Schalke holt Remis in Santander - Pflicht erfüllt

SPOX
07. November 200810:58
Der Schalker Albert Streit stand gegen Racing Santander mal wieder in der StartelfGetty
Werbung
Werbung

Mit seinem ersten Tor für Schalke 04 hat Orlando Engelaar die Königsblauben im UEFA-Cup auf Kurs in Richtung K.o.-Runde gehalten. Fünf Tage nach seiner unnötigen Roten Karte im Bundesliga-Spiel bei Energie Cottbus erzielte der Niederländer beim 1:1 (0:0) im zweiten Gruppenspiel bei Racing Santander den Treffer zum etwas glücklichen Ausgleich in der 64. Minute.

Damit verteidigte Schalke zehn Wochen nach der bitteren 0: 4-Pleite bei Atletico Madrid und dem Aus in der Champions-League-Qualifikation mit dem achten Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage die Tabellenführung in der Gruppe A.

Bleibt Schalke Spitzenreiter? Im Tabellenrechner prüfen!

Zusätzliches Selbstvertrauen für das Topspiel der Bundesliga am Sonntag gegen Titelverteidiger Bayern München konnte das Team von Trainer Fred Rutten, das am ersten UEFA-Cup-Spieltag eine B-Elf von Paris St. Germain 3:1 bezwungen hatte, aber kaum tanken.

Schalke kann sich bei Neuer bedanken

Schalke kam vor 15. 505 Zuschauern im Campos de Sport de El Sardinero in der nordspanischen Stadt nur selten zum Zug und durfte sich nach der mäßigen Partie vor allem beim starken Torwart Manuel Neuer bedanken. Beim 1:0 durch Mohamed Tchite (59.) war der Keeper allerdings machtlos.

Racing begann forsch und drängte die Gäste in die Defensive. Schon in der vierten Minute tauchte Jonathan Pereira frei vor Neuer auf und zwang den Schalker Torwart mit einem Schuss aus halbrechter Position zu einer sehenswerten Fußabwehr.

Schalke war dem Tabellen-15. der Primera Division zumeist spielerisch unterlegen und leistete sich vor allem im Mittelfeld viele unnötige Ballverluste. Auch die Abwehr hatte mehrfach Probleme und zudem bei einigen umstrittenen Abseitsentscheidungen des schwedischen Schiedsrichters Stefan Johanneson Glück.

Kuranyi vergibt beste Chance für Schalke

Dennoch bekam Schalke die große Chance zur Führung, die jedoch Kevin Kuranyi (21.) vergab. Einen 20-Meter-Schuss von Engelaar konnte Santanders Schlussmann Antonio Tono nicht festhalten, Kuranyi schob den Abpraller um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

Rutten hatte seine Startelf im Vergleich zum 2:0-Sieg bei Energie Cottbus auf zwei Positionen verändert. Für Jermaine Jones begann Fabian Ernst im Mittelfeld. Jefferson Farfan ersetzte im Angriff Halil Altintop. Auch Nationalspieler Heiko Westermann, der unter der Woche mit einem grippalen Infekt zu kämpfen hatte, spielte von Beginn an.

Schalke behält die Nerven

Racing lief mit derselben Elf auf, die am vergangenen Sonntag überraschend bei Tabellenführer FC Valencia 4:2 gewonnen hatte. Nach der Pause neutralisierten sich beide Teams weitgehend.

Dass Ivan Rakitic freistehend an der Strafraumgrenze mit seinem Flachschuss die Führung leichtfertig vergab (55.), rächte sich vier Minuten später auf der Gegenseite. Doch Schalke behielt auch nach dem Rückstand die Nerven und konterte.

Beste Spieler bei Schalke waren Neuer und Farfan. Bei Santander ragten Torschütze Tchite und Pereira heraus.

Schalke Gruppe A im Überblick