FC Bayern München: Thomas Tuchel erklärt, warum er in Köln nicht wechselte

Justin Kraft
24. November 202320:51
Thomas Tuchel FC Bayern 2023Getty Images
Werbung

Thomas Müller und Alphonso Davies standen beim Auswärtsspiel des FC Bayern München in der Bundesliga beim 1. FC Köln nicht in der Startelf. Während der Partie verzichtete Thomas Tuchel sogar komplett auf Wechsel. Er hat bei DAZN erklärt, warum er so entschieden hat.

"Bisschen unglücklich, ich habe es nicht gefühlt heute, gar nicht, weil ich meinen Spielern auf der Bank nicht vertraue, sondern wir waren dann so gut im Spiel, wir haben es gut kontrolliert", berichtete Tuchel nach dem 1:0-Sieg seiner Mannschaft. Als erster Trainer in dieser Saison verzichtete der Bayern-Trainer gänzlich auf Spielerwechsel.

Dabei hatte er durchaus überlegt, was er von außen noch tun könnte: "Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie wir Thomas noch aufs Feld kriegen, vielleicht Mathys, vielleicht Rapha noch ein paar Minuten geben." Ihm habe aber die "zündende Idee" gefehlt und deshalb habe Tuchel mit sich "gehadert". Den Spielern auf der Bank habe er versucht zu erklären, warum er sie nicht einwechselte. Der 50-Jährige hoffe nun auf deren Verständnis.

Schon vor der Partie traf Tuchel überraschende Entscheidungen. So spielten Alphonso Davies und Thomas Müller nicht. "Für Alphonso Davies kommt es zu früh, weil er Muskelprobleme hat und wir das Risiko nicht eingehen können bei seiner Spielweise", erklärte der FCB-Trainer mit Blick auf die explosive und temporeiche Spielweise des Kanadiers. Tuchel entschied sich für Mazraoui auf links. Außerdem erhielt Eric Maxim Choupo-Moting den Vorzug vor Müller.

"Köln ist sehr stark bei Standardsituationen und Choupo ist sehr gut im Verteidigen von Standardsituationen", analysierte der Coach. Außerdem erwarte er "ein sehr hohes Pressing" von Köln und dementsprechend werde man auch mit langen Bällen arbeiten müssen. Choupo-Moting könne diese gut festmachen.

Davies spielte in der Länderspielpause zweimal für Kanada gegen Jamaika und erzielte am Mittwoch sogar ein Tor. Tuchel kritisierte zuletzt mehrfach die hohe Belastung seiner Spieler. Gegen den 1. FC Köln haben die Bayern vorübergehend die Tabellenführung übernommen.