Freiburgs Ginter gibt "Topverein" als Ziel aus

Von Adrian Franke
17. Juli 201311:26
Matthias Ginter absolvierte für Freiburg in der letzten Saison 23 Spielegetty
Werbung

Matthias Ginter sieht seine Zukunft vorerst beim SC Freiburg. Dennoch plant der 19-jährige Innenverteidiger langfristig den Schritt zu einem Topklub. Wohin es ihn zieht weiß Ginter noch nicht, lediglich einen Wechsel nach Italien kann er sich derzeit nicht vorstellen.

Mit Cecrick Makiadi, Max Kruse, Daniel Caligiuri und Jan Rosenthal verließen mehrere Stammspieler in diesem Sommer den SC Freiburg. Für Ginter ist ein Wechsel dagegen noch Zukunftsmusik, wie er in der "Sport Bild" ausführte: "Es ist kein Geheimnis, dass ich irgendwann gerne für einen Topverein spielen möchte. Wenn ich etwas anderes als Ziel ausgeben würde, würde ich lügen. Aber die nächste Saison werde ich definitiv in Freiburg spielen."

Unter anderem wurde Ginter mit dem FC Arsenal, Atletico Madrid und Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Ein Thema ist das für ihn aber noch nicht: "Freiburg ist jetzt der perfekte Klub für mich. Es ergibt keinen Sinn, in meinem Alter irgendwo auf der Bank zu sitzen. Hier habe ich gute Chancen zu spielen, hier bin ich geboren. Man kann hier in Ruhe arbeiten und sich entwickeln."

SPOX

"Was in den nächsten Jahren ist, wird man dann sehen", stellte Ginter aber klar. Wohin es dann gehen könnte, weiß der 19-Jährige noch nicht: "Ich habe mir bislang keine Gedanken gemacht über die Ligen. Aber die deutsche ist gemeinsam mit der englischen Liga sicherlich die beste. Für einen jungen Spieler bringt es zum Beispiel nichts, nach Italien zu gehen. Da setzt man im Zweifel doch auf die Erfahreneren." Bundesliga Spielplaner - Der Tabellenrechner von SPOX.com

Fokus auf den Klassenerhalt

Für die kommende Saison hat der Innenverteidiger angesichts der Doppelbelastung durch Liga und Europa League allerdings schon klare Ziele. Trotz der bevorstehenden internationalen Duelle der Breisgauer heiße das primäre Ziel Nichtabstieg: "Wenn wir ins Europa-League-Achtelfinale kommen und absteigen, ist das deutlich schlechter, als wenn wir in der Vorrunde rausfliegen, aber dafür die Klasse halten."

Bayern gegen Milan & Co.: Sichere Dir jetzt Tickets für den Audi Cup 2013 in München!

23 Pflichtspiele absolvierte Ginter in der vergangenen Saison für den Sportclub (ein Tor) und war vom ersten Spieltag an in der Innenverteidigung gesetzt. Lediglich eine Wirbelverletzung verhinderte mehr Einsätze. Außerdem gewann der Rechtsfuß zuletzt in der Altersklasse U 19 die Fritz-Walter-Medaille in Gold für den Nachwuchsspieler des Jahres. Ginters Vertrag in Freiburg läuft noch bis 2015.

Matthias Ginter im Steckbrief