Der vom FC Barcelona umworbene Star-Verteidiger Thiago Silva hat bekanntgegeben, dass er seinen Vertrag bei Paris Saint-Germain erfüllen möchte. Barca-Präsident Sandro Rosell hatte Thiago noch kurz zuvor als Wunschspieler bezeichnet. Dafür haben die Katalanen in Mathieu Valbuena von Olympique Marseille womöglich den Nachfolger von Thiago Alcantara gefunden.
"Ich habe die Nachrichten gelesen, wonach ich angeblich zu einem Treffen mit dem Präsidenten und neuem Trainer von PSG gefahren bin, um mit ihnen über einen möglichen Wechsel zu sprechen", erklärte Silva in seiner am Montagabend erschienenen Stellungnahme. Der vom FC Barcelona umworbene Verteidiger machte klar: "Ich werde nicht wechseln. Ich möchte meinen Vertrag erfüllen."
Wenige Stunden zuvor hatte Barca-Präsident Sandro Rosell beim katalanischen TV-Sender "8tv" ein eindeutiges Bekenntnis zum Kapitän der brasilianischen Nationalmannschaft abgegeben: "Vorstand und Trainer haben sich für eine Verpflichtung von Thiago Silva ausgesprochen. Er ist unser Wunschspieler."
Rosell räumte Schwierigkeiten bei den Verhandlungen ein
Allerdings erklärte Rosell auch, dass mit dem Transfer einige Schwierigkeiten einhergingen: "Wir reden nicht mit Leuten, für die Geld keine Rolle spielt. Der Spieler muss den Vorstand überzeugen, hierher zu kommen und zu verhandeln."
Thiago war erst im letzten Sommer für 42 Millionen Euro vom AC Milan zu Paris St. Germain gewechselt. Der Vertrag des Verteidigers läuft noch bis 2017.
Valbuena als Alcantara-Ersatz?
Bei der Suche nach einem Nachfolger für Thiago Alcantara, der für 25 Millionen Euro zu Bayern München wechseln wird, ist der FC Barcelona offenbar schnell fündig geworden. Nach Informationen der spanischen Zeitung "Sport" soll der 28-jährige französische Nationalspieler Mathieu Valbuena von Olympique Marseille Thiago ersetzen.
Dessen Agent Christophe Hutteau bestätigte gegenüber "eurosport.fr" Kontakte zum FC Barcelona: "Ich habe vor einer Weile mit Sportdirektor Andoni Zubizarreta über Mathieu gesprochen. Er versicherte mir, er und der Trainerstab hätten eine hohe Meinung von ihm."
Der 1,67-Meter-Mann steht bei OM noch bis 2017 unter Vertrag. In der abgelaufenen Ligue-1-Saison gelangen dem Techniker in 33 Ligaspielen drei Tore und zwölf Vorlagen.
Mathieu Valbuena im Steckbrief