Ribery kündigt Entscheidung an

Pascal JochemMarkus Elser
14. April 201018:38
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Franck Ribery kündigt eine baldige Entscheidung an, ob er in München bleibt, oder nicht (17.40 Uhr). Paolo Guerrero bietet als Entschuldigung für seinen Trinkflaschenwurf eine Ferrari-Fahrt an und hofft auf eine Vertragsverlängerung beim HSV (15.51 Uhr). Bayer Leverkusen zeigt offenbar Interesse an Piotr Trochowski (12.37 Uhr). Der FC Bayern beobachtet einen italienischen Linksverteidiger aus Genua (9.13 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

17.51 Uhr: So, Freunde des gepflegten Rasenschachs, das war es für heute mit dem Ticker. Morgen früh geht es in alter Frische weiter!

17.40 Uhr: Verlängert Franck Ribery bei den Bayern seinen Vertrag, oder stehen die Zeichen auf Abschied? In einem Interview mit "Sport1" bezog der Bayern-Star nun Stellung: "Ich hoffe, in der nächsten Woche oder in den nächsten zehn Tagen wird es eine Entscheidung geben." Demnach seien zwar nach wie vor Madrid, Barca und Chelsea interessiert, aber es habe laut Ribery noch kein konkretes Angebot gegeben. Die Chancen auf einen Verbleib in München "stehen aktuell bei 50:50", so Ribery. Was glaubt die SPOX-Community? Bleibt er oder geht er?

17.15 Uhr: Raul Bobadilla droht nach seiner Trunkenheitsfahrt durch die Gladbacher Innenstadt eine MPU, im Volksmund auch Idiotentest genannt, wenn sein Blutalkoholwert 1,6 Promille übersteigt. Hinzu kommt eine empfindliche Geldstrafe. Wenigstens zeigte sich Bobadilla gegenüber "Bild" einsichtig: "Ich werde die Strafe akzeptieren. Ich habe Mist gemacht und meine Lektion gelernt. Es tut mir Leid."

16.44 Uhr: Das war's von mir für heute. Den Ticker übernimmt der geschätzte Kollege Elser von der Spätschicht. Weiterhin viel Spaß!

16.33 Uhr: Greuther Fürth hat Thomas Kleine von Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der Abwehrspieler erhält ab der neuen Saison einen Zweijahresvertrag bis 2012. Außerdem wurde eine Option für ein weiteres Jahr vereinbart.

16.19 Uhr: Italienische Medien sind sich sicher. Verlässt Maicon Inter Mailand im Sommer Richtung Spanien oder England, soll Bakari Sagna sein Nachfolger werden. Schon seit Wochen hält sich dieses Gerücht, jetzt verkündet Sagnas Berater: "Ich stehe in Kontakt mit Inter, aber bis jetzt ist noch nichts spruchreif. Dafür ist es zu früh."

16.06 Uhr: Litti zu Jose Mourinho?: In der "Bild" verrät der kürzlich beim FC Vaduz entlassene Pierre Littbarski, dass er künftig bei großen Klubs hospitieren will. "Mourinho hat zu mir gesagt: 'Wenn ich dir helfen kann, mache ich das.' Auf dieses Angebot werde ich zurückkommen."

15.51 Uhr: Nach seinem Trinkflaschenwurf ins Gesicht eines HSV-Anhängers hat Paolo Guerrero ein außergewöhnliches Entschuldigungs-Paket für den Fan geschnürt: "Ich möchte den verletzten Fan treffen, mich entschuldigen, ihm Tickets schenken und auf eine Fahrt in meinem Ferrari einladen. Ich will, dass Spieler und Fans sich mit mehr Respekt begegnen", sagte der Peruaner der Illustrierten "Bunte". Zudem verriet er, dass er seinen Vertrag beim HSV gerne verlängern würde: "Ich würde gerne in Hamburg bleiben. Der Verein ist klasse, die Stadt ist super. Ich fühle mich sehr wohl hier und bin mir sicher, dass der Verein etwas macht, damit ich bleibe. Der HSV ist mein erster Ansprechpartner."

15.38 Uhr: Der deutsche Profifußball ist ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor: Wie der "Spiegel" berichtet, trägt er einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey zufolge mehr als fünf Milliarden Euro zum volkswirtschaftlichen Nutzen bei - und schafft Zehntausende Jobs. Der Bund profitiert mit hohen Steuereinnahmen.

15.25 Uhr: ManCity-Coach Roberto Manciniist schon voller Vorfreude auf das bevorstehende Derby: "Ich bin dafür, dass Sir Alex Wayne Rooney aufstellt. Er soll ihn bringen, damit United im Nachhinein keine Ausreden hat, wenn es bei uns verliert."

15.13 Uhr: Die "Daily Mail" berichtet, ManUnited sei an einer Verpflichtung von Stephen Ireland vom großen Rivalen ManCity interessiert. Der 23-Jährige stand zuletzt nicht mehr allzu häufig in der Startelf. Wie soll man das einordnen: Ernst zu nehmendes Gerücht, Themenschwund bei der Presse oder übliches Sir-Alex-Psycho-Geplänkel vor dem Derby am kommenden Wochenende?

14.58 Uhr: Grit Freiberg, die Lebensgefährtin von Werder-Keeper Tim Wiese, hat sich in einem "Bunte"-Interview zu Wort gemeldet: "Fußballer verdienen einfach zu viel", findet sie: "Ich denke da an Ärzte, die Menschenleben retten oder die Baubranche. Ich weiß, wie viel die Jungs auf dem Bau schuften müssen, um ihre Familie ernähren zu können."

14.44 Uhr: Den Spruch des Tages liefert uns heute Berti Vogts. Auf die Frage, warum er mit seiner Auswahl in Jordanien ein Trainingslager abgehalten hat, äußerte er sich in der "Sport-Bild": "Wir bereiten uns auf die EM-Qualifikation vor, damit wir am 7. September gegen Deutschland nicht wie in der WM-Qualifikation 0:4 verlieren, sondern nur noch 0:3."

14.34 Uhr: Inter tanzt weiter auf drei Hochzeiten und hat für das bevorstehende Champions-League-Halbfinale gegen Titelverteidiger Barcelona Selbstbewusstsein getankt. Die Nerrazurri zogen mit einem knappen 1:0-Erfolg gegen Florenz ins Pokalfinale ein. Held des Abends war der afrikanische Löwe. Genaueres gibt's hier.

14.23 Uhr: Die Spanier haben drei Vorbereitungsspiele für die bevorstehende WM in Südafrika angesetzt. Ende Mai geht es gegen Saudi-Arabien, kurz darauf gegen Südkorea. Am 8. Juni spielt die Elf von Trainer Vicente del Bosquegegen Polen. Was meint Ihr? Gelingt dem Europameister in Südafrika der große Wurf?

14.12 Uhr: Alexander Hleb und Sami Khedira sind beim VfB wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Hleb hat seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel auskuriert und steht am Samstag im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen wohl wieder zur Verfügung. Bei Khedira ist eine Rückkehr in den Kader noch offen. Doch dreieinhalb Wochen nach seinem Innen- und Kreuzbandanriss geht es wieder steil bergauf. Gute Nachrichten für Joachim Löw.

14.01 Uhr: Diese drei Jungs sollte man sich merken. Dennis Diekmeier, Marcel Risse und Ilkay Gündogan haben sich in Nürnberg zu echten Leistungsträgern entwickelt - und wecken natürlich Begehrlichkeiten. Ob sie langfristig zu halten sind? Mehr über die drei Clubberer erfahrt ihr hier.

13.49 Uhr: Der Mainzer Keeper Heinz Müller macht jetzt Mode. Wie er der "Bild" verriet, hat er ein eigenes Mode-Label gegründet. Im Sommer will er T-Shirts mit Motiven aus der Motorsport-Szene auf den Markt bringen. Ganz nebenbei spielt der 31-Jährige eine "anständige Saison", wie er selbst findet.

13.39 Uhr: Was meint Ihr? Muss Hitz - trotz Formtief und Reservistendasein - mit zur WM? Er selbst hofft: "Natürlich ist es mein Wunsch, in Südafrika dabei zu sein. Aber es nützt nichts, mir jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen, ob ich nominiert werde oder nicht", sagte Thomas Hitzlsperger der "Welt". In der laufenden Rückrunde ist der 51-malige Nationalspieler bei Lazio erst dreimal zum Einsatz gekommen. "Ich denke, es ist besser, wenn ich keine großen Erwartungen habe, gelassen bleibe und einfach schaue, wie die Entscheidung am Ende ausfällt."

13.26 Uhr: Am Samstag, wenn Bayer Leverkusen beim VfB Stuttgart gastiert (ab 15.15 Uhr im LIVE-TICKER und auf Sky) treffen auch Stefan Kießling und Cacau aufeinander. Beide kämpfen noch ums WM-Ticket, 21 Tage sind es noch bis zur Nominierung. Kießling sieht sich im Vorteil: "Ich habe nicht nur drei oder vier gute Spiele pro Saison, sondern eigentlich ist jedes Spiel von mir gut", sagt er selbstbewusst in der "Bild". Und ergänzt: "Es wird nicht zwischen mir und Cacau ausgemacht. Kevin Kuranyiredet auch wieder ein Wort mit."

13.14 Uhr:Otto Pfister wird nicht müde. Der 72-Jährige steht offenbar vor einem erneuten Engagement in Afrika. "Nach der WM werde ich wieder eine afrikanische Mannschaft übernehmen. Welche, kann ich noch nicht verraten", sagte er. In seiner Trainerlaufbahn hat Pfister unter anderem die Elfenbeinküste, den Senegal sowie Kamerun gecoacht - mit Togo war er 2006 bei der WM in Deutschland dabei.

13.02 Uhr: Apropos Leverkusen. Als Nachfolger von Toni Kroos ist laut "L'Equipe" auch Sidney Govoubei Bayer im Gespräch. Scouts des Bundesliga-Dritten sollen den französischen Nationalstürmer von Olympique Lyon erst vor kurzem nochmal beobachtet haben. Govou hatte zuletzt erklärt, dass er Lyon zum Saisonende verlassen will. Als der große Regisseur oder Spielmacher ist er aber nicht bekannt.

12.49 Uhr: Arsene Wenger sieht Cesc Fabregas' Zukunft in London. "Alle Spieler, die uns verlassen haben, wollten früher oder später zu uns zurückkehren", behauptet er. Mehr darüber erfahrt ihr hier.

12.37 Uhr: Droht dem HSV nach Jerome Boateng, den es zu ManCity zieht, nun der zweite Abgang eines Nationalspielers? Wie die "Hamburger Morgenpost" berichtet, baggert Bayer Leverkusen neuerdings an Piotr Trochowski. Der kam unter HSV-Coach Bruno Labbadiazuletzt nur noch als Ergänzungsspieler zum Zug und könnte nach der Bayern-Rückkehr von Toni Kroos in der kommenden Saison dessen Rolle übernehmen. Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser bezeichnet Trochowski als "sehr interessanten Spieler" und ergänzt: "Ich kenne Piotr schon aus der U21 ­- ein richtig guter Junge. Da er nicht regelmäßig spielt, muss er ja unzufrieden sein." Sieben Millionen Euro bringt die "Morgenpost" als Ablösesumme ins Gespräch.

12.23 Uhr: Der VfB kann wohl weiter mit Italien-Leihgabe Cristian Molinaro planen. "Ich kann mir sehr gut vorstellen zu bleiben", sagte Molinaro den "Stuttgarter Nachrichten". Vom Einzug in die Europa League macht der 26 Jahre alte Linksverteidiger seinen Verbleib nicht abhängig: "Ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb kann ich mir schon vorstellen."

12.11 Uhr: Martin Palermo hat sich einen Eintrag in die Geschichtsbücher des argentinischen Fußballs gesichert. Der 36-Jährige ist seit kurzem erfolgreichster Torschütze in der Vereinsgeschichte der Boca Juniors. 220 Treffer hat Palermo für Boca erzielt. In Europa spielte der Torjäger für den FC Villarreal, Alaves und Betis Sevilla.

11.58 Uhr: Die WM in Südafrika wird in 3D aufgenommen. Klingt verlockend. Jetzt wurden Details über die Planungen bekannt. Wie der "Spiegel" berichtet, sollen insgesamt 25 WM-Spiele in 3D übertragen werden. Wer genau das Spieleangebot in Deutschland in 3D übertragen wird, steht allerdings noch nicht fest. Die Vorrundenspiele Deutschlands gegen Australien und gegen Ghana sollen aber auf jeden Fall dabei sein, so wie die beiden Halbfinalspiele und das Finale. Danke an adriano0589

11.44 Uhr: Der "aggressive Leader" warnt vor der kommenden Aufgabe in der Champions League. "Auch wenn es sich komisch anhört. Lyon wird schwerer als United", sagt Mark van Bommelin der "Sport-Bild". Seht Ihr das auch so? Mehr dazu gibt's hier.

11.34 Uhr: Tim Wiese rät homosexuellen Profis davon ab, sich zu outen. "Der würde von den Fans niedergemacht. Fußball ist trotz der vielen Frauen im Stadion ein Machosport", sagte der Werder-Keeper der Zeitschrift "Bunte". Er bedauere, dass "Fans da so erbarmungslos sind".

11.24 Uhr: Die Blues konnten mit einem knappen 1:0-Erfolg gegen Bolton die Tabellenführung weiter ausbauen. Bolton-Coach Owen Coyle war "not amused" und wetterte gegen die Schiedsrichter. Gleich zwei klare Handelfmeter seien den Wanderers nicht gegeben worden, schimpfte Coyle. Vor allem ein offensichtliches Handspiel von Didier Drogbaregte ihn mächtig auf. "Drogba ist einer der weltbesten Fußballer, aber in dieser Situation hätte er auch im Volleyball eine gute Figur abgegeben", so Coyle nach dem Spiel.

11.12 Uhr: Die Kollegen von 90elf haben mit Pauli-Stürmer Rouwen Hennings gesprochen. Über den Sieg im Spitzenspiel gegen den FCA und die Aufstiegseuphorie bei den Kiezkickern. Hört mal rein!

11.02 Uhr: Es ist nicht die Saison des Sebastian Giovinco. Das italienische Ausnahmetalent kommt bei Juve einfach nicht in Tritt - und fällt vermutlich für den Rest der Saison aus. Nach Vereinsangaben zog sich der 23-Jährige eine Muskelverletzung zu. Ob er Juve erhalten bleibt, ist noch offen. Giovinco liebäugelt angeblich mit einem Wechsel nach Neapel oder Genua, um mehr Spielpraxis sammeln zu können.

10.51 Uhr:Wölfe-Manager Dieter Hoeneß hielt noch nie zurück mit seiner Meinung. Jogi Löw legt er einen ganz besonderen Spieler für die WM ans Herz: "Sascha Riether spielt exzellent. Er ist mitverantwortlich dafür, dass es bei uns wieder läuft. Gerade für ein Turnier könnten solche Spieler Gold wert sein", so Hoeneß in der "Bild". Was meint ihr? Riether zur WM?

10.39 Uhr: Endlich hat seine Leidenszeit ein Ende: Christian Panderstand nach elfmonatiger Verletzungspause wieder auf dem Platz. Testspieleinsatz! Wie es lief, erfahrt ihr hier.

10.29 Uhr: Cagliari Calcio hat seinen Trainer Massimiliano Allegri entlassen. Die Trennung gab der Meister von 1970 am späten Dienstagabend bekannt. Allegri war in der Saison 08/09 zum Trainer des Jahres gewählt worden. Neun sieglose Spiele in Folge kosteten ihn den Job. Nachwuchstrainer Giorgio Melis übernimmt.

10.22 Uhr: Eine weniger erfreuliche Nachricht: Vermummte haben den Mannschaftsbus des niederländischen Ehrendivisionärs Twente Enschede von einer Autobahnbrücke aus mit Steinen beworfen. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Mehr dazu gibt's hier.

10.12 Uhr: Schalke-Coach Felix Magath vermisst derweil einen echten Leader, einen wie Mark van Bommel. Hier geht's zur Presseschau!

10.02 Uhr:Karl-Heinz Rummenigge hat sich in einem Interview mit der "Bild" auch zu anderen Themen geäußert. Hier das Wichtigste im Überblick:

  • über den Vergleich der aktuellen Elf mit den Helden von 2001: "Es gibt einen großen Unterschied: Die Champions-League ist 2010 schwerer zu gewinnen als 2001. Damals haben Barcelona, Inter, Chelsea keine Rolle gespielt. Aber unser heutiges Team hat die gleiche Leidenschaft wie damals, sich zu quälen."
  • über den Stand bei Franck Ribery: "Wir werden Gespräche führen. Unser klares Ziel ist immer noch, den Vertrag zu verlängern. Aber wenn wir das nicht hinkriegen, heißt das nicht automatisch, dass wir Franck in diesem Sommer verkaufen werden."
  • über eine mögliche Verpflichtung von Edin Dzeko: "Dzeko war in München, aber nicht bei uns. Er ist ein sehr guter Spieler, aber wir werden da in diesem Jahr nicht tätig werden. Im offensiven Bereich haben wir kein Problem."
  • über eine mögliche Rückkehr von Luca Toni: "Ich bin in Kontakt mit ihm. Er hat noch ein Jahr Vertrag bei uns, will aber lieber in Rom bleiben. Mal schauen, ob wir eine Basis mit AS Rom finden."

9.42 Uhr: Die "Sport-Bild" behauptet sogar, auch Rafinha sei intern wieder ein Thema. Beschlossene Sache ist definitiv die Rückkehr von Breno. Auf lange Sicht soll sich der Brasilianer in der Innenverteidigung als Stammspieler etablieren. Neben Daniel van Buyten, heißt es.

9.29 Uhr: Auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge gibt sich geheimnisvoll, sieht aber dennoch Bedarf: "Im offensiven Bereich haben wir kein Problem. Man muss dort investieren, wo man Probleme hat", sagte Rummenigge in der "Bild": "Ich sehe unsere Abwehr nicht so kritisch. Aber es kann sein, dass wir in der Defensive was machen", so Rummenigge weiter.

9.17 Uhr:Manager Christian Nerlinger lässt sich bei Criscito noch nicht in die Karten gucken: "Diesen Namen kann ich nicht bestätigen", so Nerlinger: "Unsere Scouts sind europaweit unterwegs und beobachten hunderte von Spielern."

9.13 Uhr: Die Bayern fahnden für die neue Saison nach einem Außenverteidiger - an sich nichts Neues. Hinten links besteht weiterhin Bedarf, Edson Braafheid, derzeit an Celtic ausgeliehen, konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Einige Namen wurden bereits an der Säbener Straße gehandelt. Aly Cissokho beispielsweise vom kommenden Champions-League-Gegner Olympique Lyon. Nach "Sport-Bild"-Informationen lässt Bayern auch den Italiener Domenico Criscitovom FC Genua beobachten. Der 23-Jährige gilt als riesiges Talent, durchlief alle Juniorennationalteams und kam sogar schon in der Squadra Azzura unter Marcello Lippi zum Einsatz.

9.04 Uhr: Wer es verpasst hat. Gestern Abend haben die Blues im Titelkampf ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. An der heimischen Stamford Bridge besiegte Chelsea die Bolton Wanderers im Nachholspiel knapp mit 1:0. Nicolas Anelka erzielte das Tor des Tages, Michael Ballack stand 90 Minuten auf dem Platz. Mehr dazu gibt's hier.

9.01 Uhr: Hallo und Servus aus München zu einer neuen Ausgabe Rund um den Ball. Am Wochenende steht die Bundesliga mit Titelrennen und Abstiegskampf auf dem Programm, heute in einer Woche das Champions-League-Halbfinale Bayern gegen Lyon. Spannende Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Wir halten Euch mit den aktuellen News und Gerüchten auf dem Laufenden.

Rund um den Ball im Archiv