Der frühere Weltfußballer Ronaldinho hat Top-Favorit AC Mailand im ersten Heimspiel in der Gruppenphase des UEFA-Cups vor einer blamablen Nullnummer bewahrt.
Der Brasilianer erzielte in der Nachspielzeit den 1:0-Siegtreffer gegen den SC Braga. Damit übernahmen die Italiener in der Gruppe E mit jetzt sechs Punkten die Tabellenführung von den Portugiesen, die mit drei Zählern sogar hinter den VfL Wolfsburg (5:1 gegen SC Heerenveen) auf Platz drei abrutschten.
In der Gruppe B von Hertha BSC Berlin (0:0 bei Metalist Charkow) baute Galatasaray Istanbul mit dem zweiten Sieg die Führung aus. Das Team des früheren Bundesliga-Trainers Michael Skibbe setzte sich bei Benfica Lissabon 2:0 durch. Emre Asik (51.) und Ümit Karan (69.) trafen.
Robinho trifft für ManCity
In der Schalker Gruppe A kam die Millionen-Truppe von Manchester City in ihrem ersten Spiel zu einem 3:2-Erfolg gegen Twente Enschede und verdrängte damit mit drei Zählern die punktgleichen Niederländer vom zweiten Platz hinter Schalke, das bei Racing Santander 1:1 spielte.
Shaun Wright-Phillips (6.), Robinho (57.) und Benjani (62.) erzielten die Treffer für City, Eljero Elia (17.) und Rob Wielaert (65.) für Enschede.
Sevilla verliert in Lüttich
In der Gruppe C des VfB Stuttgart gewann Standard Lüttich 1:0 gegen FC Sevilla. Den Treffer des Tages markierte Dieumerci Mbokani (38.).
Damit haben vier der fünf Mannschaften jeweils drei Punkte auf dem Konto, Sevilla, Sampdoria Genua und Lüttich liegen aber vor dem VfB, der Partizan Belgrad 2:0 bezwang.
In der Gruppe F hat der spielfreie Hamburger SV den ersten Platz an Aston Villa verloren, das beim 1:0-Erfolg bei Slavia Prag den zweiten Sieg feierte. John Carew traf für die Engländer (26.). Drei Punkte wie der zweitplatzierte HSV hat auch Ajax Amsterdam nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen MSK Zilina. Luis Suarez (41.) ließ die Niederländer jubeln.