Schachtjor Donezk hat auf der Brasilien-Tour mit Blick auf das Achtelfinal-Duell in der Champions League gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München sein erstes Erfolgserlebnis gefeiert. Nach drei sieglosen Partien setzte sich der ukrainische Meister beim brasilianischen Topklub SC Internacional in Porto Alegre mit 2:1 (2:0) durch.
Ausgerechnet Luiz Adriano (5.) und Taison (26.), die bei Internacional ihre Profikarriere begonnen hatten, sorgten für die frühe Führung der Gäste, ehe dem Chilenen Charles Aranguiz (51.) kurz nach der Pause der Anschlusstreffer gelang.
In dem umkämpften Freundschaftsspiel sahen Paulão (Internacional) und Alex Teixeira (Schachtjor) nach einem Handgemenge jeweils die Rote Karte (76.). Zuvor hatte schon Willians (52.) nach Gelb-Rot die Heimmannschaft geschwächt.
Donezk, das am 17. Februar Bayern München wegen der Kriegsunruhen in der Stadt zum "Heimspiel" in Lwiw erwartet, beendet am Sonntag in Brasília mit dem Duell gegen Meister Cruzeiro Belo Horizonte seine Brasilien-Tour.
Alle Infos zu Schachtjor Donezk