Liverpool: Anfield Road nimmt Gestalt an

Marco Nehmer
07. Juni 201316:19
Die Anfield Road in Liverpool wird nun mühselig renoviert und ausgebautgetty
Werbung
Werbung

Die Würfel waren im Oktober gefallen: Nach fast zehn Jahren Planung hatte der FC Liverpool die Planung für einen Stadionneubau verworfen und sich entschieden, die Anfield Road zu modernisieren. Nach neuestem Stand könnte noch dieses Jahr mit dem Umbau begonnen werden. Zuerst müssen allerdings die umliegenden Grundstücke aufgekauft werden.

Wenn die Planung abgeschlossen ist, können die Bauarbeiten beginnen", erklärte Liverpools Vorstandsvorsitzender Ian Ayre im Gespräch mit dem "Liverpool Echo". "Für den Ausbau der Anfield Road brauchen wir Gewissheit, und die haben wir, wenn wir im Besitz der Grundstücke sind", so Ayre weiter.

Die Rede ist von den Grundstücken, die das altehrwürdige, 1884 erbaute Stadion im Stadtbezirk Anfield umgeben. Der Erwerb dieser ist unerlässlich, will man die Arena ausbauen. "Wir haben dabei große Fortschritte gemacht", betonte der Avre.

"Wenn wir alle Grundstücke erworben haben, werden wir den nächsten Schritt gehen. Wir erwarten, dass damit im Sommer zu rechnen ist", zeigte sich 50-Jährige zuversichtlich. Seit Jahren arbeitet der FC Liverpool auf ein neues Stadion hin, um die Konkurrenzfähigkeit aufrecht zu erhalten.

"Hinken bei den Einnahmen durch die Spiele hinterher"

"Es gibt drei Einnahmequellen: Die Fernsehvermarktung, das Merchandising und die Zuschauereinnahmen", erklärte der seit 2011 amtierende Vorstandschef und erläuterte: "Die ersten beiden Quellen sind bei uns sehr beeindruckend, aber bei den Einnahmen durch die Spiele hinken wir hinterher."

"Ein größeres Stadion und die Teilnahme an der Champions League sind zwei Umstände, die uns mit einem Schlag wieder konkurrenzfähig machen würden", prophezeit Ayre.

2003 erhielt der FC Liverpool die Baugenehmigung für ein neues Stadion im Stanley Park, auf halbem Weg zwischen Anfield und Evertons Goodison Park. Bis August 2012 sollte die neue Arena stehen. Die Wende brachte allerdings der Eigentümerwechsel bei den Reds 2010: Die Pläne wurden verworfen.

Die Kapazität der sanierten Anfield Road soll den Planungen zufolge 60.000 Zuschauer betragen. Bisher hat Anfield ein Fassungsvermögen von 45.000 Besuchern.

Der FC Liverpool im Steckbrief