tymoschtschuk.
Erstmals stand Manuel Neuer im Tor des Rekordmeisters. Der Nationaltorwart, der zur Halbzeit von Jörg Butt ersetzt wurde, erlebte bei seiner Premiere einen geruhsamen Abend.
Einige unverbesserliche Bayern-Fans unter den 2500 Zuschauern empfingen den Nationaltorwart allerdings mit einem Plakat, auf dem zu lesen war: "Du kannst auch noch so viele Bälle parieren, wir werden dich nie in unserem Trikot akzeptieren."
Verantwortliche äußern sich nicht zu den Anfeindungen
Noch am Samstag war der 25-Jährige bei der offiziellen Saisoneröffnung mit großem Beifall von den Münchner Anhängern empfangen worden.
Die Bayern und auch Neuer wollten sich nach dem Spiel nicht zu dem neuerlichen Protest einiger "Ultras" äußern. Hinter dem Plakat steckt die Gruppierung "Inferno Bavaria 01".
Bei den Spielern rief die Aktion erwartungsgemäß Unverständnis hervor. "Es ist schade, dass es so etwas gibt", sagte Bastian Schweinsteiger. Kapitän Philipp Lahm enthielt sich eines Kommentars.
Der Münchner Vorstand will sich am Donnerstag mit dem Thema befassen, wie Mediendirektor Markus Hörwick ankündigte.
Heynckes zufrieden
Heynckes setzte bis auf Rekonvaleszent Breno und Thomas Müller alle Spieler seines Kaders ein. Müller legte am Mittwoch wegen muskulärer Probleme im Adduktorenbereich eine Pause ein, soll aber am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.
Nach dem Spiel gab sich Bayern-Trainer Jupp Heynckes zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.
"Ich denke, dass die Mannschaft heute eine ungeheure Spielfreude entwickelt hat. Wir haben intensiv im Ausdauerbereich gearbeitet. Dennoch hat sich das Team bemüht das umzusetzen, was wir uns im Training vorgenommen haben. Auch wenn man gegen einen unterklassigen Gegner spielt, muss man erstmal 15 Tore schießen."
Seite 2: Der LIVE-TICKER des Spiels zum Nachlesen
Der FC Bayern München in der Sommerpause 2011/12
Die Torschützen im Überblick: Petersen (3), Gomez, Schweinsteiger, Kroos (je 2), Tymoschtschuk, Robben, Köz, Luis Gustavo, Oilc, Pranjic
Fazit: Der FC Bayern München war vom Anpfiff weg komplett dem Gegner überlegen. Daher sind voreilige Schlüsse über den Leistungszustand nicht zu vernehmen. In der ersten Spielhälfte wussten die Kombinationen - vor allem die vielen Doppelpässe - zu gefallen. Die erste Hälfte überzeugte die linke Seite mit Lahm und Alaba und in der zweiten Halbzeit war Franck Ribery der stärkste Mann auf dem Platz.
90.: Abpfiff 15 Sekunden zu früh. Endergebnis 15:0 für den FC Bayern München gegen die Trentino-Auswahl.
87.: TOR! 15: 0 durch Nils Petersen. Ribery setzt sich auf links schön durch und zieht in die Mitte, passt zu Petersen, der aus 13 Metern locker einschiebt. Petersen zum Einstand direkt mit einem Dreierpack!
86: TOR! 14:0 durch Nils Petersen. nach Flanke über recht köpft Petersen aus acht Metern in die lange Ecke.
82: TOR! 13:0 Nach Ecke von Ribery von rechts kommt Köz am zweiten Pfosten völlig frei zum Kopfball, den der Torwart zunächst parieren kann, aber den Nachschuss macht er rein.
80.: TOR! 12:0 durch Daniel Pranjic nach einem schönen Fernschuss mit links aus zentraler Lage aus 18 Metern Entfernung.
79.: Auf dem Platz haben die Bayern das Tempo rausgenommen. So langsam werden die Bewegungsabläufe der Spieler langsamer - ähnlich wie in der ersten Spielhälfte, als 5 Tore in den ersten 26 Minuten fielen.
76.: Unser Mann vor Ort Florian Bogner hat herausgefunden, dass die Gruppierung Inferno Bayern 01 hinter dem Anti-Neuer-Plakat steckt. Die Schickeria distanziert sich von diesem Plakat.
72.: Nächste Stimme zum Spiel von Bastian Schweinsteiger. "Solche Spiele sind kein Maßstab, aber die ein oder andere Kombination, die im Training einstudiert wurde, konnte man sehen. Auf das Anti-Neuer Plakat angesprochen meinte er: "Schade, dass es so ist."
69.: Flanke über rechts von Rafinha aus dem Halbfeld. Olic mit dem Kopfball, aber in die Mitte unplatziert. Der Torwart von Trentino hält fest.
64: TOR! 11:0 für Bayern München durch Ivica Olic. Freistoß von Ribery aus knapp 30 Metern zentraler Lager. Der Torwart kann den Vollspannschuss an die Latte lenken und Olic staubt aus naher Entfernung ab und schiebt problemlos ins leere Tor. Schöne Rückkehr
63.: Wechsel beim FC Bayern München: Ivica Olic und Bastian Müller für Toni Kroos und Arjen Robben. Ribery hat in der zweiten Halbzeit die Kapitänsbinde übernommen.
61.: 10:0 durch Nils Petersen. Flanke über links von Robben. Petersen mit einem schönen Volleyschuß aus knapp 11 Metern.
57.: Die ersten Stimmen zum Spiel: Kapitän Phillip Lahm: "Solche Spiele sind schön, weil man Wettkampfbedingungen hat. Letztendlich macht es Spaß, und man hat gesehen, dass es Spaß macht. Auf das Plakat gegen Manuel Neuer angesprochen: "Möchte ich mich nicht zu äußern."
51.: TOR! 9:0 durch Luis Gustavo. Ecke von der linken Seite zum Tor hingezogen. Luis Gustavo köpft aus vier Metern ein.
49.: Die Wechsel im Überblick: Contento, Ribery auf links, Petersen im Sturm, Gustavo und Pranjic im zentralen defensiven Mittelfeld, Cyneyt Köz in der Viererkette.
47.: TOR 8:0 für Bayern München. Robben verwandelt selbst, flach insrechte Eck.
47.: Elfemter für Bayern. Robben wird rechts frei gespielt. Vom Torwart gefoult.
45.: Auffällig, dass extrem viele Doppelpässe vor dem gegnerischen 16-Meter-Raum gespielt werden, um an die Grundlinie zu kommen und keine ewigen Ballstaffetten mit Querpässen gespielt werden. Natürlich muss man dies bei dem Gegner relativieren, aber die Abwechslung im Bayern-Spiel ist positiv zu sehen. Für die zweite Halbzweit wurden auf Bayern-Seiten bereits einige Veränderungen angekündigt. Warten wir ab, wer in der zweiten Halbzeit spielt. Positiver Lichtblick bei der Trentino-Auswahl: Stürmer Poli, der ein ums andere Mal geschickt zwischen die Abwehrreihen läuft.
45.: Bayern kombiniert sich relativ problemlos durch die gegnerischen Abwehrreihen, ohne ganz hohes Tempo gehen zu müssen. Vor allem Lahm und Alaba auf links kommen häufig bis zur Grundlinie und legen dann auf die einschussbereiten Mitspieler quer. Rafinha auf rechts hat sich auch gut in das Bayern-Spiel eingefügt, wobei die Defensive der Bayern rein gar nichts zu tun hatte. Dafür ist der Gegner einfach nicht ernst zu nehmen.
45.: Abpfiff der ersten Spielhälfte. Der FC Bayern München führt deutlich mit 7:0 gegen die Trentino-Auswahl.
43.: Aber da ist die nächste Chance für Gomez. Der neue Torwart Prezzi hält Gomez, der frei auf ihn zuläuft. Danach eine schöne Parade nach Direktabnahme von Robben.
42.: Gomez scheint sich beim Tor das Standbein vertreten zu haben und läuft nicht mehr sonderlich rund.
41.: Tor 7:0! Mario Gomez. Erneut über links. Alaba auf Robben, der zu Gomez weiterleitet. Gomez muss aus sechs Metern nur einschieben.
39.: TOR 6:0! Toni Kroos. Nächste Torvorlage von Alaba von der linken Seite. Der flach zu Kroos und der mit links flach ins linke Eck.
34.: Alaba mit der nächsten Chance. Rafinha leitet den Ball über rechts zu Robben und der zu Alaba. Mit dem rechten Fuß aus halblinker Position flach rechts am Tor vorbei.
30.: Lahm kommt wieder auf links bis zur Grundlinie, aber diesmal wird zur Ecke geklärt, aus der kann der FC Bayern kein Kapital schlagen.
29: Ein Fernschuß aus knapp 30 Metern nach Ecke von Trentino. Aber ganz weit daneben. Zählen wir es trotzdem als Chance für die überforderten Italiener.
27.: Trentino wechselt den Torwart. Ob es daran lag, dass sie bereits so weit hinten liegen. Ich bezweifel es.
26.: TOR! 5:0 durch Anatolyj Tymoschtschuk. Erneut über links. Lahm von der Grundlinie mit dem Querpass, Schweinsteiger und Gomez kommen nicht zum Abschluss. Gomez legt zu Tymostschuk quer. Der verdeckt aus 16 Metern aus halbrechter Position ins flache rechte Eck.
25.: Trentino ist vollkommen mit dem FC Bayern überfordert. Die Bayern kombinieren sich nach Belieben zu Torchancen im Minutentakt. Das 4:0 ist absolut gerechtfertigt.
21.: Diesmal über rechts: Rafinha auf Schweinsteiger. Seine Direktabnahme allerdings knapp einen Meter flach links vorbei.
20.: TOR! 4:0 für Bayern. Toni Kroos. Kroos nach Doppelpass mit Alaba aus aus 15 Metern in der Zentrale zum Einschuß. Fast ohne Gegenwehr die Italiener.
18.: Schweinstiger kommt nach Kroos-Ecke von links völlig frei zum Kopfball aus knapp 7 Metern, aber er trifft den Ball nicht richtig. Drüber weg.
17.: TOR! 3:0 für Bayern durch Schweinsteiger. Wieder über linke Seite. Doppelpass zwischen Alaba und Lahm, der in die Mitte querlegt zu Schweinsteiger. Der versenkt direkt mit links aus knapp acht Metern.
16.: Schöner Spielzug von Robben und Kroos. Rafinha erkämpft sich 20 Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball, Robben verlängert per Kopf zu Kroos, der überlupft die Abwehr, aber der Torwart kommt rechtzeitig raus.
14.: TOR für Bayern. 2:0 durch Schweinsteiger. Ähnliche Position wie gerade Alaba, flach ins lanke rechte Eck.
13.: Pfostentreffer von Alaba aus halblinker Position aus 14 Metern.
11: Manuel Neuer getroffen. Pass der Italiener zwischen die Abwehrreihe der Bayern Philipp Lahm hebt das Abseits auf. Neuer stürmt raus und wird getroffen. Aber alles nur halb so wild. Poli entschuldigt sich, nichts passiert.
9.: Wieder Alaba. Diesmal Flanke von rechts durch Rafinha. Der Kopfball von Alaba aus 10 Metern geht über das Tor.
8: Nächste Chance für Bayern. Erneut Flanke von der linken Seite durch Alaba. Der Kopfball von Tymostschuk geht rechts am Tor vorbei.
6.: TOR für Bayern! 1:0 durch Mario Gomez nach Flachpass von David Alaba von der linken Seite. Gomez muss aus knapp sechs Metern nur einschieben.
5.: Bayern übernimmt von Anfang die Iniative und drängt alle zehn Italiener in die eigene Spielhälfte
3.: Erster Eckball von der linken Seite von Toni Kroos, aber noch zu ungenau. Die Abwehr von Trentino kann klären.
1.: Anpfiff für Bayern. Das Spiel läuft. Knapp 2000 Zuschauer sind live Ort. Letzes Jahr gewann Bayern gegen die Trentino-Auswahl 5:1.
17.05 Uhr: Die Mannschaften stehen jetzt endlich auf dem Platz. Die italienische Nationalhymne für Trentino läuft noch.
17.03 Uhr: "Du kannst noch so viele Bälle parieren. Wir werden dich nie in unserem Trikot akzeptieren." DU ist in blau geschrieben, UNSEREM in rot. Offensichtlich scheint die Angelegenheit um Manuel Neuer noch nicht komplett ausdiskutiert worden sein.
16.53 Uhr: Der FC Bayern München wird im 4-2-3-1 auflaufen. In der ersten Halbzeit wird Bayern-Trainer Jupp Heynckes zunächst seinen ersten Anzug auf den Platz schicken. Lediglich Thomas Müller fällt aus, und Franck Ribery sitz zunächst auf der Bank. David Alaba wird ihn auf der linken offensiven Seite ersetzen. Neuzugang Rafinha startet auf der Rechtsverteidiger-Position.
Aufstellung: Neuer, Rafinha, Van Buyten, Badstuber, Lahm, Schweinsteiger, Tymoschtschuk, Alaba, Kroos, Robben, Gomez
Anfeindungen gegen Manuel Neuer: "Wir weden Dich nie in unserem Trikot akzeptieren!"
Der FC Bayern München in der Übersicht