Die Angst in London

SPOX
29. Oktober 200814:57
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Hull City rockt die Premier League. Vor dem Topspiel gegen den FC Chelsea (20.45 Uhr im LIVE-TICKER und Internet TV) liegt der Aufsteiger punktgleich mit dem Team von Michael Ballack auf Platz drei in der Tabelle. Gerade gegen Klubs aus London haben die Tigers eine sensationelle Serie - und folgen damit einer Prophezeiung.

Schon 1986 nämlich veröffentlichten "The Housemartins", die bekannteste Band der Stadt Kingston upon Hull, ihr erstes Album. Sie nannten es "London 0 Hull 4".

22 Jahre später machte Hull City diese gewagte Prognose in der Premier League tatsächlich wahr. Gleich in ihrem allerersten Match in der höchsten englischen Spielklasse besiegten die Tigers den FC Fulham mit 2:1.

Einige Wochen später gelang dem Aufsteiger dann ein sensationeller 2:1-Erfolg beim FC Arsenal in London, dem das Team zwei 1:0-Siege bei den Tottenham Hotspur und zu Hause gegen West Ham United folgen ließ. Im direkten Duell mit der Hauptstadt führt das kleine Hull somit 4:0.

Hulls atemberaubender Aufstieg

Insgesamt ist Hulls Aufstieg nicht weniger atmeberaubend als der von Bundesliganeuling Hoffenheim in Deutschland. SPOXGettyVor zehn Jahren waren die Tigers Schlusslicht in Englands fünfter Fußballklasse. Noch vor acht Jahren klopfte der Gerichtsvollzieher mit einem Pfändungsbrief ans alte "Boothferry Park"-Stadion. Doch danach legte Hull den drittschnellsten Durchmarsch der englischen Fußballgeschichte hin.

Dabei halfen die für englische Verhältnisse eher bescheidenen Mittel neuer Eigentümer - seit Juni 2007 der frühere Medienmanager Paul Duffen - und glückliche Spielereinkäufe oder -ausleihen. Der frühere Barcelona- und Benfica-Lissabon-Star Geovanni schlug mit vier Treffern ebenso ein wie der von den Glasgow Rangers gewechselte Stürmer Daniel Cousins und der von den New Boys Bern ausgeliehene Verteidiger Kamil Zayatte.

Chelsea ist also gewarnt. "In der Premier League gibt es keine leichten Gegner", betone Blues-Trainer Luiz Felipe Scolari, für dessen Elf am Sonntag mit einer schmerzlichen 0:1-Niederlage gegen den neuen Tabellenführer FC Liverpool die Rekord-Heimserie von 86 Partien ohne Niederlage endete.

Hull dagegen will die eigene Serie ausbauen - und den fünften Londoner Klub in Folge schlagen. 

FC Arsenal - Tottenham Hotspur (21 Uhr im LIVE-TICKER):  Derby-Time in London - und die Feuertaufe für den neuen Tottenham-Coach Harry Redknapp. In einer Nacht- und Nebelaktion verpflichteten die Spurs am Sonntag den englischsten aller englischen Trainer. Nur wenige Stunden nach der Entlassung von Juande Ramos präsentierten die Londoner Redknapp als Nachfolger - und feierten mit ihm auf der Bank prompt den ersten Saisonsieg (2:0 gegen Bolton).

Trotzdem liegt Tottenham weiter auf dem letzten Tabellenplatz, was Arsenal-Star Cesc Fabregas zu einem der verbalen Giftpfeile ermutigte, die regelmäßig vor dem Stadtderby die Seiten wechseln.

Der 21-Jährige dachte nämlich öffentlich darüber nach, was wohl passieren würde, wenn Arsenal seine Frauenmannschaft in die Partie schickte: "Sie würden sich bestimmt nicht schlecht schlagen. Ich bin sicher, sie würden mindestens einen Punkt holen", so Fabregas.

FC Portsmouth - FC Liverpool (21 Uhr im LIVE-TICKER): Den Kolateralschaden des Trainerwechsels in Tottenham hatte der FC Portsmouth auszubaden. Immerhin stieg Redknapp dort aus seinem laufenden Vertrag aus, um nach London zu gehen - und Pompey stand ohne Trainer da. Fündig wurde die Vereinsführung in den eigenen Reihen. Redknapps Assistent Tony Adams übernimmt den Posten auf der Bank.

Trotz seiner durchaus öffentlichen Alkoholprobleme  war der ehemalige Defensiv-Allrounder des FC Arsenal und der englischen Nationalmannschaft als Spieler eine Legende, verfügt aber als Trainer nur über eine kurze - und relativ durchwachsene - Erfahrung bei den Wycombe Wanderers.

Dass er Mittwoch nun ausgerechnet gegen Spitzenreiter Liverpool sein Debüt gibt, macht die Sache auch nicht einfacher. "Natürlich habe ich ein wenig Angst - immerhin ist die Premier League eine unglaublich harte Liga. Aber genauso freue ich mich auch auf meine neue Aufgabe. So eine Chance bekommt man nicht oft", sagte Adams vor der Partie gegen Liverpool.

Manchester United - West Ham United (21 Uhr im LIVE-TICKER): Carlos Tevez trifft auf seine ehemaligen Kollegen. Der United-Stürmer erzielte in der Saison 2006/2007 sieben Treffer in 26 Spielen für die Hammers, ehe ihn Sir Alex Ferguson nach Manchester holte.

Zunächst wechselte Tevez auf Leihbasis für zwei Jahre ins Old Trafford, doch der englische Meister hat eine Kaufoption über 30 Millionen Euro.

Zuletzt allerdings mehrten sich die Spekulationen, dass der Argentinier selbst die Koffer packen wolle, weil er hinter Wayne Rooney und Dimitar Berbatov nicht mehr zum Zug kam.

Anfang der Woche hagelte es zwar Dementis aus dem umfangreichen Beraterstab des Argentiniers, doch ein Einsatz gegen seinen Ex-Verein könnte seiner Laune bestimmt nicht schaden.

Alle Infos zur Premier League