Borussia Mönchengladbach hat den ersten Dreier eingefahren. Gegen Donezk gewannen die Fohlen deutlich mit 6:0. Hier könnt Ihr die Partie im Liveticker nachlesen.
Borussia Mönchengladbach hat am 3. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase den ersten Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Coach Rose gewann in Kiew gegen Shakthar Donezk mit 6:0.
Alleine drei Treffer gingen auf das Konto von Plea, zudem trafen noch Stindl und Bensebaini. Das zwischenzeitliche 2:0 der Borussia war ein Eigentor von Bondar. Den Grundstein für den Kantersieg legte der Bundesligist schon vor der Pause, als die Rheinländer einen 4:0-Vorsprung herausarbeiten konnten. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle und legte noch zwei Treffer nach. Donezk blieb hingegen am heutigen Abend eigentlich alles schuldig, selbst ein Dreifach-Wechsel zur Pause brachte keinerlei Verbesserung der Leistung beim ukrainischen Meister.
Am 25. November kommt es in Gladbach dann am 4. Spieltag zum Rückspiel zwischen der Borussia und Donezk (ab 18:55 Uhr).
Donezk gegen Mönchengladbach im Liveticker: 0:6
- Tor: 0:1 Plea (8.), 0:2 Kramer (17.), 0:3 Plea (26.), 0:4 Bensebaini (44.), 0:5 Stindl (65.), 0:6 Plea (78.)
90.+4. Schlusspfiff in Kiew.
90.+1. Schiedsrichter Gözübüyük ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
89. Gladbachs Joker Lang sieht für ein zu hartes Einsteigen in Strafraumnähe die Gelbe Karte.
87. Wer aufseiten von Donezk ein Aufbäumen in der zweiten Halbzeit erwartet hatte, der wurde auf alle Fälle bitter enttäuscht. Die Gastgeber spielten nach dem Seitenwechsel ähnlich schwach weiter, waren offensiv sogar noch seltener gefährlich als im ersten Durchgang.
84. Nach einem weiten Pass in den Strafraum kommt Traore einen Schritt zu spät, springt über Trubin, der das Leder unglücklich nach vorne abprallen lässt. Neuhaus schiebt daraufhin das Leder in Richtung linkes Eck, doch ein Donezk-Spieler klärt noch vor der Linie. Ob ein Treffer gezählt hätte, ist aber fraglich, da Traore beim Zuspiel im Abseits stand. Der Schiedsrichterassistent hatte seine Fahne in dieser Szene aber nicht gehoben.
82. Dreifacher Wechsel bei Gladbach: Für Lainer kommt Lang ins Spiel, Thuram ersetzt Plea und Elvedi geht für Jantschke vom Platz.
81. Die Gladbacher werden heute also nicht nur die Tabellenführung in Gruppe B übernehmen, sondern haben jetzt auch ein tolles Torverhältnis nach drei Gruppenphasen-Spielen.
Plea erzielt Dreierpack: Gladbach macht das halbe Dutzend voll
78.Toooooooooooor! Schachtar Donezk - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:6. Plea hat seinen Dreierpack! Der Franzose wird von Landsmann Thuram ideal mit einem Pass in die Tiefe bedient und versenkt das Leder dann von Keeper Trubin souverän links im Eck zum 6:0 für die Fohlen.
75. Zweiter Wechsel bei Gladbach: Für Hofmann kommt Lazaro ins Spiel.
74. Gladbachs Lainer ist leicht angeschlagen, nachdem der Österreicher einen Schlag von seinem eigenen Keeper Sommer bei einem hohen Ball abbekommt.
71. Gut 20 Minuten vor dem Ende macht Gladbach einfach munter weiter, der Bundesligist verwaltet den 5:0-Vorsprung nicht nur, hatte schon zahlreiche Chancen, um weitere Treffer zu erzielen.
69. Auch Rose tauscht erstmals. Wolf ersetzt Stindl.
69. Vierter Wechsel bei Donezk: Für Maycon kommt Stepanenko ins Spiel.
67. Fast das 6:0! Neuhaus kommt links im Strafraum nach Flanke von Lainer aus circa zehn Metern volley zum Abschluss. Er trifft den Ball aber nicht wirklich gut und so pariert Torhüter Trubin das Leder.
Gladbach weiter in Torlaune: Stindl nutzt Fehler aus
65. Toooooooooooor! Schachtar Donezk - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:5. Torhüter Trubin unterläuft bei einem Abstoß ein Fehlpass, die Gladbacher schalten nach dem Ballgewinn sofort um, Plea spielt auf Stindl und der zieht dann von rechts im Strafraum aus etwa 15 Metern in Richtung rechtes Eck ab und erzielt das 5:0 für die Borussia.
64. Nach dem Foul an Hofmann hat Gladbach auch noch einen Freistoß von halbrechts am Strafraum aus etwa 20 Metern. Plea versucht es und zielt dabei deutlich zu hoch.
63. Gelb für Solomon! Der Israeli sieht nun doch noch Gelb und zwar für ein sehr hartes Einsteigen gegen Hofmann.
61. Glück für Solomon! Der Israeli in Reihen von Donezk geht an Ginter vorbei und wirft sich dann ohne jede Berührung auf den Rasen. Dafür müsste der Nationalspieler Solomon eigentlich Gelb wegen einer Schwalbe sehen.
59. Nach einer Ecke von rechts kommt Plea aus ungefähr acht, neun Metern zum Kopfball, setzt diesen in Richtung rechtes Eck. Torhüter Trubin taucht ab und lenkt den Ball zur Seite ab. Den zweiten Ball schießt der aufgerückte Elvedi von rechts im Strafraum am Tor vorbei.
58. Dodo klärt spektakulär! Der Brasilianer grätscht eine Hereingabe von der rechten Seite durch Hofmann gerade noch im Fünfmeterraum über den Kasten.
56. Die Gastgeber versuchen nun das Mittelfeld teilweise schnell zu überbrücken, wirklich erfolgsversprechend sieht das aber nohc nicht aus.
53. Gladbachs Reservisten haben ihr Aufwärmprogramm mittlerweile auch gestartet, darunter sind Wolf, Embolo und Lazaro, die sich etwas intensiver warmlaufen.
51. Stindl flankt den Ball von rechts am Strafraum an den langen Pfosten, dort kommt Thuram einen Schritt zu spät, so verpasst der Franzose einen Abschluss aus sehr aussichtsreicher Position für einen möglichen fünften Treffer.
48. Während Donzek-Coach Luis Castro zur Halbzeit gleich drei Mal gewechselt hat, lässt Gladbach-Trainer Rose natürlich seine so starke Elf aus der ersten Hälfte erst einmal unverändert.
46. Donzek-Verteidiger Khocholava sieht für das erste Foul seiner Mannschaft im gesamten Spiel sofort die Gelbe Karte. Das Einsteigen gegen Stindl war aber auch deutlich zu hart.
46. Es gibt gleich drei Wechsel bei Donezk: Für Marlos kommt Kovalenko, Marcos Antonio wird von Alan Patrick ersetzt und Taiso muss für Junior Moraes vom Platz.
46. Weiter geht's!
Halbzeit: Borussia Mönchengladbach führt am 3. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase zur Halbzeit auswärts bei Shachtar Donezk nach sehr überzeugenden 45 Minuten klar mit 4:0. Plea (zwei Tore), Kramer und Bensebaini trafen für den Bundesligisten, der das Spiel bislang nach Belieben dominiert und dem ukrainischen Meister keine Chance ließ. Für Donezk blieben nur ganz wenige Offensivaktionen, die beste Möglichkeit hatte Tete für die Gastgeber nach knapp einer halben Stunde, scheiterte an Gladbachs Torhüter Sommer.
Gladbach lässt Donezk keine Chance! 4:0 zur Pause
45.+1. Halbzeit in Kiew.
44. Toooooooooooor! Schachtar Donezk - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:4. Bensebaini stochert das Ding rein! Nach einer Ecke von rechts kommt Bensebaini schon per Kopf an den Ball, trifft dabei einen Gegenspieler, der somit unfreiwillig für den Gladbacher noch einmal vorlegt. Den zweiten Ball versenkt der Außenverteidiger dann aus etwa sechs, sieben Metern zum 4:0 für die Gäste links im Eck.
42. Harmlos! Dodo behauptet sich zunächst rechts auf der Außenbahn nach Pass von Marlos, die Hereingabe des Rechtsverteidiger ist allerdings für seine Mitspieler nicht zu erreichen und landet über Umwege bei Torhüter Sommer.
40. Gladbachs Tempowechsel und Bälle in die Schnittstellen machen Donezk heute das Leben so richtig schwer. So kommen vor allem Hofmann und Stindl immer wieder im oder um den Strafraum in Positionen, in denen sie abschließen können.
37. Hofmann bedient dieses Mal Stindl rechts im Strafraum, der Routinier spielt sofort quer in Richtung Plea. Der Doppeltorschütze verfehlt dieses Mal aus kurzer Distanz und in Bedrängnis den Kasten.
36. Korniienko zieht von links am Strafraum aus etwa 21 Metern ab, der Schuss des Außenverteidigers geht weit links am Tor vorbei.
33. Fast das 4:0! Hofmann wird rechts am Strafraum von Stindl bedient, er hält dann aus etwa 14 Metern in Richtung kurzes Eck drauf. Trubin bekommt gerade noch die Hände in Richtung des Balles und kann ihn somit um den Pfosten lenken.
31. Erste Chance für Donezk! Tete kommt rechts im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss, der Brasilianer scheitert mit seinem Schuss in Richtung kurzes Eck an Gladbachs Torhüter Sommer.
29. Erste Chance für Donezk! Tete kommt rechts im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss, der Brasilianer scheitert mit seinem Schuss in Richtung kurzes Eck an Gladbachs Torhüter Sommer.
Plea mit Traumtor! Gladbach überrollt Donezk
26. Toooooooooooor! Schachtar Donezk - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:3. Traumtor von Plea! Der Franzose hält von links am Strafraum aus ungefähr 22 Metern ab, der Ball schlägt dann unhaltbar links oben im Eck zum 3:0 für die Gladbacher ein.
24. Mit der klaren Führung im Rücken, lässt es Gladbach nun zwischenzeitlich auch etwas ruhiger angehen, die Rose-Elf lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und spart damit Kräfte.
21. Sollte es bei diesem Ergebnis in Kiew bleiben, würde Gladbach in Gruppe B mit fünf Punkten die Tabellenführung übernehmen und die Ukrainer damit überholen, die nach jetzigem Stand weiterhin vier Zähler auf dem Konto haben.
Borussia Mönchengladbach auf Kurs: Kramer erhöht
17. Toooooooooooor! Schachtar Donezk - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:2. Kramer legt nach! Bondar tritt vor dem eigenen Strafraum am Ball vorbei, leitet damit den zweiten Treffer der Gladbacher ein. Über Umwege kommt das Leder zu Kramer, der außerhalb des Strafraumes abzieht. Und wieder agiert Bondar unglücklich, der den Schuss des Gladbachers unhaltbar für seinen Torhüter Trubin abfälscht. Somit steht es nun 2:0 für die Borussia.
16. Die ersten 15 Minuten in Kiew sind nun rum, Gladbach führt durch einen Plea-Treffer seit der 8. Minute verdientermaßen bei Shachtar Donezk. Der Bundesligist ist bislang die klar spielbestimmende Mannschaft, nach dem 1:0 hatten Neuhaus und Stindl weitere Abschlüsse, um vielleicht schon früh in der Begegnung einen zweiten Treffer nachzulegen.
13. Die Gladbacher tauchen schon wieder im Strafraum auf, nun über Kapitän Stindl, der rechts aus etwa acht Metern volley abziehen kann und dabei auch noch völlig alleine gelassen wird. Stindls Schuss geht deutlich links am Tor vorbei. Auch er hat den Ball nicht hundertprozentig optimal getroffen.
12. Dieses Mal versucht es Neuhaus aus etwa 20 Metern per Halbvolley-Schuss, dieser misslingt dem Gladbacher Mittelfeldspieler etwas. So kann Donezk-Keeper Trubin sicher zupacken.
10. Taison zieht von halbrechts am Strafraum aus etwa 22 Metern ab. Der Schuss des Brasilianers geht deutlich links unten am Tor vorbei.
Gladbach: Plea erzielt die Führung
8. Toooooooooooor! Schachtar Donezk - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1. Plea schlägt eiskalt zu! Lainer hat auf der rechten Außenbahn viel zu viel Platz, kann aufschauen und im Zentrum Plea anspielen. Der Franzose nimmt die Hereingabe direkt und versenkt sie aus etwa elf Metern genau links unten im Eck zum 1:0 für die Gäste vom Niederrhein.
7. Gladbachs Hofmann wird rechts im Strafraum angespielt, er zieht direkt ab, tritt dabei etwas über den Ball und spielt ihn sich so selbst unglücklich an die Hand. Schiedsrichter Gözübüyük entscheidet folgerichtig auf Handspiel des Nationalspielers.
5. Plea holt für die Gladbacher auf der rechten Außenbahn den ersten Eckball in der heutigen Begegnung heraus.
3. In den ersten Minuten gibt es im Duell zwischen Shakthar Donezk und Borussia Mönchengladbach ein klassisches Abtasten.
1. Los geht's! Der Ball rollt.
Champions League: Donezk vs. Gladbach heute im Liveticker - Vor Beginn
Vor Beginn:
Die Spieler betreten den Rasen. Nach der Hymne geht es los!
Vor Beginn:
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Serdar Gözübüyük aus den Niederlanden.
Vor Beginn:
Im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen Mariupol nimmt Donezk-Coach Luis Castro gravierende Veränderungen in der Startelf vor. Bis auf den Doppeltorschützen Taison schickt der Portugiese eine komplett neue Elf auf das Feld. Deutlich weniger Rotation nimmt Gladbach-Trainer Rose vor. Bei der Borussia dürfen sich heute Kramer, Stindl und Thuram neu von Beginn an beweisen.
Vor Beginn:
Die Gladbacher feierten zuletzt im Samstagabend-Spiel der Bundesliga einen 1:0-Heimsieg gegen RB Leipzig. Ausgerechnet der von Leipzig an Gladbach ausgeliehene Wolf erzielte dabei den entscheidenden Treffer für die Borussia.
Vor Beginn:
Die Generalprobe für das heutige Duell verlief für Shakthar Donezk in der ukrainischen Liga zuletzt erfolgreich. Die Mannschaft von Trainer Luis Castro gewann im Heimspiel gegen Mariupol mit 4:1. Taison (Elfmeter), Sudakov, Alan Patrick (Elfmeter) und erneut Taison trafen für die Gastgeber.
Vor Beginn:
Die Aufstellungen sind da! Bei den Gladbachern gibt es keine Überraschungen, während die Gastgeber einige Wechsel vornehmen.
Donezk gegen Mönchengladbach: Die Aufstellungen
- Donezk: Trubin - Dodo, Bondar, Khocholava, Korniyenko - Maykon - Tete, Marcos Antonio, Marlos, Solomon - Taison
- Gladbach: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus - Hofmann, Stindl, Thuram - Plea
Vor Beginn:
Das Problem: Lediglich zwei Punkte haben die Fohlen auf dem Konto: In Mailand kassierte die Borussia in letzter Sekunde den 2:2-Ausgleich durch Romelu Lukaku, gegen Real verspielte sie gar eine 2:0-Führung, die bis zur 87. Minute Bestand hatte. "Man darf vielleicht gar nicht darüber nachdenken, dass wir jetzt sechs oder vier Punkte haben könnten. Dann wird's ganz bitter", erklärte Rose nach dem Spiel.
Vor Beginn:
Verkehrte Welt in der Gruppe D: Donezk steht mit vier Punkten an der Tabellenspitze und kann mit einem Sieg bereits einen großen Schritt zum Weiterkommen machen. Die Gladbacher folgen auf Platz zwei - vor Inter Mailand und Real Madrid!
Vor Beginn:
Die beiden Teams stehen sich erstmals gegenüber. Zweimal traf die Borussia bisher im Europapokal auf eine ukrainische Mannschaft, beide Male war es allerdings Dynamo Kiew. In der Champions-League-Qualifikation 2012 setzte sich Dynamo knapp durch.
Vor Beginn:
Die Partie steht unter der Leitung des niederländischen Schiedsrichters Serdar Gözübüyük, der im bisherigen Wettbewerb bereits das 2:2 von RB Salzburg gegen Lokomotive Moskau leitete.
Vor Beginn:
Anstoß für die Begegnung im Olimpijskyi in Kiew ist um 18.55 Uhr. Die ursprüngliche Zulassung von Fans hat das zuständige Gesundheitsministerium aufgrund der aktuellen Corona-Situation zurückgzeogen.
Vor Beginn:
Herzlich willkommen zum Liveticker der Champions-League-Begegnung Schachtar Donezk gegen Borussia Mönchengladbach am dritten Spieltag der Gruppenphase.
Borussia Mönchengladbach in Donezk heute live im TV und Livestream
Das Champions-League-Spiel zwischen Schachtar Donezk gegen Borussia Mönchengladbach ist live und exklusiv in voller Länge auf DAZN zu sehen. Der Streamingdienst hat sich in der Gruppenphase die Übertragungsrechte für sieben der acht Partien eines jeden Spieltags gesichert.
Ab 18.40 Uhr beginnt der Streamingdienst mit seiner Vorberichterstattung zum Spiel der Fohlen, im Einsatz sind Moderator Christoph Stadtler, Kommentator Marco Hagemann und Experte Ralph Gunesch.
Nicht nur bei der Champions League könnt Ihr auf DAZN live dabei sein: Zudem sind dort Spiele aus der Bundesliga, Europa League, LaLiga, Serie A, Ligue 1 und vieles mehr live zu sehen. Das DAZN-Angebot könnt Ihr sogar für einen Monat kostenlos testen.
Alternativ wird das Spiel der Borussia in Kiew im Rahmen der Sky-Konferenz in Teilen gezeigt, der Pay-TV-Sender überträgt jeweils eine Partie pro Spieltag in voller Länge und hat sich heute für die Begegnung RB Salzburg - FC Bayern entschieden.
Donezk gegen Mönchengladbach: Personalsituation
Während Denis Zakaria aufgrund von Trainingsrückstand weiter ausfällt, steht der Einsatz von Innenverteidiger Nico Elvedi noch auf der Kippe: "Es gibt grundsätzlich Entwarnung. Bei Nico entscheidet jede Stunde, ob er gegen Donezk auflaufen kann", sagte Trainer Marco Rose.
Champions League: Die Spiele am Dienstag im Überblick
Im Parallelspiel treffen Lokomotive Moskau und Atletico Madrid aufeinander. Später am Abend ist Titelverteidiger Bayern München bei RB Salzburg gefordert und will den dritten Sieg im dritten CL-Spiel einfahren.
Uhrzeit | Gruppe | Heim | Auswärts |
18.55 Uhr | A | Lokomotive Moskau | Atletico Madrid |
18.55 Uhr | B | Schachtar Donezk | Borussia Mönchengladbach |
21 Uhr | A | RB Salzburg | FC Bayern München |
21 Uhr | B | Real Madrid | Inter Mailand |
21 Uhr | C | FC Porto | Olympique Marseille |
21 Uhr | C | Manchester City | Olympiakos Piräus |
21 Uhr | D | Atalanta Bergamo | FC Liverpool |
21 Uhr | D | FC Midtjylland | Ajax Amsterdam |