FC Bayern München, News und Gerüchte - Sport- und Menschenrechtsexpertin: FCB "schadet Qatar Airways"

Gianluca Fraccalvieri
20. Dezember 202107:11
FC Bayern München steht in der Kritik.getty
Werbung

Sport- und Menschenrechtsexpertin Sylvia Schenk hat erklärt, dass der FC Bayern München seinem Sponsor Qatar Airways schadet. Benjamin Pavard äußerte sich währenddessen zu seiner Zukunft. Die News und Gerüchte zum FCB.

Die News und Gerüchte zum FC Bayern München vom Vortag gibt's hier.

FC Bayern München "schadet Qatar Airways"

Die Sport- und Menschenrechtsexpertin Sylvia Schenk von Transparency International Deutschland hat den Umgang des FC Bayern mit dem Thema Qatar Airways kritisiert und dabei erklärt, dass der FCB seinem Sponsor damit auch schaden würde.

"Der FC Bayern geht mit seinen engagierten Fans völlig verkehrt um und schadet damit nicht nur der Vereinsdemokratie, sondern dem eigenen Sponsor Qatar Airways", sagte sie im Interview mit dem kicker.

Ihrer Meinung nach sollte sich der Vorstand der Münchner "an die Arbeit machen. Immerhin hat auch die DFL-Taskforce 'Zukunft Profifußball' in ihrem Anfang Februar 2021 veröffentlichten Bericht festgehalten, wie fundamental ein verbindliches Menschenrechtskonzept ist", führt sie aus.

Dabei kritisierte sie auch die Aussagen von Karl-Heinz Rummenigge, der zuletzt betonte hatte, dass der FC Bayern "gutes Geld" durch das Sponsoring erhalten habe. "Wenn Karl-Heinz Rummenigge so die finanzielle Seite in den Vordergrund rückt, verstärkt er unnötig den Eindruck, es gehe im Fußball immer nur um Geld - egal auf wessen Kosten. Fußball kann, wenn er seiner Verantwortung in der eigenen Geschäftstätigkeit gerecht wird, die Achtung der Menschenrechte voranbringen und trotzdem Geld verdienen", sagte Schenk.

Bei der Jahreshauptversammlung im November gab es hitzige Diskussionen zwischen FCB-Vorstand und Fans über die Fluggesellschaft Qatar Airways, die noch bis 2023 Sponsor des FC Bayern ist. Im Nachgang räumten die Münchner Fehler im Umgang mit der Thematik ein.

Der FC Bayern München ist von Qatar Airways gesponsort.getty

FC Bayern München: Pavard spricht über Zukunft

Benjamin Pavard hat sich zu seiner Zukunft geäußert und dabei erklärt, dass er sich aktuell keinen Wechsel vorstellen könne.

"Aktuell liegt mein Fokus auf München", sagte der Franzose im Interview mit dem kicker. Zugleich betonte er, dass er sich auch einen Verbleib seiner Nationalmannschaftskollegen Corentin Tolisso und Kingsley Coman beim FCB wünschen würde. "Ich hoffe, dass ich mit beiden zusammenspielen kann, solange ich in München bin", sagte Pavard.

Dabei ist Pavard nach eigener Aussage derzeit sehr glücklich mit seiner Rolle beim FC Bayern. "Laut Statistik spiele ich regelmäßig, also fühle ich mich auch als Stammspieler. Wir haben zwar auf jeder Position einen harten Konkurrenzkampf, aber das zwingt mich dazu, jeden Tag noch härter an mir zu arbeiten und meine beste Leistung zu bringen - im Training oder während der Spiele", führte er aus.

Der Vertrag des 25-Jährigen, der in den vergangenen Wochen immer in der Startelf stand, läuft noch bis 2024.

FC Bayern München: Die kommenden Spiele

TerminWettbewerbGegner
Freitag, 07.01., 20.30 UhrBundesligaBorussia Mönchengladbach (Heim)
Samstag, 15.01., 15.30 UhrBundesliga1. FC Köln (Auswärts)
Sonntag, 23.01., 17.30 UhrBundesligaHertha BSC (Auswärts)
Samstag, 05.02., 18.30 UhrBundesligaRB Leipzig (Heim)