So kommt die Bewertung zustande

SPOX
25. Januar 201012:31
SPOX-Formcheck
Werbung
Werbung

SPOX begleitet im WM-Formcheck rund 30 potenzielle Kandidaten auf ihrem Weg zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und bewertet ihre Leistung. Doch wie entstehen die einzelnen Elemente des Formchecks?

Aktuelle Bewertung:SPOX verfasst zu jedem Europapokal- und Bundesliga-Spieltag eine Einzelkritik zu den aufgeführten Spielern. Die Bewertungs-Skala erstreckt sich von 1-5 Sterne. Verletzte, gesperrte oder nicht berücksichtigte Spieler bekommen keine Bewertung, also null Sterne. Ebenso werden diejenigen Spieler mit null Sternen bewertet, die weniger als 20 Minuten Einsatzzeit bekommen. Die aktuelle Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die Leistung der im Bewertungs-Text angerissenen Spiele.

Durchschnitt: Die Durchschnittsnote errechnet sich aus allen Spielen, die bisher bewertet wurden. Dabei wird auf eine Nachkommastelle gerundet. Nicht bewertete Spiele (0 Sterne) fallen aus der Durchschnitts-Berechnung raus.

Tendenz: Der Durchschnittswert der letzten 5 Wochen wird auf- oder abgerundet und je nachdem, ob die aktuelle Bewertung größer, kleiner oder gleich ist, wird die jeweilige Tendenz angezeigt. Hierbei werden, anders als bei der Berechnung des Durchschnitts, auch die nicht bewerteten Spiele (0 Sterne) miteinbezogen. Beispiel: Simon Rolfes hat in den letzten 5 Spielen einen Durchschnittswert von 3,8 erreicht, der auf 4 aufgerundet wird. Aktuelle Benotung ist 4, woraus sich ergibt: Tendenz gleichbleibend!

Aktualisierung des Spieler-Portfolios: Die SPOX-Redaktion passt den Pool der zu bewertenden Spieler in größeren Zeitabständen oder zu aktuellen Anlässen an. Beispiel: Nach der starken U-21-EM wurde Jerome Boateng (Hamburger SV) in den Formcheck aufgenommen. Ebenso die für den Leistungstest nominierten Dennis Aogo, Robert Huth und Christian Träsch. Torsten Frings wurde hingegen aus dem Formcheck hinaus genommen.