Sachsenpokal: Lok Leipzig nach Kantersieg über Dynamo Dresden im Finale gegen Chemnitz

SPOX
19. Mai 202117:25
Dynamo Dresden spielt im Halbfinale des Sachsenpokals gegen Lok Leipzig.getty
Werbung
Werbung

Lok Leipzig hat durch ein überraschend souveränes 4:0 (2:0) über Dynamo Dresden im Halbfinale das Finale des Sachsenpokals erreicht. Vor der Pause brachte Djamal Ziane die Hausherren auf Kurs, in der zweiten Hälfte dann sorgte Sascha Pfeffer für den Endstand.

Lok Leipzig erwischte durch einen Treffer in der ersten Minute durch Ziane einen Traumstart und erwischte damit eine bessere U19 von Dynamo Dresden auf dem falschen Fuß. Ziane legte wenig später nach und Lok kontrollierte über weite Strecken der Begegnung das Spiel. Dynamo fand nie so recht ins Spiel, während Lok eine beeindruckende Effizienz an den Tag legte.

Die Vorentscheidung fiel schließlich direkt nach der Pause. Nach einem Foul an Ziane gab es Elfmeter für die Hausherren und Kapitän Sascha Pfeffer erhöhte auf 3:0. Kurz vor Ende dann sorgte Pfeffer auch für den Endstand durch einen Treffer in Robben-Manier.

Im Finale geht es nun gegen den Chemnitzer FC, der sich zuvor gegen den FSV Zwickau 3:2 durchgesetzt hat. Das Finale findet am 29. Mai statt.

Sachsenpokal: Lok Leipzig - Dynamo Dresden 4:0 (2:0): Statistik zum Spiel

Lok Leipzig - Dynamo Dresden 4:0 (2:0)

Tore1:0 Ziane (1.), 2:0 Ziane (28.), 3:0 Pfeffer (46./FE), 4:0 Pfeffer (86.)
Aufstellung Lok LeipzigGies - Eglseder, Heynke, Sirch - Berger, Abderrahmane (81. Stendera), Piplica (69. Urban), Mehmedovic - Pfeffer - Nattermann, Ziane (76. Jäpel)
Aufstellung Dynamo DresdenKiefer - Schmidt, Großer, Hollenbach (46. Weyh), Kühn (76. Schulze) - Kulke, Löwe, Saliger - Oehmichen - Hoffmann (65. Haffke), Harres
Gelbe KartenPiplica (33.) - Harres (69.)

Sachsenpokal: Lok Leipzig - Dynamo Dresden 4:0 (2:0) - Der Liveticker zum Spiel zum Nachlesen

Fazit: Ein völlig verdienter Sieg für Lok Leipzig, das in allen Belangen einfach besser war. Dynamo merkte man an, dass hier eine U19 auflief, die so nicht unbedingt zusammengepasst hat.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Schlusspfiff

90.: Schluss! Das Spiel ist aus, Lok Leipzig steht im Sachsenpokalfinale gegen Chemnitz!

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Tor Sascha Pfeffer

86.: Tooooor!!!! LOK LEIPZIG - Dynamo Dresden 4:0 - Torschütze: Sascha Pfeffer. Pfeffer macht den Mini-Robben, zieht von links nach innen, lässt mit einem Haken noch zwei Mann aussteigen und haut das Leder dann aus neun Metern halbrechter Position ins rechts Eck. Deckel drauf!

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Wechsel Stendera für Abderrahmane

81.: Noch ein Wechsel bei Lok: Abderrahmane geht und macht Platz für Nils Stendera.

79.: Leipzig lässt den Ball gut laufen und hält ihn in den eigenen Reihen. Der Vorwärtsdrang fehlt zwar ein wenig, aber da Dynamo nicht gut presst, ist das auch nicht notwendig. Hat Dresden den Ball, wird eigentlich immer auf Einzelaktionen gesetzt, was natürlich selten funktioniert.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Wechsel Jäpel für Ziane

76.: Und auch Lok wechselt: Für den Doppeltorschützen Djamal Ziane kommt Denis Jäpel in die Partie.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Wechsel Schulze für Kühn

76.: Dresden wechselt ein weiteres Mal. Louis Schulze übernimmt für Jonas Kühn.

72.: Es plätschert ein wenig vor sich hin. Die Leipziger zeigen weiter mehr Tordrang, während Dynamo kaum Schwung ins Spiel kriegt. Es fehlt die Dringlichkeit.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Wechsel Urban für Piplica

69.: Und auch Leipzig wechselt! Für David Urban kommt für Zak Paulo Piplica.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Wechsel Haffke für Hoffmann

65.: Wechsel bei Dresden: Bennet Magnus Haffke kommt für Julius Hoffmann in die Partie.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Gelbe Karte Phil Harres

65.: Harres rennt Pfeffer nahe der Mittellinie ungestüm über den Haufen und sieht dafür Gelb.

62.: Nach Flanke von Berger steht Ziane völlig frei am Fünfer, doch mit dieser Freiheit macht er nichts - sein harter Kopfball geht über die Latte.

60.: Die Lok fängt das Kombinieren an. Über rechts geht Berger zur Grundlinie und steckt in die Mitte zu Nattermann, dessen Schuss aus sechs Metern rechter Position abgeblockt wird. Anschließend klärt Dresden. Doch es bleibt dabei: Die Hausherren sind spielbestimmend.

56.: Es bleibt dabei - Lok hat den Fuß auf dem Gas und kommt dem vierten Treffer gerade näher als die Gäste dem Anschluss.

52.: Flanke von der linken Seite auf einen freistehenden Ziane. Doch der scheitert per Kopf aus sieben Metern halbrechter Position an Kiefer.

50.: Nachdem Hollenbach, der draußen blieb, ganz zu Beginn den Fehler vor dem ersten Tor machte, verursachte nun dessen Ersatzmann den Elfer zur Vorentscheidung. Nun wird es ganz schwierig für Dynamo.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Tor Sascha Pfeffer

46.: Toooorrrr!!! LOK LEIPZIG - Dynamo Dresden 3:0 - Torschütze: Sascha Pfeffer (Foulelfmeter). Pfeffer verlädt Kiefer vom Punkt und trifft locker rechts ins untere Eck.

46.: Und wieder geht es ganz schnell Richtung Gästetor - Ziane hat die erneut Chance, wird aber abgeräumt vom neu eingewechselten Weyh - Elfmeter!

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

46.: Wechsel bei Dresden: Kenny Weyh kommt für Hollenbach.

Halbzeit: Lok Leipzig hat einen Raketenstart hingelegt und anschließend mit großer Effizienz auch noch ein zweites Mal getroffen. Dynamo wurde derweil auf dem falschen Fuß erwischt und fand nur sehr schleppend in die Partie. Unterm Strich hätte Lok dann noch mindestens einmal nachlegen können und war die bessere Mannschaft. Dynamo wiederum muss sich etwas einfallen lassen - Kontern und lange Bälle nach vorne zu schlagen, wird wohl nicht reichen.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Halbzeit

45.+3: Und dann ist Halbzeit!

45.+2: Doppel-Chance für Lok: Nach einer Ecke kommt der Ball zu Ziane, der aus der Drehung aus fünf Metern rechter Position abzieht. Der Ball wird zur nächsten Ecke geblockt. Anschließend kommt es zu einem weiteren Abschluss, aber ein Dresdner kratzt den Ball per Kopf von der Linie.

45.+1: Die Nachspielzeit läuft.

45.: Da wurde es nochmal gefährlich im Dresdner Strafraum! Lok kombiniert sich in den Strafraum und Nattermann schiebt den Ball - halb Pass, halb Schuss - an Kiefer vorbei, doch da Kollege Pfeffer nicht mit dem Pass rechnete, gelingt es der Hintermannschaft zu klären. Das hätte schon das 3:0 sein können.

41.: Es lässt sich gerade auf beiden Seiten erkennen, dass das Mittelfeld so gut es geht mit langen Bällen überbrückt wird. Da die zweiten Bälle aber dann meist beim Gegner landen, gelingt es aktuell nicht mehr, überhaupt in den Strafraum zu kommen.

38.: Die Gäste erhöhen nun nochmal ein wenig den Druck, doch die Flanken aus dem Halbfeld sind schlicht keine Gefahr für.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Gelbe Karte Zak Paulo Piplica

33.: Piplica langt mit einer Grätsche zu hart hin und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

31.: Das geht hier viel zu einfach für die Gäste. Dresden ist auch im eigenen Strafraum nicht allzu nah dran am Gegner und somit bringen sich die Gäste immer wieder in Bedrängnis- Lok wirkt einfach wacher und zielstrebiger.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Tor Djamal Ziane

28.: Tooooorrrr!!! LOK LEIPZIG - Dynamo Dresden 2:0 - Torschütze: Djamal Ziane. Langer Ball nach vorne auf Nattermann, der nach rechts zieht und dann auf Strafraumhöhe in die Mitte flankt. Dort findet er Ziane, der den Ball gut mit der Brust runterholt und dann aus 14 Metern halblinker Position ins rechte untere Eck abschließt - Kiefer ist dran, hält ihn aber nicht.

24.: Überraschung! Die Betreuer kriegen Kulke doch nochmal hin. Er bleibt weiter im Spiel. Das werden wir weiter beobachten müssen, zumal ein Ersatzmann schon bereit stand.

22.: Und wieder liegt Kulke! Erneut versucht er einen Zweikampf und verletzt sich selbst. Dieses Mal wird es wohl nicht weitergehen.

19.: Die Gäste sind weiter am Drücker, doch es fehlt ein wenig die klare Strafraumaktion. Momentan ergibt sich hier viel Mittelfeldgeplänkel, aber dafür ist es eine durchaus faire Partie.

15.: Wir haben unsere erste Verletzungsunterbrechung: Kulke grätscht schräg von hinten Piplica um, verletzt sich dabei aber selbst. Er wird kurz behandelt und geht erstmal vom Platz, kann aber wohl weitermachen. Das Spiel läuft wieder.

12.: Dynamo fängt sich allmählich, doch die Hausherren bestimmen zunächst weiter das Spiel.

9.: Nach einem Konter der Dresdner, der im Sande verläuft geht es schnell über rechts und Berger. Dessen Flanke wird jedoch abgefälscht und ist am Fünfer kein Problem für Kiefer.

7.: Nächste Chance für Leipzig! Ziane trägt das Leder durch die Mitte und schiebt dann rüber zu Nattermann, der aus gut 24 Metern halblinker Position abzieht. Doch dieses Mal ist Kiefer am rechten Pfosten zur Stelle.

4.: Das ging schnell! Der Außenseiter verschwendet keine Zeit und bringt sich in Führung. Und: Lok macht gleich weiter Druck. Dynamo ist noch gar nicht so richtig im Spiel angekommen.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Tor Djamal Ziane

1.: Tooooorrrr!!! LOK LEIPZIG - Dynamo Dresden 1:0 - Torschütze: Djamal Ziane. Das ging schnell! Ziane bekommt den Ball mit der ersten Aktion durchgesteckt, kann sich gegen seinen Verteidiger durchsetzen und schiebt mit Hilfe des rechten Innenpfosten ein.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden jetzt im Liveticker - Anpfiff

1.: Auf geht's, das Spiel läuft!

Vor Beginn: Die Mannschaften kommen auf den Platz im Bruno-Plache-Stadion. Der Anpfiff ist nur noch wenige Minuten entfernt.

Vor Beginn: Und der frisch gebackene Zweitliga-Aufsteiger kontert mit diesen Herren: Kiefer - Großer - Kühn - Harres - Löwe - Kulke - Oehmichen - Hollenbach - Hoffmann - Schmidt - Saliger.

Vor Beginn: Der Anpfiff naht, Zeit also für die Aufstellungen! Lok schickt diese Truppe ins Rennen: Gies - Eglseder, Heynke, Sirch - Berger, Abderrahmane, Piplica, Mehmedovic - Pfeffer - Nattermann, Ziane.

Vor Beginn: Für Lok Leipzig ist die heutige Partie eine ganz besondere. Die Saison in der Regionalliga wurde aufgrund der Coronapandemie ausgesetzt. Die Leipziger bestreiten somit zum ersten Mal seit Oktober wieder ein Pflichtspiel. Die Favoritenrolle der Dresdner dürfte durch diesen Umstand nur noch weiter verstärkt werden.

Vor Beginn: Die Dresdner dürften sich immer noch in Feierlaune befinden. Der Sportgemeinschaft gelang am vergangenen Wochenende der vorzeitige Aufstieg in die 2. Bundesliga. Für Kopfschmerzen hat allerdings das Verhalten einiger Dresdner Anhänger geführt: Diese sorgten im Anschluss an den Sieg gegen Türkgücü München für Krawalle.

Vor Beginn: Herzlich Willkommen zum heutigen Halbfinale im Sachsenpokal. Die Partie zwischen Lok Leipzig und Dynamo Dresden soll um 15.30 Uhr beginnen.

Sachsenpokal: Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden heute im TV und Livestream

Ihr könnt das Spiel im Halbfinale des Sachsenpokal auch im Free-TV verfolgen: Der MDR überträgt die Partie live und in voller Länge. Um 15.15 Uhr beginnt die Übertragung auf dem öffentlich-rechtlichen Sender.

Der MDR bietet auch einen Livestream seiner Übertragung an. Diesen könnt Ihr hier kostenfrei aufrufen.

Sachsenpokal: Dynamo Dresdens letzte fünf Spiele

DatumUhrzeitGegnerErgebnis
16.5.202114.00 UhrTürkgücü München4:0
8.5.202114.00 UhrViktoria Köln2:0
4.5.202119.00 UhrSC Verl0:0
1.5.202114.00 UhrKFC Uerdingen2:0
28.4.202114.00 UhrMSV Duisburg1:0