Manchester City steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Mittelfeldspieler Dani Olmo von RB Leipzig. Das geht aus einem Bericht des Transferexperten Gianluca Di Marzio hervor.
Demnach intensiviert City seine Bemühungen um Olmo und will den Transfer bis Dienstag perfekt machen.
Die Eile hat den Hintergrund, dass Olmos Ausstiegsklausel in seinem Vertrag bei Leipzig nur noch bis kommenden Samstag Gültigkeit besitzt. Zieht City sie rechtzeitig, sind keinerlei Verhandlungen mit RB nötig und der englische Meister muss festgeschriebene 60 Millionen Euro an den Bundesligisten überweisen.
Dass es die Ausstiegsklausel gibt, hatte Olmo erst vor kurzem selbst bestätigt. "Bis zum 20. Juli ist noch Zeit für die Klausel, sonst werden das harte Verhandlungen danach. Ich stehe in Leipzig unter Vertrag und will Titel gewinnen", sagte der 26-jährige Spanier dem Radiosender Cadena SER.
Für den FC Bayern München wäre ein Wechsel Olmos nach Manchester indes wohl eine enttäuschende Nachricht. Schließlich soll auch der deutsche Rekordmeister Interesse an dem spanischen Nationalspieler angemeldet haben.
Aktuell liegt Olmos Fokus derweil noch voll auf dem EM-Finale am Sonntagabend in Berlin. Dabei trifft er mit Spanien auf England, die Iberer wollen sich den vierten EM-Titel ihrer Geschichte sichern. Für die Engländer wäre es indes der erste Triumph bei einer Europameisterschaft.