RB Leipzig ist mit Barcelona-Talent Ilaix Moriba einig

SPOX
29. August 202117:13
SPOXgetty
Werbung

RB Leipzig hat im Werben um Top-Talent Ilaix Moriba (18) vom FC Barcelona einen Durchbruch erzielt. Nach Informationen von SPOX und Goal sind sich die Sachsen und der Teenager wegen Transfers in diesem Sommer einig. Barcelona fordert 20 Millionen Euro Ablöse für den zentralen Mittelfeldmann.

Neben RB bemühte sich in den vergangenen Tagen auch der englische Spitzenklub Tottenham Hotspur um Moriba. Allerdings entschied sich der zentrale Mittelfeldspieler für einen Wechsel nach Leipzig. Bei einem Transfer dorthin dürfte er den Platz Marcel Sabitzers einnehmen. Der Österreicher steht nach Informationen von SPOX und Goal kurz vor einem Engagement beim FC Bayern.

Moriba, spanischer Junioren-Nationalspieler, gilt als großes Talent. Zuletzt hatte es einen offenen Disput zwischen ihm und Barcelonas Vereinsführung gegeben. Moribas Vertrag läuft 2022 aus, Barca wollte unbedingt verlängern, musste sich dabei aber angeblich mit exorbitanten Forderungen der Spielerseite auseinandersetzen.

Demnach forderte Moriba eine Verdopplung seines Gehalts, obwohl er bereits jetzt wesentlich mehr verdienen soll als die anderen Spieler seiner Altersklasse im Verein. Präsident Joan Laporta reagierte mit Unverständnis und machte Moriba, dessen Vater und der Berateragentur ROGON eine klare Ansage. "Wenn er nicht verlängern will, hat er andere Möglichkeiten", stellte er klar: "Wer gehen will, kann das tun - natürlich unter bestimmten Bedingungen."

RB Leipzig: Ilaix Moriba hatte Ärger bei Barca

Zuletzt wurde Moriba bereits aus der Profimannschaft Barcas verbannt und in das B-Team zurückversetzt. Laut Laporta müsse der Verein nicht nur aufgrund der angeschlagenen Finanzen ein Zeichen setzen, sondern auch mit Blick auf die anderen Talente aus La Masia. "Er hat noch ein Jahr Vertrag und will die Bedingungen des Vereins nicht akzeptieren. Das akzeptieren wir nicht, wir müssen eine Botschaft an die Jugendmannschaft senden", sagte Laporta.

Moriba hatte Anfang des Jahres sein Debüt in der Profimannschaft gegeben und bestritt seither 18 Pflichtspiele für die Blaugrana.